Wer kann mir meine Wellis erklären

Diskutiere Wer kann mir meine Wellis erklären im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen zusammen! Zim ( Weibchen) Legolas ( Männchen ) sind tagsüber ein Herz und eine Seele turteln , schnäbeln kraulen und füttern eine...
T

Tina71

Guest
Hallöchen zusammen!

Zim ( Weibchen) Legolas ( Männchen ) sind tagsüber ein Herz und eine Seele turteln , schnäbeln kraulen und füttern eine Wonne.

ABER:

Wird es Schlafenszeit dann jagt Zim Legolas von einer Ecke zur anderen im Käfig und lässt ihn nicht in Ruhe und das abend für abend hacken und schupsen und jagen, meine Frage WARUM?

Das Zim das erste Weibchen in unserem Wellischwarm ist sieht und wissen alle und das Legolas der letzte von unseren 4 auch, liegt da evtl. die Antwort?

Würde mich freuen über Lösungen!

Vielen Dank

Grüßle
Tina
 
Hallo Tina, hast Du im Käfig genug gleichwertige Schlafplätze (also vier gleichwertige obere Plätze/ Schaukeln) und ist der Käfig gross genug? Es gibt abends oft Streit um die Schlafplätze, alle wollen oben sitzen, keiner will ganz alleine sitzen, keiner will direkt neben einem anderen sitzen... So ein bisschen Gerangel ist da also normal (-:
Kann z.B. sein, dass Legolas neben Zim sitzen möchte, sie aber lieber allein schlafen will. Schon hast Du das tägliche Problem.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
ich würde dir raten alle oberen sitzstangen auf der gleichen höhe anzubringen :zustimm: und nicht zu nach beieinander
 
Hi Tina,

das sehe ich ähnlich wie die anderen. Meine Geier streiten sich grundsätzlich um die Schaukeln, obwohl sie alle auf der gleichen Höhe angebracht und seit kurzem auch gleich groß sind. Egal, mindestens zwei wollen immer auf die eine, bestimmte Schaukel... :D Beauty ist ja sonst eine Seele von Henne, aber wenn's um "ihre" Schaukel geht, kennt sie nix. Obwohl sie sich sonst von Emmy einiges gefallen lässt, hat die jüngere, vitale Emmy plötzlich keine Chance. Der kluge, schon etwas ältere Max versucht es erst gar nicht mehr. Merlin muss es wohl noch lernen, denn er geht jeden Abend als 1. auf genau diese Schaukel, bis er zuerst von Emmy und dann von Beauty runter geschubst wird. Ach Mowgli (Beauty's leider verstorbener Partner) wusste ganz genau, dass diese Schaukel "seiner" Beauty gehört und hats nur am Anfang mal probiert, bis er runterflog. Merkwürdig, manchmal, unsere lieben Geierlein, gell?!? :D
 
Hallo!

Merkwürdig, manchmal, unsere lieben Geierlein, gell?!? :D
Allerdings!
Wir haben dieses Phänomen auch des öfteren und auch ausschließlich abends.
Bis Karlsson einzog, war Jim Knopf der Alleinherrscher der Käfigschaukel
(Abraxas hatte mit Schaukeln nicht allzuviel im Sinn, er bevorzugte den Hirsehalter als Schlafplatz).

Als Karlsson dann kam, bezog er mit bestechender Selbstverständlichkeit die Schaukel und Jim Knopf den Hirsehalter. Das ging eine ganze Weile gut....
nun möchte Jim Knopf aber lieber auf dem Mineralien-Block schlafen (weiß der Henker, warum! Es sieht sehr unbequem aus.)
Ob das nun ein Höhen- oder Näheproblem ist, hab' ich noch nicht herausgefunden, jedenfalls findet Karlsson das an manchen Abenden gar nicht gut und tut das auch entsprechend kund. :+screams::whip:

Den Rest des Tages sind die beiden ein Herz und eine Seele :bier:, und wehe, der eine sieht den anderen kurzzeitig nicht.

Viele Grüße
 
Thema: Wer kann mir meine Wellis erklären
Zurück
Oben