Wer kennt das?

Diskutiere Wer kennt das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nach längerer glücklicher Zeit mit meinen beiden Spatzies Moritz und Willi, der sich sehr gut bei uns eingelebt hat, gibt es heute ein...
C

chicoline

Guest
Hallo,

nach längerer glücklicher Zeit mit meinen beiden Spatzies Moritz und Willi, der sich sehr gut bei uns eingelebt hat, gibt es heute ein Problem.

Wir waren über Tag nicht zu Hause. Als wir eben kamen, saß Willi mit abgespreizten Flügeln, dünnen Bauch und ganz langen Beinen da. Er macht auch immer wieder die Augen zu und der Schnabel zuckt immer mal wieder.
Heute morgen war noch gar nichts. Er war munter wie immer.
Ob und wieviel er gefressen hat, weiß ich nicht.
Auf eine Krankheit weist doch eher aufgeplustertes Dasitzen hin.
Ich habe dieses Verhalten mal bei einem anderen Welli beobachtet, als ihm zu heiß war. Aber heute hatten wir doch keine hohen Temperaturen.

Wer hat schon mal Ähnliches beobachtet????

Bitte helft unserem Willi mit einem Tipp!
 
Ist der Welli vielleicht viel geflogen? Daher könnte das auch kommen oder ihm war zu warm (warm im Zimmer?). So würde ich zumindest das von dir geschilderte Verhalten deuten. :)
 
Beide Vögel sind, wenn wir nicht zu Hause sind im Käfig, damit keine Unfälle passieren. Eine Überanstrengung durch zu vieles Fliegen schließt somit aus.

Die Zimmertemperatur war heute auch nicht mehr so hoch - es hat sich ja ganz schön abgekühlt. Es war jedoch kein Fenster auf, wegen evtl. Regen.

Kann es sein, daß er einen Herzanfall hatte? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Entwarnung

Heute kann ich erst mal Entwarnung geben. :freude: :beifall: :+party:
Willi hat sich wieder ganz normal.
Der Zustand,den ich gestern beschrieb, hielt aber über Stunden an. Es kann keine normale Hitzereaktion gewesen sein.
Heute früh saß er noch etwas müde rum; sonst ist er immer morgens sehr aktiv und singt seine "Morgenlieder". Auch fraß er da noch nicht. Jetzt hat er sich aber wieder ganz o.k. und frißt auch und erzählt auch mit Moritz.
Ich bin vielleicht froh !!!!! :freude: :freude: :freude:

Trotzdem würde es mich interessieren, was er wohl hatte. Ich habe mich so völlig hilflos gefühlt. Für jeden noch so kleinen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Da wir den Willi ja aus dem Tierheim geholt hatten, weiß ich auch nicht, wie alt er ist. War es vielleicht ein altersbedingter Schwächeanfall? Können Wellis Fieber bekommen? Vielleicht hat ja doch mal einer von Euch etwas Ähnliches bei seinen Wellis entdeckt.
 
Wird er denn gegen Abend wieder munter? Dann könnte es mit dem Tagesablauf bei Wellis zu tun haben, morgens und abends Rabbatz machen und den Rest des Tages eher ruhig verbringen.
Nun die Temperatur im Raum kannst du leicht mit einem Thermometer feststellen. Bei uns hängen mittlerweie 3 Kombigeräte mit Hygrometer im Vogelraum, eins am Fenster, eins in der Nähe der Zimmertür und eins bei den Vogelkäfigen. Praktischerweise kann man dann auch gleich die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Bei uns sind es immer noch 27°C im Raum obwohl es draussen abgekühlt ist und unserer Fenster praktisch die ganze Zeit aufsteht (mit entsprechender Vogelsicherung).
Ja Vögel können auch Fieber bekommen, was du aber nur über die Temperatur der Füsse heraus bekämst, messen geht wohl schlecht.
Also weiter unter Beobachtung halten und wenn es sich nicht bessert, vielleicht mal den TA besuchen?
Gruss Iris
 
Hallo Chicoline,

so eine angespannte Haltung kann auch Atemnot als Grund haben, da sind Hals und Kopf erhoben bzw. nach oben gereckt, weil die Atmung aus irgend einem Grund eingeengt wird. Ich weiß ja nicht, ob bei Deinem Welli die Haltung so war,ich meine auch mit hochgerecktem Kopf und leicht geöffnetem Schnabel.
Einer meiner Wellis hat mal so über Stunden da gestanden, bis ich merkte, dass er krank war. Er hatte eine Kropfentzündung. Es sind aber verschiedene Ursachen möglich, auch eine ungenügende Funktion der Luftsäcke.

Ich würde den Welli sicherheitshalber mal verstärkt beobachten, ob er eine normale Menge an Nahrung aufnimmt, ob er ansonsten munter ist oder lieber seine Ruhe haben möchte. Es kann ja wirklich nur ein Ausgleich der Körpertemperatur gewesen sein. Allerdings über Stunden ...???

Gruß Elfi
 
Wieder alles normal

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.

Willi hat sich heute wieder ganz normal gehabt.

Der Futternapf war heute morgen noch 3/4 voll, d.h. gestern hat er wohl kaum gefressen. Dafür heute um so mehr.
Heute erzählte er auch wieder mit Moritz und hat wieder seine klaren schwarzen Äuglein, mit denen er seine Umgebung in gewohnter Weise beobachtet. Das war gestern alles nicht.

Ich werde ihn weiter beobachten. Falls sich soetwas wiederholt, werde ich mit ihm mal zu TA gehen.
 
Thema: Wer kennt das?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
762
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H

Neueste Themen

Zurück
Oben