wer kann mir weiterhelfen...

Diskutiere wer kann mir weiterhelfen... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gemalte Amadinen, wer kann mir weiterhelfen... hallo erstmal ihr seid meine letzte hoffnung. ich suche nämlich ganz dringend ein gemaltes...
S

sabine

Guest
Gemalte Amadinen, wer kann mir weiterhelfen...

hallo erstmal

ihr seid meine letzte hoffnung. ich suche nämlich ganz dringend ein gemaltes amadinenweibchen.aber leider konnte mir noch keiner eine züchteradresse etc. geben wo ich diesen vogel bekommen kann :? . ( nach möglichkeit raum berlin oder brandenburg ) . ich hatte neulich durch zufall ein weibchen nachgekauft ( 150 dm !!! ). es war mopsfidel und machte einen sehr gesunden eindruck. die freude war riesengroß, bis zum nächsten morgen. da lag sie unten,tot :(
ich weiß nichtmal warum das passierte.beim einsetzen in die voliere war das männchen zunächst happy.aber plötzlich nahm er abstand von ihr was mir schon komisch vorkam. das ist jetzt nun schon das 2. weibchen was ich im laufe von rund 2 jahren dazukaufte.
ich möchte es dennoch ein 3.mal probieren, ansonsten würde ich das männchen schweren herzens dahin abgeben wo er mit seinen artgenossen zusammen sein kann. wenn ich nun kein weibchen bekomme würde es was bringen damit er nicht so alleine ist ein männchen zuzusetzen? ich habe eine gemischte voliere im haus ( 3 mtr. lang ).
gruß sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine,
ich habe im Prachtfinkenbuch v.H. B. auch lesen können, dass bei den Gemalten Astrilden/Amadinen immer wieder Verluste bei den Weibchen zu verbuchen sind - demnach scheint dies auch bei Dir der Fall zu sein?
Ich dachte daran mir in meiner gepl. grossen Zimmervoliere auch ein Paar zu halten - jetzt denke ich allerdings, dass ich lieber davon die Finger lasse?!
Grüsse!
 
hallo sonja

hätte ich gewusst wie schwer es ist an diese weibchen zu kommen ( und der preis spielt ja auch eine rolle ) dann hätte ich es mir wohl überlegt. aber nun hab ich ihn. sein gezwitscher ist herrlich anzuhören und auch das federkleid ist wunderschön. mir ist der kleine kerl so ans herz gewachsen das es wirklich weh tut ihn so alleine, ich meine ohne artgenossen , sitzen zu sehen. ich werde noch etwas zeit abwarten. vielleicht hab ich ja nochmal glück. wenn nicht dann werde ich tun was für ihn das beste ist. vielleicht gibt es ja im zoo ein exotenhaus mit diesen tieren. da würde er sich sicher wohler fühlen.

wenn du dir bzw.dem hahn diese prozedur ersparen willst dann kauf dir lieber andere. alle klagen über weibchen verluste. also geh ich mal davon aus das es dich dann auch irgendwann mal treffen kann.leider.ist schon traurig sowas...

gruß sabine :(
 
Überlegung

Kopf hoch!:)
Wie du richtig sagst/schreibst, warte noch etwas ab - kannst Du an kein Weibchen mehr kommen - hat er es sicher besser in Gesellschaft. Ich bin nur immer wieder froh, dass man solche Beiträge hier im Forum findet/lesen kann, das ist sehr hilfreich - danke für Deine antwort! :)
Grüsse!
 
mir gefällt diese forum wirklich gut. es gibt hier immer jemanden der weiterhilft , unterstützt oder einfach nur ein paar liebe ( aufbauende ) zeilen schreibt. das muß man doch mal loben... :) und sich an gleicher stelle auch mal bedanken dafür.
ich behalte das männchen noch. manchmal gibts ja doch komische zufälle.

gruß sabine

p.s. sonja, ich hab in der rubrik zebrafinken was geschrieben. kannst du mir da vielleicht was zu sagen?
 
Hallo Sabine,

nach meiner Erfahrung ist die Sterblichkeit der Weibchen nicht höher als die der Männchen. Zumindest wenn man sie nicht jünger als ein Jahr zur Zucht ansetzt.
Das Problem des Weibchenmangels (weibchen kosten ~150 DM, Männchen 50 ) kommt wohl aus dem zeitweilig ungleichen Geschlechterverhältnis der Jungvögel. Langfristig gleicht sich das aber auch fast wieder aus. Es gibt aber Jahre, in denen die meisten Züchter mehr Männchen haben und dann wieder solche, wo es umgekehrt ist. Es gibt Theorien, die das auf die Lichtverhältnisse schieben. Aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Thema: wer kann mir weiterhelfen...
Zurück
Oben