Wer kann mir sagen welcher Vogel das ist?

Diskutiere Wer kann mir sagen welcher Vogel das ist? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist? Das Bild ist leider unscharf aber der kleine Kerl ist ziemlich schnell. Er ist ca. 5 cm lang...
P

Paladin

Guest
Hallo, kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist? Das Bild ist leider unscharf aber der kleine Kerl ist ziemlich schnell. Er ist ca. 5 cm lang und fliegt punktgenau von Blüte zu Blüte. Der Schnabel ist ziemlich lang und dünn und die Frequens des Flügelschlages ist ziemlich hoch. Ich danke für eure Hilfe. Das Hinterteil ist schwarz/weiß.

Paladin
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 263
Hallo Paladin,
das ist ein Taubenschwänzchen oder auch Kolibrischwärmer. Ein Falter, der in diesem heißen Sommer aus Südeuropa zu uns gekommen ist und immer wieder für einen Vogel gehalten wird. Das es sich um ein Insekt handelt, kannst Du erkennen, weil sein Rüssel ausfahrbar ist und er Fühler besitzt. Im Sitzen sieht er wie ein ganz normaler Nachtfalter aus.
Gruß Reiner
 
Original geschrieben von Habicht
Ja, das ist ein Taubenschwänzchen, der zu den Schmetterlingen zählt und oft mit einem Kolibri verwechselt wird.
Hallo Habicht
Taubenschwänzchen gehört zu den Schwärmern ;) schaut auch mal hier.
@ Paladin, wo wohnst du denn? Ist das eine Aufnahme neueren Datums?
 
Hallo ihr alle,

danke für die netten Antworten. Wir wohnen in Ronnenberg bei Hannover und das Taubenschwänzchen war gestern und öfter in den letzten Tagen hier auf unserm Balkon. Das Foto ist von gestern (20.09.2003).
 
Thema: Wer kann mir sagen welcher Vogel das ist?
Zurück
Oben