Wer kann weiterhelfen

Diskutiere Wer kann weiterhelfen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Suche : Somborer Hochflieger " Somborski Plavosrcasti Letac " Wer züchtet oder kennt Züchter ? Bin auch an (ungarisch o. deutschsprachigen )...
L

lupo10

Guest
Suche :
Somborer Hochflieger " Somborski Plavosrcasti Letac "
Wer züchtet oder kennt Züchter ?
Bin auch an (ungarisch o. deutschsprachigen ) Kontakten zu Züchtern in Sombor interessiert
 
Hallo lupo 10

Ich würde mal nach Batschkaer Tümmler suchen,denn die haben
früher Sombrorer Hochflieger geheissen.
Viel glück mit der suche.

Gruss Chutter
 
Hallo Cutter ,
vielen Dank für deine Info.
Wenn du diese Rasse kennst, kannst du mir vieleicht auch sagen wann und warum sie umbenannt worden ist?
Und du meinst nicht die im BDRG Rassetaubenstandard geführten Batschkaer Langschnäbelige Tümmler ?
Kannst du mir zu den Flugeigenschaften/Flugbild etwas sagen?
Denn ich habe nur eine Kopie in jugoslawischer Sprache verfasste Beschreibung (ähnlich wie im Rassestadard ) die ich aber nicht lesen kann .

Danke
Gruß Imre
 
Hallo,
ich habe eben mal im Taubenbuch von Schütte und Stach nachgeschaut. Mit Somborski Plavosrcasti Letac sind Blaugelsterte Somborer Tümmler gemeint. Sie sehen etwas anders aus wie die Batschkaer Tümmler, die früher als Sombrorer Tümmler bezeichnet wurden. Sie haben eine Rundkappe und keinen so langen Schnabel dieser ist auch anders als bei den Batschkaer Tümmlern immer dunkel. Die Augen sind gelborange und nicht perlfarbig.
Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.
Gruß, Andrea
 
Hallo lupo 10

Ich kenne die Rasse selber nicht,aber es ist so wie Andrea beschrieben
hatt,hab auch schnell im Rassenbuch nachgeschaut.
Seit 1928 sind sie bekannt,und ausTopolianer Hochflieger und Szegediner
Tümmler ausgezüchtet worden,es gibt sie nur im blauen Farbenschlag.

Gruss Chutter
 
Hallo Andrea und Chutter ,

ich kenne das von Andrea genannte Buch nicht und habe auch keines das bis
1928 zurückreicht.
Hättet ihr mir zu den Büchern eine ISBN-Nr ?
Oder wäre es möglich mir von den betreffenden Seiten eine Kopie zu Faxen oder zu Mailen ?
Meine Faxnr. ist 07461 14903 oder E-Mail ********** .

Danke
Gruß Imre
 
Hallo Imre,
ich habe Dir eine Kopie geschickt. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!
Grüße, Andrea
 
Thema: Wer kann weiterhelfen
Zurück
Oben