Wer kann mir weiterhelfen

Diskutiere Wer kann mir weiterhelfen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich brauche Eure Hilfe. Bei uns im Garten an unseren Futterplätzen sehen wir zur Zeit sehr viele Vögel, die fast...
krabbewhv

krabbewhv

Mitglied
Beiträge
92
Hallo liebe Vogelfreunde,
Ich brauche Eure Hilfe.
Bei uns im Garten an unseren Futterplätzen sehen wir zur Zeit sehr viele Vögel, die fast aussehen wie Buchfinken. Sie erscheinen in Gruppen von ca 10 bis 20 Stück auf einmal. Manchmal sogar mehr. Ich glaube nicht das es Buchfinken sind, da wir den ganzen Winter bei uns höchsten 3 bis 5 Pärchen hatten. Leider hab ich diese Vogelart noch nicht vor die Kamera bekommen. Sobald die Kamera startklar war, waren die Vögel verschwunden. Ich habe auch schon mit meinen Nachbar gesprochen, auch die meinen es sind keine Buchfinken. In den Nachbargärten sind auch schon viele von dieser Art angetroffen worden. In meinem Vogelbestimmungsbuch hab ich auch nichts brauchbares gefunden. Was eventuell annähernd hinkommt, wäre das Braunkehlchen bzw ein zwischen Ding von beiden. Aber kommen die Braunkehlchen in so grossen Gruppen vor? Ich versuche morgen noch mal die Vögel vor die Kamera zu bekommen.
Vielleicht kann mir einer von Euch ja schon weiterhelfen.
Zur Info, vielleicht hilft das den Profis weiter, ich wohne an der Nordseeküste.

Danke schon einmal im voraus für Eure Mühe.

Liebe Grüsse
Doris
 
Ich habe leider keine Ahnung was das für ein Vogel sein soll, aber Braunkehlchen sind sehr selten, ich glaube sie stehen sogar auf der Roten Liste. Also denke ich nicht das die Vögel die du gesehen hast Braunkehlchen sind.

Bild/er helfen immer sehr viel
 
Danke für die ersten Antworten.
Ich weiß das Bild/er hilfreich sind. Leider hat es heute nicht geklappt. War ja nicht darauf vorbereitet, das die Vögel noch da sind.
Also Bergfink schließe ich aus, der Kopf ist zu dunkel, die orangefärbung hat ähnlichkeit damit.
Das es nicht mehr so viele Braunkelchen gibt habe ich auch gerade gelesen. Also kann ich die auch ausschließen.
Was mir noch einfällt, wenn die mir unbekannten Vögel weggeflogen sind, konnte man am Schwanz eine weisse Binde erkennen. Aber die finde ich glaube ich auch beim Buchfink. Vielleicht sind es doch Buchfinken, aber kann es sein, das man den ganzen Winter nur so wenige am Futterhaus hat und dann zum Ende des Winters, soviel auf einmal da sind? Auch sind diese Vögel viel intensiver in der Farbe.

Muss dazu sagen, das wir hier noch nicht so lange wohnen und ich hier erstmals soviel Vögel beobachten kann. Wo wir vorher gewohnt haben , gab es nur Buchfinken, Meisen, Drosseln , Rotkehlchen und Zaunkönig am Futterplatz. Hier ist es ganz anders, da gibt es noch zusätzlich Eichelhäher, Spechte, Erlenzeisig, Heckenbraunnelle Gimpel Rotdrossel, Misteldrossel usw. Es macht jetzt richtig spass die Vögel am Futterplatz zu beobachten. Leider kann ich nur am Wochenende richtig ausleben.

Liebe Grüsse
Doris
 
Hallo muss mich noch einmal melden.
Ich muss doch meine Antwort in bezug auch Bergfinken ändern
Hab eine Internetseite gefunden mit Fotos von diversen Vögeln.
Dort waren Bergfinken Weibchen abgebildet, die aussehen wie die an unserem Vogelhaus.
Leider war kein Foto dabei, der so einen Vogel im Flug zeigte. Haben Bergfinken am Schwanz eine weisse Binde? Leider war in meinem Buch nur der Hahn abgebildet, daher hab ich den Bergfing ausgeschlossen.

Wünschen allen einen schönen Abend und danke für die ersten Antworten

Gruß
Doris
 
Schau mal hier in Beitrag 37 KLICK hast Du neben anderen Vögeln Berg- und Buchfinken auf einem Foto, vielleicht hilft Dir der Vergleich mit Deiner Sichtung.

LG astrid
 
So heute habe ich es geschafft ein Foto zu bekommen. Sorry die Quali ist nicht so gut, da durch das Fenster geknipst. Es ist definitiv ein Bergfink-Männchen und den hab ich glaube ich auch gestern weiter weg gesehen, leider doch kein Braunkehlchen. Die Hennen wollten nicht auf das Foto. Was mir aber aufgefallen ist bei den Hennen, das denen oben am Kopf die Federn etwas abstehen. Sieht aus wie ein kleiner Punk. Zwischen dem gewussel sind aber auch Buchfinken. Was mich etwas irritiert ist das so viele Hennen da sind und ich nur einen Hahn gesehen habe. Ausserdem finde ich das die Hennen fast wie Buchfink-Hähne aussehen.

Danke noch mal an alle für die Infos und auch Links

Liebe Grüsse
Doris
 

Anhänge

  • Bergfink-Männchen.jpg
    Bergfink-Männchen.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Elke,
so sehen die Damen auch bei mir aus.
Danke für Dein Foto. Gestern waren auch nicht mehr so viele da. Ich
denke, die Bergfinken fliegen die nächsten Tage weiter in ihr
Brutgebiet.

Liebe Grüsse
Doris
 
Thema: Wer kann mir weiterhelfen
Zurück
Oben