Wer kann mir helfen

Diskutiere Wer kann mir helfen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Mein Vogel hat ein Ei gelegt, das wäre ja nicht schlimm, wenn er ein Partner hätte (Männchen). Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ob ich...

  1. Fruechtje

    Fruechtje Guest

    Mein Vogel hat ein Ei gelegt, das wäre ja nicht schlimm, wenn er ein Partner hätte (Männchen). Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ob ich ihm das Ei lassen soll oder wegnehmen...
    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

    Bis dann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Früchtje,

    AUF KEINEN FALL WEGNEHMEN!
    wenn du das Ei wegnimmst, dann wird die Henne nie mehr aufhören zu legen, weil sie immer versucht ein vollständiges Gelege zu fabrizieren (ca. 3-6 Eier). Es werden mit ziemlicher Sicherheit noch mehr Eier kommen!
    Sitzt sie denn auf dem Ei und verteidigt es? Wenn sie Brütet, lasse sie, sie verliert die Lust am Brüten co ca. nach 3-4 Wochen, vorher darfst du die Eier auf keinen Fall wegnehmen!

    Tja, und was das Männchen betrifft, da wird es nun höchste Zeit, das sie einen Nymphen Hahn bekommt, sonnst kann es passieren, das sie aus lauter Frust zur Dauerlegerin wird!

    Nymphensittiche brauchen unbedingt einen artgleichen Partner, am besten gegengeschlechtlich. Einen Nymph alleine halten ist überhaupt nicht gut und quält den Vogel!

    Also, auf gehts, gönnen ihr einen Ehemann!

    Wenn sie dann noch Eier legt, ist das nur natürlich. Wenn du keine Zuchtgenehmigung hast, mußt du dann die Eier allerdings gegen Plastikeier tauschen, oder sie abkochen!
    Aber auch da, niemals ein Ei entfernen, bevor die Henne nicht von selbst die Lust am Brüten verliert!
     
  4. Fruechtje

    Fruechtje Guest

    Würde ich ja gerne machen, nur wie sehe ich das es ein Männchen bzw. Weibchen ist, weil mein Nymphensittich sollte ein Männchen sein und jetzt ist es ein Weibchen.
     
  5. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Früchtje,

    das ist schwer, da hast du recht!

    Die beste Methode ist immer, du machst einen Züchter ausfindig, zu dem du deine Henne bringen kannst, damit sie sich selber einen Hahn suchen kann. Das ist die sicherste Methode!

    Ansonsten kannst du nur zu einem Züchter, der sich gut auskennt, der weiß dann mit einigermaßen Sicherheit, was eine Henne und was ein Hahn ist!
    Wo kommst du den genau her? Vielleicht hat ja irgendwer hier im Forum noch einen Hahn abzugeben.

    Oder schau mal oben in den Kleinanzeigen!
     
  6. Fruechtje

    Fruechtje Guest

    Ich komme aus Spiesen-Elversberg.
    Ich habe meinen Vogel aus Heiligenwald.
    Danke das du mir geholfen hast, ich hätte das Ei heute weg gemacht.
     
  7. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Dafür ist doch das Forum da, damit wir helfen :D!

    Du bist herzlich willkommen, wenn du weitere Fragen hast!

    Und....halt uns auf dem Laufenden, wie sich das bei deiner Henne entwickelt und ob du einen Partner findest!
     
  8. Fruechtje

    Fruechtje Guest

    Hallo ich bin es schon wieder. Jetzt hat meine Henne schon ihr zweites Ei. Soll ich jetzt ein herausnehmen oder ihr beide lassen??
    Bin etwas nervös es ist mein erster Vogel und habe angst das er
    mir kaputt geht.
    Soll ich ihr besonderes zum fressen geben, wenn ja was.
    bis dann
    und danke im voraus.
     
  9. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo!

    Wie Rainer schon sagte, lass ihr die Eier liegen.
    Es werden sicherlich noch mehr.
    Es schadet deiner Henne nicht,
    nur wenn du sie wegnimmst kann es ihr schaden.
    Rainer hat die eigentlich schon alles geschrieben.
    Lies nochmal oben nach!
    Du solltest ihr einen Kalkstein oder Sepiaschale anbieten, da dies für die Ei-Produktion wichtig ist, aber auch sonst sollte sie dies zur Verfügung haben.
    Was bietest du denn an Futter an?
     
  10. Fruechtje

    Fruechtje Guest

    Ich gebe im Sittchfutter, Apfel, Salat, Hirse, Karotte, trockenes Brot und Keimfutter und ins Wasser mache ich ab und zu Nekton-S (Vitaminzusatz)
    Und manchmal bekommt er eine Nudel, die liebt er.
     
  11. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Früchtje!

    Also ich denke, dass dein Vogi damit schon ganz gut versorgt ist. Vielleicht besorgst du auch mal Hirse, besonders die rote haben die Nymphies sehr gern. Und wie schon gesagt, Mineralien sind auch wichtig, in Form von Kalk, Sepia oder Grit.

    Es wäre sehr schön, wenn du ihr einen Partner dazugesellen würdest. Ich hatte Anfangs auch nur 1 Henne (aus Unwissenheit). Es ist wirklich sehr schön ein Pärchen zu beobachten.

    Ich weiss nicht ob Bibis Beitrag speziell an dich gerichtet ist, oder ob sie damit ein neues Thema aufmachen wollte!?
    Ich glaube ihr wohnt aber nicht gerade sehr nah beieinander.
     
  12. Bibi1982

    Bibi1982 Guest

    Meine Antwort

    war schon an Sie gerichtet und an alle anderen. Stimmt sind leider 2 h und 51 min von uns entfernt. Das kann und will ich dem armen Vogel nicht antun. Bibi
     

    Anhänge:

  13. Caro

    Caro Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Neues Thema

    Hallo Bibi!

    Damit mehr Leute von deinen Tausch-Absichten erfahren, solltest du dies besser in einem neuen Thema schreiben.

    Wieso bist du eigentlich so sicher, dass ein Weibchen besser für Puckie ist?
    Es kann doch vielleicht auch einen anderen Grund für das Schreien geben!?

    So, siehst du.... nu schreiben wir in Früchtjes Thread!

    Hallo?! Ist hier ein Modi, der mal verschieben kann?
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carolina,

    dein Wunsch ist mir Befehl :D, habe das Thema mal geteilt, hoffe, es hat geklappt, habe das auch das erste Mal gemacht.
    Wir Modis haben auch Wochenende ;)........
     
  16. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Früchtje,

    wier Carolina schon sagt, ALLE Eier lirgrn lassen! Ein vollständiges Nymphengelege kann aus 3 - 10 Eiern bestehen!
    Auf keinen Fall eines wegnehmen, sie legt sonst immer weiter, bis zum Tod!
    Auf alle Fälle braucht sie viel Kalk! Hänge auf alle Fälle Sepiaschalen rein!
    Als Vitamine würde ich nicht Nekton-S geben, sondern Vitakombex V, das enthällt ein brteiteres Spektrum an Vitaminen!

    Und wie schon gesagt...besorge ihr bitte einen Partner!
     
Thema:

Wer kann mir helfen

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...