Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe mir im Nov.07 2 Graupapageien gekauft,sie sind aus Handaufzucht und Anfang Sept. geb.,haben einen DNA -Nachweis,es sind...
Allen danke für die vielen antworten.

ich habe die beiden mal intensiever beobachtet und gemerkt das er(Nico) egal wo es ist draußen oder drinnen,ihr(Nora)hinterher geht und da greischt sie eben sehr laut.und dann greischt sie wenn mein Mann in den Raum kommt damit er sie raus lässt.sie will aufmerksamkeit und ist eifersüchtig.somit kann es eigentlich nicht am käfig liegen.

gruß sunny


Hmmm..... ich hab so den leisen Verdacht das es Sunny absolut nicht interessiert das ihre 2 Geierlein eine größere Voliere brauchen.


Tja... ich denke mir bei diesen Zeilen mal so meinen Teil.
 
90 x 90 x 60 cm 8o 8o 8o 8o

Ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert über die Käfiggröße und frage mich, was bei Euch passiert, wenn sich beide Papageien gerade strecken... Da kann es doch eigentlich nur Streit geben. Stell Dir doch mal vor, Du müsstest mit Deinem Bruder in einem Raum leben, der so groß ist wie ein Gäste-WC... :traurig: Wahrscheinlich habt ihr den Käfig mit gutem Gewissen in einer Zoohandlung gekauft. Dummerweise sagt einem dort keiner, dass 95 % der Käfige viel zu klein sind, insbesondere für 2 Papageien. Und dann sind die Käfige ja auch alles andere als billig.

Auch wenn es für Dich nicht so aussieht, als gäbe es zwischen dem Schreien und der Käfiggröße einen Zusammenhang, so kann es gut sein, dass Deine Süßen durch diesen Sachverhalt wahnsinnig unter Stress stehen und deshalb schreien. Wenn Du Pech hast, entwickeln sie sich dadurch zu Schreiern und/oder zu Rupfern. Das ist nicht nur für die beiden unerträglich, sondern wird dann auch für Euch unerträglich.

Wie sind den sonst Eure Wohnverhältnisse? Wäre Platz für eine größere Voliere? Oder habt ihr vielleicht ein Zimmer, dass in ein reines Vogelzimmer umgewandelt werden könnte? Ich finde es schon mal sehr positiv, dass Du Naturäste im Käfig hast, deshalb glaube ich schon, dass Du bereit für Veränderungen bist. Wenn Du uns mehr erzählst, fällt uns vielleicht etwas ein, womit Dir und Deinen Geiern geholfen ist.
 
Unser Bauer ist 140x55x150 und den finde ich persönlich auch noch zu klein.
Aber unsere haben so circa 8-10 Stunden Freiflug am Tag.
Bei den Maßen des Bauers ist Streit vorprogramiert, denn sie können sich nicht aus dem Weg gehen.
Ich rate dir dringend kauf dir einen anderen Bauer, auch wenn die teuer sind.
Ich finde es traurig zu sehen das immernoch Tiere in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden. Da fragt man sich was für ein veraltetes Denken hier an den Tag gelegt wird:traurig:
 
Hallo an alle,

sagt mal, muss es immer sein, dass jemand persönlich angegriffen wird?

Wir hatten in einem anderen Thread schon diese Diskussion und eigentlich möchte ich die hier nicht wieder anfangen.

Gebt Sunny doch einfach ein paar Tipps, das ist ja hier auch schon geschehen, und dann reicht das doch. Was Sunny damit macht, geht doch niemanden was an. Sunny hat ja auch nicht gesagt, dass die Tiere nicht in zwei Käfigen oder einem größeren untergebracht werden könnten.

Es reicht doch wirklich, wenn man sagt:"Du, ich glaube/weiß, dass dein Käfig zu klein ist für zwei Graue. Überlege dir, ob du einen größeren anschaffst." Fertig, aus, Ende.

Außerdem, wenn jemand mal einen oder zwei Tage nicht antwortet, dann hat das sicher nicht immer den Grund, dass er oder sie desinteressiert ist!

