Wer kennt die 2 Raubvögel genau

Diskutiere Wer kennt die 2 Raubvögel genau im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bild 1 (20120327_338_23746.jpg) Ist das ein Habicht (jung?, Weibchen?, Rothabicht?)? Bild 2 (20130507_080013.jpg) Wir vermuten: ein Milan, aber...
L

luggi

Neuling
Beiträge
6
Bild 1 (20120327_338_23746.jpg) Ist das ein Habicht (jung?, Weibchen?, Rothabicht?)?

Bild 2 (20130507_080013.jpg) Wir vermuten: ein Milan, aber welcher?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20120327_338_23746.jpg
    20120327_338_23746.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • 20130507_080013.jpg
    20130507_080013.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 261
Nr.1 ist eine Rohrweihe.
Wo wurde Nr.2 aufgenommen? Würde Adlerbussard sagen.

VG Marius
 
Die männliche adulte Rohrweihe auf Bild 1 ist klar.

Bei Bild 2 würde ich aber trotz (oder gerade wegen) der eher ungewöhnlichen Färbung und Augenfarbe Mäusebussard sagen. Der Vogel wirkt doch recht zierlich und klein.

VG
Pere ;)
 
Das stimmt, wirklich groß wirkt der Vogel nicht. Es kann sich aber auch um die kleinere nordafrikanische Unterart (ssp. cirtensis) des Adlerbussards handeln. Die Färbung passt meines Erachtens zu dieser Art.

VG Marius
 
Ich würde vom Gesamtbild des zweiten Vogels auch Mäusebussard sagen, aber diese Augen... Dass die Augenfarbe bei einer Art so untypisch ist, habe ich noch nie gesehen. Hellbraun vielleicht, aber Orange? Bin auch für Adlerbussard.
 
Schwierig das Licht auf dem Bild zu beurteilen. Die Augenfarbe kann aber echt seeehr variabel sein bei Mäusebussarden.
Wenn man den englischen Namen des Adlerbussards nimmt: Longlegged-buzzard, also Langbeinbussard, so würde ich diesen auf dem Bild, nicht unbedingt so bezeichnen. Gerade junge Adlerbussarde, dürften , wenn sie nicht gerade Paradeausführungen sind, zu den sehr schwer bestimmbaren Arten zählen. Nur anhand dieses Bildes für mich viel zu gewagt. Da sind auch schon massenhaft Vogelcracks aus 300er Clubs hereingefallen, selbst wenn sie den Vogel lebend gesehen haben, Aufnahmen machten, etc.
Ohne weitere Angabe von Ort und Zeitpunkt ohnehin.
 
@luggi:

Wenn Du den Bussard näher bestimmt haben möchstest, kommst Du um nähere Angaben wie Aufnahmeort und -zeitpunkt nicht herum! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Wer kennt die 2 Raubvögel genau?

Hallo liebe Helfer!

Bitte entschuldigt, dass ich (luggi) nur sehr sporadisch nachsehe. Aber ich stelle die Bilder für einen verwandten Naturfotografen, der sich da unsicher ist und selbst keinen Internetanschluss hat, ins Netz.
Bin immer begeistert, von eurem Engagement.
Zurück zu den Vögeln:
Aufnahmedatum und Zeit = Dateiname (20130507_080013.jpg), d.h. 7. Mai 2013 um 13 Hundertstel Sekunden nach 8 Uhr; vorausgesetzt die Kamerazeit ist richtig eingestellt (bei ihn normalerweise schon!). Soviel ich weiß, im PLZ-Bereich 9252x Schwarzenfeld bzw. 9242x Schwandorf.
Damit es eindeutig wird, habe Bilder, die mit dem Dateinamen versehen sind hochgeladen!

Gruß und nochmals vielen Dank

Hermann Koch
 

Anhänge

  • 20120327_091419_txt.jpg
    20120327_091419_txt.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 308
  • 20130507_080013_txt.jpg
    20130507_080013_txt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 323
Thema: Wer kennt die 2 Raubvögel genau

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
570
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben