Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich hab im Krankheitsforum ein Thema.. aber die Beteiligung ist da irgendwie nicht so toll. Vielleicht weil die Wellihalter ja doch...
L

Levania

Guest
Hallo Leute,
ich hab im Krankheitsforum ein Thema.. aber die Beteiligung ist da irgendwie nicht so toll. Vielleicht weil die Wellihalter ja doch hauptsächlich hier lesen.

Hier das Thema


Ich würde mich über Tipps und Ratschläge rießig freuen..

Mein nächstes Problem. Ich hab die Wellis nun mit viel Geduld und Liebe zahm und zutraulich bekommen. Nun soll ich die jeden Tag fangen und dann das ekelig bittere *schüttel* AB (weil sich die pieper dann gar schrecklich schütteln) verabreichen.

Können die mir das jemals verzeihen? Gibt es eine Möglichkeit sie danach zu belohnen oder zu bestechen? KH soll man bei Kropfentzündung nicht füttern.. die anderen werden ja vorsorglich mit dem *schüttel* AB behandelt, dürfte ich sie danach mit KH bestechen?

Ich möchte nicht, dass sie mich irgendwann hassen... *schnief* Gestern, nach dem Tropfen hab ich nimmer auf nen Meter ran gedurft. *Quäk quääääk quäk* und flucht.

Meine Dicke verzeiht mir das, um die mach ich mir da keine Sorgen. Die weiß das Menschen nix böses wollen.. die ist einfach anders.
 
Hi Levania!

So blöd es sich anhört, die vergessen das schon wieder und sie gewöhnen sich sogar ein bißchen an solche Behandlung. Ich hatte ein mal Kropfentzündung bei einem Welli und der mußte das Zeug auch in den Schnabel kriegen. Das war so ein Theater! Du mußt einfach so lieb wie möglich zu ihnen sein. Die sind nicht blöd, sie werden Deine Liebe merken, Tiere sind da sehr empfindsam. Ewig werden sie es Dir nicht nach tragen. Und am Ende kriegen sie einfach ein tolles neues Spielzeug, einen großen neuen Ast für den Kletterbaum....Du mußt da jetzt durch. Es geht nicht anders, sie sollen ja wieder gesund werden!

Liebe Grüße, Sigrid
 
Ich dacht immer Vögel wären da so aaarg nachtragend? Sprich einmal das Vertrauen gebrochen... verzeihen sie dir nie?

Wenn ich da falsch liege... würde mich das echt freuen!
 
Mach dir nicht so viele Sorgen!
Als ich noch einen Grünen welli hatte, musste ich ihm die Krallen kürzen.
Dann habe ich ihn mit der Hand gefangen
er hat sich zwar zu Tode gewehrt, konnte aber nichts machen.
Danach war er genauso, wie er vorher auch war.
Also vertrauensvoll und zahm!
 
Sowas hatte ich noch nie, dass sie mir irgendwas nie verziehen hätten...jedenfalls kann ich mich grad nicht erinnern...Tu einfach alles für sie und versuch sie Deine Liebe spüren zu lassen. Das klingt jetzt blöd, kann es nicht anders ausdrücken. Aber Tiere merken das. Und mach es ihnen so schön wie möglich! Irgendwelche "kulinarischen" Bestechungsversuche sind leider bei Kropfentzündung schwierig. Sie sollen jetzt einfach diese schwierige Zeit mit so viel positiven Dingen wie möglich verbinden. Also schönes Spielzeug, ein neuer nett hergerichteter Badeplatz - Ablenkung und schöne Ereignisse!
 
Naja... sie sitzen rum und zwitschern nicht mal...
Hier wird irgendwie vieeeel geschlafen. Spielzeug interessiert sie demnach nicht.

Es ist sogar richig unheimlich ruhig. Netmal den Staubsauger haben sie versucht zu übertönen...

Ich hab sie vorhin wieder mit dem *schüttel* AB gequält. Boah das stinkt sogar richtig... War schon am überlegen das mit Honig zu mischen und jedem nen tropfen Honig AB zu geben... aber so lange ich nicht sicher weiß welche Bakterien (oder ob Hefe dabei ist) will ich sowas nicht riskieren.

Hab grad den TV angemacht... sie können doch noch sabbeln!!! So sehr es mich manchmal nervt, so sehr freue ich mich gerade darüber!!!
 
Na, genau dieses Problem hatten wir vor einigen Monaten auch. Wir mussten zwar nicht selbst die Medikamente geben, aber alle drei Tage zum Ta, wo sie eingefangen wurden und Spritzen bekommen haben. Das haben sie uns schon erstmal sehr übel genommen, aber nachdem zumindest einer der beiden die Krankheit gut überstanden hatte, dauerte es nur zwei Wochen und er war zahm wie eh und je. Also mach dir da mal nicht alzu große Gedanken, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, dass das im Momemnt ne richtig doofe Situation ist.
 
Sie kommen noch!!