Gruß. Anja
 
Hallo Leute,

ich habe begriffen das der Käfig zu klein ist und mich schon nach etwas größeren umgeschaut.
Danke allen für ihre Tipps.

Gruß sunny
 
Hallo Sunny

finde ich toll das ihr euch einen größeren Käfig zulegen wollt.

Denke dran das die Vögel gerne so hoch wie möglich sitzen.
Die Vögel auch eine entsprechende Beleuchtung brauchen, auch der Abstand zu Lampe ist wichtig.
Hier im Zubehör Forum findest du dazu viele Informationen.

Am flexiblesten sind meiner Meinung nach Volierenelemente. Auch dazu gibts im Zubehörforum jede Menge Infos. Fragt aber vor der Bestellung vorsichtshalber nochmal hier nach.

Solltet ihr euch für einen gebrauchten Käfig entscheiden denkt dran diesen gründlich zu desinfizieren. Im Krankenforum findet ihr da sicher ein geeignetes Mittel.
 
Keinen kummer!

Sie wird nur etwas erzählen wollen. Bei uns ist es so dass unser weibchen meint sie wär der chef im käfig!! Kann es sein das das bei euch auch so ist? Vielleicht liegt es auch einfach da dran,dass du zu wenig zeit mit deinen tieren verbringst. Es ist wiederrum auch möglich ,dass sie sich nicht richtig wohl fühlt.



Ich hoffe eine von den lösungen ist richtig.


LG


Welligirl1221
 
Hallo Leute,

also nun hab ich ne Große Voliere gekauft und meine beiden Grauen sind umgezogen.

Das Problem hab ich immer noch.

Nico verfolgt Nora und dann greischt sie.

Es ist wenn sie raus wollen,wenn mein Mann nach Hause kommt und wenn sie Aufmerksamkeit wollen.

Ich bin den ganzen Tag zu Hause und sie sind überwiegend draußen und ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen.

Ich habe mit meinem Züchter darüber gesprochen und der fragte was ich geändert habe.Ich habe nur anderes Futter gegeben,etwas Vitamin reicheres.Dazu sagte mein Züchter das ich es wieder ändern soll und nur das geben soll was er mir mit gegeben hat,Papageienfutter D.Sie können zu viel Vitamine nicht verarbeiten und deshalb werden sie wie hyperaktiv.

Nun hoffe ich das das Futter bald wirkt.

Gruß sunny
 
Habe es schon mal erlebt das geschwister, immer zusammen, plotzlich in einem gewissen alter, (bei mir war es ab 5 monate) (ungefahr weil es schon lange her ist) streit anfingen.
Ich musste sie trennen.
Wenn man daran denkt wie die papas in der nature leben, konnten solche benehmen logisch sein im moment wo die jungen anfangen freundschaften zu experimentieren um paare zu formen. Sich von geschwistern zu entfernen konnte sehr gut eine art sein, inceste zu vermeiden.

Céline
 
Hallo Leute,

also nun hab ich ne Große Voliere gekauft und meine beiden Grauen sind umgezogen.

Das Problem hab ich immer noch.

Nico verfolgt Nora und dann greischt sie.

Es ist wenn sie raus wollen,wenn mein Mann nach Hause kommt und wenn sie Aufmerksamkeit wollen.

Ich bin den ganzen Tag zu Hause und sie sind überwiegend draußen und ich beschäftige mich sehr viel mit ihnen.

Ich habe mit meinem Züchter darüber gesprochen und der fragte was ich geändert habe.Ich habe nur anderes Futter gegeben,etwas Vitamin reicheres.Dazu sagte mein Züchter das ich es wieder ändern soll und nur das geben soll was er mir mit gegeben hat,Papageienfutter D.Sie können zu viel Vitamine nicht verarbeiten und deshalb werden sie wie hyperaktiv.

Nun hoffe ich das das Futter bald wirkt.

