Wer kann zu den Bourkes

Diskutiere Wer kann zu den Bourkes im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Gibt es eine kleine ruhige, leise und etwas neugiriege Sittichart die ich zu meinen Bourkes dazusetzten kann? Und noch ne frage, mein...
S

Stefanie 707

Neuling
Beiträge
15
Hallo.
Gibt es eine kleine ruhige, leise und etwas neugiriege Sittichart die ich zu meinen Bourkes dazusetzten kann?
Und noch ne frage, mein Männchen zwischert viel am Tag nur mein Weibchen sitzt den ganzen Tag rum sagt kein ton und geht nur zum fressen auf den Boden und wieder zurück auf ihren Ast. MAche ich das Dach auf fliegen sie raus, drehe mich um gehe in die Küche und schon sind sie wieder drinnen. Kurz, ohne meinen "Zwangsflug" würden sie sich garnicht bewegen. Er bekomt abends mal seine fünf Minuten, aber da sie nicht hinterher kommt geht er auch sofort wider rein. Das macht mich traurig.:traurig:
Sie kommen noch nicht einmal neugierig an die Käfigtür.:traurig:

IMG_1367.JPG
 
Bei der Käfiggröße würde ich gar nichts dazu setzen. Ist schon für ein Paar nicht riesig und es gäbe überhaupt keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Das mit dem Freiflug wird schon werden, lass ihnen einfach Zeit.
 
ich stimme fireball20000 zu.
ich halte den käfig auch nicht für groß genug um noch weitere vögel darin zu halten.
bourkes zeigen auch revierverhalten es gibt zwar nur selten verletzte aber es herrscht immer unruhe.
 
Bin halt traurig das sie nicht mal annähernd herraus kommen wollen. Selbst wenn das Dach auf ist fliegen sie nicht freiwillig herraus. Und wenn dann gleich wieder herrrein.:traurig:
 
Die einzigen Sittiche die man zu Bourkesittichen dazu setzen könnte ( PLatz vorraus gesetzt), wären andere Grassittiche wie ein Paar Glanz- ,Schön-, Schmuck- oder Feinsittiche. Wobei diese zwar alle leise aber nicht neugierig sondern eher noch scheuer nzw zurückhaltender als Bourkesittiche sind.
Es gibt übrigens keine kleinen, leisen UND neugierigen Sittiche. Alle Arten die verspielt und neugierig sind teilen sich auch gerne stimmlich mit. Und das hat teilweise einen recht heftigen Lautstärkepegel.

Ich denke, wenn Du Dir lebhaftere Vögel vorgestellt hast, dann sind Bourkesittiche sicher nicht das richtige. Gerade wenn es nur zwei sind, dann sitzen sie oft nur in der Gegend rum. In einer Gruppe sind sie meist etwas lebhafter. Allerdings klingt es für mich auch so, als ob sich Deine Vögel ausserhalb ihrer Voliere entweder nicht sicher fühlen oder eben keine Veranlassung sehen sie zu verlassen. Gibt es denn weiter weg einen ansprechenden (für die Vögel) Sitzplatz?
 
also bei glanzsittichen wäre ich vorsichtig. die sind doch recht dominant.
wenn du unbedingt was leises und zutrauliges haben willst. tausche deine bourks gegen aymarasittiche.
diese sind doch etwas offner gegenüber ihren halter.
 
Ich kann das nun schlecht erkennen...steht der Käfig nun auf dem Boden?
Sieht aus wie eine 150-180cm breite Raumnische ?
Denn das würde einiges erklären.
Ivan
 
IMG_1391.JPG

Ist das Bild besser?
Die Größe beträgt 1m x 0,5m X 0,8m. Ich weiß das das nicht GROß ist, aber ich mache immer die Tür auf sobald ich zu Hause bin. Sie landen auf dem Dach oder auf der Gardienenstange. Andere Möglichkeiten nehmen sie bis jetzt noch nicht an.
 
Aha..alles klar! Käfigstandort:...Kopfhöhe..an der Wand....heller Standort.
Dann fühlen sie sich sicher und werden sich entsprechend verhalten.
Der Käfig ist sicher nicht groß genug für 4 Vögel.
Beispiel: Bei mir sitzt ein Paar auf 3m². Das ist aber in einer Wohnung kaum zu machen.
Die Henne würde ich mal überprüfen, denn so langweilig sind sie gar nicht.
Zuerst den Ring, Jahreszahl bedeutet Alter. Dann, ist der Vogel gesund, also gut genährt?
Kann man auch leicht feststellen, wenn man beide in der Hand hat(Männchen und Weibchen) ..Gewichtsunterschied!
Dann hätte man schon mal einige wichtige Punkte abgeklärt.
Ivan
 
Hallo. Also ich werde niemanden weiter rein setzten.
Und zur Henne, sie frisst mit ihm und findet es auch nicht lustig das er seinen morgentlichen Ausflug bekommt. Ich stehe 5Uhr auf dann schreit er schon, dann mache ich auf und 5Min. später dreht er seine Runden. Nach 10Min. ist er wieder drinn. Und sie fliegt wie wild drinnen umher, will anscheinend traut sich aber nicht. Er ist eh neugieriger als sie. Aber den Ernährungszustand werde ich mir dennoch anschauen. Danke für eure Antworten.

Wünsche schöne Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer kann zu den Bourkes
Zurück
Oben