Wer kann nebelkrähisch? ;-)

Diskutiere Wer kann nebelkrähisch? ;-) im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; 2021-12-14, Berlin-Lichterfelde Liebe Vogelfreunde, vor einigen Tagen fand hier das folgende Spektakel statt. Es hat ungefähr 15 Minuten...

  1. Aras

    Aras Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Berlin 12203
    2021-12-14, Berlin-Lichterfelde

    Liebe Vogelfreunde,

    vor einigen Tagen fand hier das folgende Spektakel statt. Es hat ungefähr 15 Minuten gedauert und endete am Ende mit einer Art "Explosion" (Sekunde 35). Das war sooooo laut! Was passiert hier eigentlich?



    Interessant fand ich die übrig gebliebene Krähe:)

    Euch einen angenehmen 4. Advent und viele Grüße aus Berlin
    Aras
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    803
    Moin Aras

    Wenn es sich um eine Aufnahme in den Abendstunden handelt, 16:30/ 17h, sieht man das übliche abendliche Spektakel beim Anflug der Krähen auf ihre Schlafbäume. Es wird eine ganze Weile angeflogen, aufgeflogen, hin- und hergeflogen zwischen den in Frage kommenden Bäumen, bis endlich jede Krähe ihren Sitz- und Schlafplatz eingenommen hat.

    Wie sich das "Aufwachen" und Starten in den Tag gestaltet, sollte die Aufnahme aus den Morgenstunden sein, habe ich noch nicht beobachtet.
     
  3. Aras

    Aras Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Berlin 12203
    Das, was du geschildert hast, kenne ich tatsächlich von Abendstunden am Markusplatz in Steglitz. Da habe ich öfter dieses Spektakel auf einem Kirchturm beobachtet. Jetzt weiß ich, was das bedeutet :)

    Die vorliegende Aufnahme stammt jedoch von "‏‎10:24 Uhr", also Vormittags.

    Vielleicht noch folgender Hinweis, falls das von Interesse sein könnte: Sehr oft (auch in letzter Zeit) ist hier ein Habicht unterwegs, der sich gerne auf einen der Bäume setzt. Dann gibt es auch gleich Stress vpn 2 bis 3 Krähen. Hier waren aber mindestens20-30 Vögel beteiligt. Kann das auch in diese Richtung gehen?

    Viele Grüße
    Aras
     
  4. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Hessen
    Ich weiß nicht mehr , ob es Nebelkrähen waren. Aber wir haben im Sommer (Frühjahr?) ähnliches Getobe im Spessart bemerkt.
    Es wurde immer lauter und immer mehr Krähen kamen auf das Gebüsch zugeflogen . Dort entfleuchte dann genervt ein Greifvogel.
    Vielleicht hatte ich hier schon mal dazu gefragt-muss mal nachschauen

    edit: doch nix gefunden
     
  5. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Hessen
  6. #6 Bernd und Geier, 20.12.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Bei uns in Wolfsburg, in der Innenstadt, veranstalten die Krähen dieses Spektakel zur Zeit allmorgendlich wenn es von den Schlafbäumen in der Fußgängerzone zur Futtersuche zur Mülldeponie nach Fallersleben geht.
     
Thema:

Wer kann nebelkrähisch? ;-)

Die Seite wird geladen...

Wer kann nebelkrähisch? ;-) - Ähnliche Themen

  1. Spix-Aras: Kann diese Art „besucht“ werden?

    Spix-Aras: Kann diese Art „besucht“ werden?: Guten Abend zusammen :) Vor ein paar Wochen sind mein Freund und ich über die Spix-Aras gestolpert und finden diese Tiere sehr spannend. ACTP...
  2. Wer kann diesen Vogel bestimmen?

    Wer kann diesen Vogel bestimmen?: Hallo in die Runde, kann jemand sagen um welchen Vogel es sich bei den angefügten Bildern handelt? Bin gerade in Pakistan und sehe ihn fast...
  3. Probleme mit Zeitschaltuhren, wer kann helfen?

    Probleme mit Zeitschaltuhren, wer kann helfen?: Hallo in die Runde, meine Vögel haben Tageslichtlampe und Sonnenspot, die über Zeitschaltuhren laufen. Zuerst hatte ich digitale ZSU, leider hat...
  4. Vögel im Supermarkt in Dossenheim (bei Heidelberg). Wer kann helfen??? (2 oder mehr Vögel)

    Vögel im Supermarkt in Dossenheim (bei Heidelberg). Wer kann helfen??? (2 oder mehr Vögel): Wir waren heute im Supermarkt in Dossenheim, man kann die Vögel hören und auch immer wieder fliegen sehen. An der Info habe ich keine Auskunft...
  5. Wer kann helfen?

    Wer kann helfen?: Hallo ihr Lieben. Wer kann helfen? Ich meine Wiesenweihe und Schwarzkehlchen erkannt zu haben. Stimmt das? Und was sind die anderen für Exemplare?...