Gruß sunny

Hallo sunny,
also sowas schwachsinniges habe ich noch nie gehört.....Frag' mal den Züchter ob er noch ganz dicht ist.....Das wäre ja, als würde man den Vögeln kein Obst und Gemüse geben, weil sie dann "weniger" schreien und weniger aktiv sind. Vielleicht ist es interessant sich mal ein wenig über Papageien im allgemeinen schlau zu machen. Das sie z.B. Vitamine und Bewegung brauchen um nicht zu verfetten und an irgendwelchen Wohlstandskrankheiten zugrunde zu gehen. 2/3 Obst und Gemüse und 1/3 Körner bekommen meine, ab und zu Hüttenkäse, gek. Ei, Nudeln, Pellkartoffeln (ohne Salz), ab heute gibt es Zuckerrohr und dann ständig Haselnusszweige zum zerlegen. mit Pellets übe ich noch.
Jetzt mal Butter bei die Fisch....Was fütterst Du und was schlägt er als Futter vor? Wie kommt er auf so eine dumme Idee? Wie groß ist die jetzige Voliere?
Und glaube mir, es gibt einen anderen Grund für's Schreien, bestimmt nicht das Futter. Frage mal den Züchter, wie die Tiere aufgewachsen sind, ob sie von Hand aufgezogen sind. Suche Dir jemanden in Deiner Nähe, der sich auskennt und sich das mal anschaut. Es gibt doch bestimmt jemanden in Deiner Nähe.
lg
Anita
 
Das mit dem Futter ist wirklich absoluter Quatsch, da muss ich Anita recht geben.
Bitte geb ihnen daher weiterhin ihr Futter und dazu viel Obst und Gemüse.

Nico verfolgt Nora und dann greischt sie.

Es ist wenn sie raus wollen,wenn mein Mann nach Hause kommt und wenn sie Aufmerksamkeit wollen.
Versteh ich das richtig, dass sie diese Verfolgungsspielchen hauptsächlich dann machen, wenn Dein Mann anwesend ist, bzw. wenn sie Aufmerksamkeit wollen ?

Sind die Vögel sehr auf Euch fixiert, bzw. auf Deinen Mann ?

Sollte das der Fall sein, könnte es auch Frust sein, weil sie gerade nicht bei Euch im Mittelpunkt stehen.

Ihr müsstet dann daran arbeiten, dass sie lernt, dass Ihr nicht als Partner in Betracht kommt.
Vermutlich werden sie erst dann umdenken und sich wieder mehr zusammenraufen. Dazu müsste Ihr Euch beide am besten schrittweise von den beiden zurückziehen und den Kontakt auf das Allernötigste runterreduzieren.

Da es Geschwister sind, bleibt aber trotzdem ein Restrisiko, dass sich die Probleme evtl. nicht wirklich lösen.
Es wird vermutet, dass es gerade bei Geschwistern eher zu Unstimmigkeiten kommt, einfach um auch Inzucht zu vermeiden.

Vielleicht ist es aber auch derzeit einfach nur ein Ranggehabe unter den Halbstarken, was sich mit der Zeit wieder legt :trost:.

Wie schaut denn das Gezanke genau aus ?
Sind es eher harmlose Schabelgefechte oder ganz kurze Hinterherklettereinen oder wird einer der beiden wirklich ständig gejagt oder auch derbe gebissen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also er verfolgt sie und schnappt dabei nach ihr und wenn sie nicht aufhört mit greischen macht er immer weiter,es gibt erst ruhe wenn ich eingreife.sie bekommen ja frisches obst und gemüse und das soll auch so bleiben,mein Züchter meinte nur das Körnerfutter sollte ich wieder absetzen.

gruß sunny
 
Wie greifst Du denn ein ? Läßt Du sie dann raus, schimpfst Du ..... ?
 
Ich schimpfe mit ihnen und dann ist auch ne Weile Ruhe,ignoriere sie eben in dem ich in einen anderen Raum gehe.
 
Thema: Wer kann mir helfen?
Zurück
Oben