Wer kann mir Tips geben für erfolgreiche Brut

Diskutiere Wer kann mir Tips geben für erfolgreiche Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, Meine 10 Monate alten Kanaries legen Eier. Bis jetzt läuft nach meinen Informationen alles normal. Meine Frage wäre zu den...
V

Vogelmutti

Guest
Hallo an alle,

Meine 10 Monate alten Kanaries legen Eier. Bis jetzt läuft nach meinen Informationen alles normal. Meine Frage wäre zu den Eiern. Ist es korrekt, daß man nach 4 Tagen alle Eier wieder ins Nest zurücklegt, oder wie lange sollte man warten? Die Infos die ich habe sind sehr widersprüchlich. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn die in Watte gebetteten Orginaleier nicht gewärmt werden? Ich möchte nichts falsch machen. Es ist das erste mal das mein Pärchen brütet.:0-
 
Hallo

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, außer man lässt die Eier fallen oder so. Die Natur macht das schon alleine.

Mein einer Vogel hat jetzt zum 5. Mal Eier gelegt. 2 davon waren befruchtet, 2 nicht und bei dem aktuellen weiß ich es noch nicht. Habe auch nicht nachgesehen. Die ersten Male wo meine Kanaries die Eier gelegt hatten, habe ich die Eier gerade so drin gelassen wie sie gelegt worden sind. Sie sind zwar dann auch unterschiedlich geschlüpft, doch dies war nicht schlimm. Zumindest sind alle herangewachsen und hatten keinen Schaden oder so. Nur bei dem 2ten Gelege ist mir einer nach Nestverlassen gestorben und einen anderen musste ich etwas mit der Hand aufziehen. Aber das hatte wohl andere Gründe.

Allgemein ist es schon richtig. Mann kann die Eier wenn sie gelegt worden sind rausnehmen und durch Kunsteier ersetzen. Die entnommenen Eier in einem kleinen Becher oder sowas gut in Watte einhüllen, das nichts kaputt geht. Erst wenn alle 4 - 6 Eier gelegt worden sind sollte man die richtigen Eier wieder reinlegen und dann abwarten wie die Bebrütung verläuft. Es ist also kein Problem die Eier 6 Tage oder so nicht warm zu halten. In einem Vogelbuch habe ich gelesen, das dies einige Wildvögel auch tun, sodass alle gleichzeitig schlüpfen und gleiche Überlebensbedingungen haben.
Und falls es mit der Brut nichts werden sollte, nicht den Kopf hängen lassen. Das hat dann sicherlich nichts mit dem rausnehmen der Eier zu tun. :-)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

Viele Grüße Shanea
 
Hallo Shanea,

danke, daß du mir Mut machst. Man hat ja doch immer Angst etwas falsch zu machen. Ich versuche es einfach mal.

Liebe Grüße
Vogelmutti
 
Hallo.

Ich nehme die Eier bis zum 4 Ei raus und lege sie in einem Gefäß mit ganz normalem Körnerfutter welchs die Vögel auch fressen.Nach dem 4 Ei lege ich abends die eier unter .

Gruß´Hans
 
Hallo nochmal

So, nun kann ich bestätigen das man nichts falsch machen kann (außer ein Ei geht beim hineinlegen kaputt :-( ), wenn man die Vogeleier ein paar Tage nicht warmhält. Ich hatte die Eier ebenfalls von Anfang an in eine mit Watte gefüllte Schale gelegt und gewartet bis alle (es waren dann insgesammt 4 Eier) gelegt worden waren. Leider waren dann 3 der Eier kaputt, da mir ein missgeschick passiert ist, bzw. dem Vogel. Dennoch ist heute das eine Küken geschlüpft. Welches es nun von den 4 waren, keine Ahnung, doch es muss eines der ersten Eier gewesen sein.


viele Grüße Shanea
 
Thema: Wer kann mir Tips geben für erfolgreiche Brut
Zurück
Oben