Wer kann mir helfen? Verhaltensmuster von JungSpatzen

Diskutiere Wer kann mir helfen? Verhaltensmuster von JungSpatzen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor ca drei wochen hab ich einen Spatzen eingeklemmt an der Dachrinne aufgenommen den ich leider nicht mehr ins Nest zurücksetzen...
H

HermannAhr

Guest
Hallo,

vor ca drei wochen hab ich einen Spatzen eingeklemmt an der Dachrinne aufgenommen den ich leider nicht mehr ins Nest zurücksetzen konnte. Die Augen waren noch geschlossen doch am Tag darauf öffnete er sie langsam. Das war wie gesagt vor drei Wochen.
Jetzt meine Fragen:

Ich habe am ersten tag bereits festgestellt das er nach dem Verzehr von Futter ( überwiegend beim Verzehr von aufgeweichten Beoperlen) eine Verdickung am Hals angrenzend zum Rumpf bekommt, welche aber später wieder verschwunden sind. Jetzt habe ich aber einen Artikel gelesen wo es um Risse eines Luftpolsters geht. Er fliegt frei herum und zeigt keine auffällige Atemnot. Sammelt er Futter und lagert er es zwischen? Ist es normal?

Als nächstes hab ich eine Frage zum Gefieder. Er ist oft aufgeplustert. Friert er? Da er im Garten frei rumfliegt kann ich ihn schlecht wärmen. Ist dies auch normal?
Letztens dachte ich er würde sterben. Er lag nach einem Bad fast seitlich auf dem Gartentisch und sperrte seinen Mund auf. Auch diesmal stark aufgeplustert. Als ich hinzukam war er aber wieder putzmunter. Da er vorher ein Bad genommen hatte kann ich mir nichtvorstellen das er Durst hatte da er mittlerweile auch selbständig trinkt. Er sperrt zwar noch ab und an sucht aber immer häufiger selbständig nach Eßbarem. Ist auch dieses Verhalten normal? Sonnt er sich?

Da man im Normalfall ja nicht die Lebensgewohnheiten von Spatzen studiert und diese einfach hinnimmt stehe ich nun vor vielen Rätseln. Nachts schläft er drinnen, tagsüber ist er so lange ich dabei bin im Garten frei, ansonsten bis ca 18 Uhr in einem bis auf eine freie Seite geschlossenen Käfig im Baum. So ist er zwar weitestgehend geschützt, bekommt aber trotzdem wohl Wind ab.

Kann mir jemand bei meinen Fragen behilflich sein? Das wäre wirklich klasse und ich könnte endlich ruhig schlafen:prima:

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und das Lesen meines Themas.

Lieben Gruß

hermann
 
zunächst: die dicke Stelle am Hals nennt man Kropf; :zwinker: durch die dünne Haut schimmert die Nahrung durch. Bei vielen Vögeln liegt der Kropf seitlich am Hals, bei einigen paarig links und rechts und bei anderen vorne, das ist aber seltener.
Ein Luftsackephysem sieht anders aus, da ist die Haut dünner wie ein Luftballon und genauso prall aufgeblasen, manchmal über die Hälfte des Körpers verteilt; das ist meist nicht weiter schlimm, kann man desinfizieren und dann mit einer sterilen Nadel oder Scalpell anritzen, dann entfleucht die Luft. Der Riss im Luftsack heilt normalerweise schnell wieder aus.
Nach dem Baden trocknen sich die Spatzen, oft im Sand oder auf einer trockenen Fläche, dabei liegen sie oft auf der Seite und wuseln herum. Abgespreizte Federchen: meist ist dem Vogel kühl; Spatzen sind mit den Webervögeln verwandt und somit ausgesprochene Wärmeliebhaber, die Vorfahren unseres Haussperlings kamen aus dem sonnigen Afrika. Spätzchen brauchen viel Wärme, ein Bad in der Sonne ist immer willkommen. Besonders junge Spätzchen, deren Gefieder noch nicht sehr dicht ist, mögens warm, die Geschwister kuscheln gerne miteinander, auch die Altvögel rücken besonders nachts zusammen und wärmen sich gegenseitig. Dort, wo er sich im Käfig aufhält, sollte immer eine sonnige Stelle sein, Schatten braucht das Tierchen aber auch, falls es ihm zu warm werden sollte.
In den nächsten Wochen wird das Spätzchen eine Jugendmauser durchmachen, dabei werden ein Teil des Körpergefieders ausgetauscht als auch Schwanz-und Flügelfedern. Danach kann man sehr deutlich erkennen, welchen Geschlechts der Vogel ist; die Männchen bekommen eine dunkle Kehle und Gesicht, die Weibchen bleiben so wie vorher.
LG
Angie
 
Vielen vielen Dank für die superschnelle Antwort

Hallo,

für Deine Antwort möchte ich mich recht herzlich bedanken. :beifall:
Das beruhigt mich sehr, das das Verhalten des Kleinen normal ist. Jetzt habe ich aber bereits eine neue Frage.

Wenn er sich mausert, heißt das das er dann nicht mehr fliegen kann und ich ihn lieber erst mal so lange bei mir lasse bis er das überstanden hat oder beeinflußt ihn diese Mauser nicht weiter. Sollte ich ihn bei der Mauser durch Futter unterstützen?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und Danke für Deine Mühe

Lieben Gruß

Hermann
 
er wird weiterhin fliegen können, das das Vögelchen ja nicht alle Federn schlagartig verliert, sondern immer nur vereinzelt. Unterstütze den Vogel dahin, dass Du ihm ein vitaminreiches Futter anbietest: süsses Obst, Vitamine in der Futtermischung, auf den Heimchen und dem einen oder anderen Mehlwurm oder Buffalowurm. Sollte er tatsächlich Einschränkungen im Fliegen haben, kannst Du ihn immer noch mit ins Haus nehmen.
LG
Angie
 
Thema: Wer kann mir helfen? Verhaltensmuster von JungSpatzen
Zurück
Oben