Grad ist Puschel auf mir gesessen und klein Daliah hat mir dann am Hals geknabbert und ich bekam küsschen von ihr. :D :D :D

Scheint so als würden sie es mir nur direkt nach den eingeben übel nehmen. Die Dicke sitzt im Krankenkäfig und genießt die Ruhe. Das Quellfutter findet sie nicht ganz so toll... Aber sonst schaut es ganz gut aus. Regelmäßig bekommt sie Besuch von ihren Wellis Kumpels. Ein bis zwei sitzen oben auf dem Käfig und Logan, Daliah und Puschel haben sie auch schon im Käfig besucht. Die hängen dann gemeinsam ab.
 
Hallo
Manchmal sind Wellis beleidigt :) Das habe ich bei meinen auch schon erlebt. Ich musste einen einmal einfangen mit der Hand, und das hat ihm natürlich nicht gefallen. Ich habe zwei Wellis, der einte ist zahmer der andere weniger. Die Hauptsache ist für mich dass sie keine Angst vor mir haben. Jedenfalls musste ich dann den weniger zahmeren Vogel einfangen, dann als ich ihn in der Hand hielt, wollte er natürlich raus und wieder davon fliegen. Hab ihn dann aber in den käfig gestellt. mann war der sauer! ;) Er hat total gemeckert und geschimpft, sicher fast 10 minuten lang. Und dann hat er mich 2 Tage nicht beachtet. Wirklich nicht, ich konnte ihm hirse geben, leckerlis er hat sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt! :) Doch am Dritten Tag war alles wieder okay.
 
Ich hab im Krankenforum mal ein bißchen aktualisiert, was gestern und heute noch so los war...

:zwinker:
 
Hallo Nicole,
wie geht es denn der Dicken? Gab es ewas neues beim Doc?
*daumen drück*
 
und sie hatte schon wieder was...

Schaut mal im Krankenforum hab ich nun wieder einen Tread eröffnet. So wie es ausschaut hat meine Dicke eine vergrößerte Leber...

Ich würde Euch bitten mir mit Medis zu helfen... auch Bedenken, wegen evtl. anderer Krankheit... einfach alles, damit meine Dicke wieder fit wird.

Danke!
 
Zum Fangen: benutze am besten einen kleinen Kescher, dann entwickeln sie keine Angst vor der Hand.
 
Trauma?

Vorgestern haben wir den Kaefig in ein anderes Zimmer geschoben fuer die Nacht. Die Wellis sollten endlich mal ihre Ruhe haben, weil staendig Eier gelegt werden.
Snoopy, mein Angstwelli, bekam Panik und flog im Kaefig rum. Gestern dachte ich, sie haette das vergessen, aber jetzt hat sie Angst, in den Kaefig zu gehen. Abends blieb sie oben drauf sitzen!!

Snoopy war laengere Zeit mit Spatzen draussen und ist deshalb wohl so schreckhaft. Wenn sie mit Draufgaenger Schnappi unterwegs ist, merkt man das nicht. Sie ist auch ganz gluecklich hier, sieht man ja auch auf dem Bild. Ich kann auch ganz nah ran mit der Kamera. Sie kommt auch schon fuer Kohi auf die Hand. (Unter den Federn ist sie ganz duenn)

Es ist schon Glueck, dass dieser Vogel total gesund ist und nicht wie Schnappi oefter zum TA muss. AB in den Schnabel? Unmoeglich!
Zahme bleiben wohl danach zahm und aengstliche bleiben aengstlich!

Ich habe einen Kescher gekauft, aber eigentlich nur fur den Fall, dass das Haus mal brennt8o
Das Kaefigverschieben muessen wir wohl lassen.
Wir werden ab jetzt um 20 Uhr ins Bett gehen, damit die Wellis schlafen koennen.:D :D :D

Gruss,
Sigrid
 

Anhänge

  • Vögel 239.jpg
    Vögel 239.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 32
Wir werden ab jetzt um 20 Uhr ins Bett gehen, damit die Wellis schlafen koennen.:D :D :D


Das ist nicht dein Ernst, oder???
Würde ich nicht tun... vielleicht versuchst du es doch mit Abdecken? Ich decke zwar nicht ab und bin kein Freund davon...aber du könntest damit vielleicht den Tag verkürzen. =>meine legen ja auch keine Eier :zwinker:

Mir hat übrigens keiner meiner Vögel irgendwas krumm genommen...
Zur AB Zeit waren die dann richtig aufdringlich und frech. Jetzt sind sie wieder normal *gg* Die Dicke ist zeitweise etwas stinkig und bleibt bei der morgentlichen Begrüßung nimmer auf der Hand sitzen... aber sonst passt alles. Das BBB geb ich ihr deswegen auch nicht morgens sondern irgendwann unterm Tag.

Lieben Gruß, Lev
 
Um 20 Uhr ins Bett?

... nein, nicht wirklich!

Mit dem Abdecken, das kann ich versuchen. Leider hoeren sie uns dann immer noch, und den Fernseher usw. Und sobald sie uns hoert, gibt Schnapppi immer ihren Senf dazu...
Freut mich, dass bei euch alles in Ordnung ist :freude:

Viele Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Wer kann mir helfen?
Zurück
Oben