Wer kann nebelkrähisch? ;-)

Diskutiere Wer kann nebelkrähisch? ;-) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - 2021-12-14, Berlin-Lichterfelde Liebe Vogelfreunde, vor einigen Tagen fand hier das folgende Spektakel statt. Es hat ungefähr 15 Minuten...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
2021-12-14, Berlin-Lichterfelde

Liebe Vogelfreunde,

vor einigen Tagen fand hier das folgende Spektakel statt. Es hat ungefähr 15 Minuten gedauert und endete am Ende mit einer Art "Explosion" (Sekunde 35). Das war sooooo laut! Was passiert hier eigentlich?


Interessant fand ich die übrig gebliebene Krähe:)

Euch einen angenehmen 4. Advent und viele Grüße aus Berlin
Aras
 
Moin Aras

Wenn es sich um eine Aufnahme in den Abendstunden handelt, 16:30/ 17h, sieht man das übliche abendliche Spektakel beim Anflug der Krähen auf ihre Schlafbäume. Es wird eine ganze Weile angeflogen, aufgeflogen, hin- und hergeflogen zwischen den in Frage kommenden Bäumen, bis endlich jede Krähe ihren Sitz- und Schlafplatz eingenommen hat.

Wie sich das "Aufwachen" und Starten in den Tag gestaltet, sollte die Aufnahme aus den Morgenstunden sein, habe ich noch nicht beobachtet.
 
Das, was du geschildert hast, kenne ich tatsächlich von Abendstunden am Markusplatz in Steglitz. Da habe ich öfter dieses Spektakel auf einem Kirchturm beobachtet. Jetzt weiß ich, was das bedeutet :)

Die vorliegende Aufnahme stammt jedoch von "‏‎10:24 Uhr", also Vormittags.

Vielleicht noch folgender Hinweis, falls das von Interesse sein könnte: Sehr oft (auch in letzter Zeit) ist hier ein Habicht unterwegs, der sich gerne auf einen der Bäume setzt. Dann gibt es auch gleich Stress vpn 2 bis 3 Krähen. Hier waren aber mindestens20-30 Vögel beteiligt. Kann das auch in diese Richtung gehen?

Viele Grüße
Aras
 
Ich weiß nicht mehr , ob es Nebelkrähen waren. Aber wir haben im Sommer (Frühjahr?) ähnliches Getobe im Spessart bemerkt.
Es wurde immer lauter und immer mehr Krähen kamen auf das Gebüsch zugeflogen . Dort entfleuchte dann genervt ein Greifvogel.
Vielleicht hatte ich hier schon mal dazu gefragt-muss mal nachschauen

edit: doch nix gefunden
 
Aber hier das Handy-Foto
Es war nachmittags Ende Mai 20210529_153705.jpg
 
Bei uns in Wolfsburg, in der Innenstadt, veranstalten die Krähen dieses Spektakel zur Zeit allmorgendlich wenn es von den Schlafbäumen in der Fußgängerzone zur Futtersuche zur Mülldeponie nach Fallersleben geht.
 
Thema: Wer kann nebelkrähisch? ;-)
Zurück
Oben