wer kann mir helfen??

Diskutiere wer kann mir helfen?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallöchen, ich würde gern wissen wollen, welche vogelarten man mit nympfy´s zusammen halten kann?? meine nympfen leben schon mit wellis zusammen...
W

wildfang

Guest
hallöchen, ich würde gern wissen wollen, welche vogelarten man mit nympfy´s zusammen halten kann?? meine nympfen leben schon mit wellis zusammen, ich möchte aber gern noch ein paar andere arten in meine voliere nehmen. kann mir jemand helfen??
danke!! :0-
 
wie groß ist denn Deine Voliere ? Verschiedene Arten müssen sich auf jeden Fall aus dem Weg gehen können .
 
meine voliere ist ungefähr 4m lang, 4m breit und 3m hoch!!
 
Hallo Wildfang,

ich habe mal eine Außenvoliere gesehen, da waren außer Nymphies und Wellis noch Rosellas und Zebrafinken drin. Die hatten riesig viel Platz, ich glaube auf dichtem Raum wird's eher kritisch in der Konstellation.8)
 
Also die Maße sind recht üppig:), aber trotzdem könnte es bei einigen Arten noch kritisch werden, da sind 10m vielleicht noch zu wenig!
Rosellas würde ich neben sämtlichen anderen Plattschweifsittichen nicht nehmen, denn wenn die Hähne "Weib und Revier" verteidigen, ist mit ihnen nicht zu spaßen!
Ein paar Laufsittiche, z.b. Ziegensittiche, wären in Ordnung oder sehr zu empfehlen Pflaumenkopfsittiche aus der Familie der Edelsittiche, die auf diesem Raum auch recht milde gestimmt sein dürften. Ansonsten vielleicht noch Grassittiche wie der Schönsittich, Bourkesittiche oder Zebrafinken. Kanarien eher nicht, da sie durch ihre zarten Gliedmaßen gefährdet sind durch die Wellis (es gibt zwar Fälle, wo es klappt, aber ich würde keine Experimente wagen!). Zebrafinken sind trotz ihrer Größe bei Wellis recht durchsetzungsfähig und können sich gut integrieren. Mit Nymphen gibt es keine Probleme mit anderen Arten, eher muss man sie vor Angriffen von aggressiveren Vögeln schützen!
Generell müssen Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein, damit sich Streithähne aus dem Weg gehen könen und für alle Fälle auch Ersatzquartiere für die Brutzeit, in der es bei vielen Arten zu Revierkämpfen kommen kann, das darf nicht vergessen werden!
Aber in Deiner Voliere würde schon noch eine Art Platz finden!

P.S. Großpapageien, Agaporniden(Unzertrennliche) und Sperlingspapageien sind nicht geeignet, da sie den friedlichen Nymphensittichen und auch den Wellensittichen fast ausnahmslos gefährlich werden können! Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch hier würde ich keine Experimente mit unbekannten Folgen wagen!
 
Thema: wer kann mir helfen??
Zurück
Oben