Wer kennt die 2 Raubvögel genau

Diskutiere Wer kennt die 2 Raubvögel genau im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bild 1 (20120327_338_23746.jpg) Ist das ein Habicht (jung?, Weibchen?, Rothabicht?)? Bild 2 (20130507_080013.jpg) Wir vermuten: ein Milan, aber...

Schlagworte:
  1. luggi

    luggi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1 (20120327_338_23746.jpg) Ist das ein Habicht (jung?, Weibchen?, Rothabicht?)?

    Bild 2 (20130507_080013.jpg) Wir vermuten: ein Milan, aber welcher?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nr.1 ist eine Rohrweihe.
    Wo wurde Nr.2 aufgenommen? Würde Adlerbussard sagen.

    VG Marius
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die männliche adulte Rohrweihe auf Bild 1 ist klar.

    Bei Bild 2 würde ich aber trotz (oder gerade wegen) der eher ungewöhnlichen Färbung und Augenfarbe Mäusebussard sagen. Der Vogel wirkt doch recht zierlich und klein.

    VG
    Pere ;)
     
  5. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das stimmt, wirklich groß wirkt der Vogel nicht. Es kann sich aber auch um die kleinere nordafrikanische Unterart (ssp. cirtensis) des Adlerbussards handeln. Die Färbung passt meines Erachtens zu dieser Art.

    VG Marius
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich würde vom Gesamtbild des zweiten Vogels auch Mäusebussard sagen, aber diese Augen... Dass die Augenfarbe bei einer Art so untypisch ist, habe ich noch nie gesehen. Hellbraun vielleicht, aber Orange? Bin auch für Adlerbussard.
     
  7. eric

    eric Guest

    Schwierig das Licht auf dem Bild zu beurteilen. Die Augenfarbe kann aber echt seeehr variabel sein bei Mäusebussarden.
    Wenn man den englischen Namen des Adlerbussards nimmt: Longlegged-buzzard, also Langbeinbussard, so würde ich diesen auf dem Bild, nicht unbedingt so bezeichnen. Gerade junge Adlerbussarde, dürften , wenn sie nicht gerade Paradeausführungen sind, zu den sehr schwer bestimmbaren Arten zählen. Nur anhand dieses Bildes für mich viel zu gewagt. Da sind auch schon massenhaft Vogelcracks aus 300er Clubs hereingefallen, selbst wenn sie den Vogel lebend gesehen haben, Aufnahmen machten, etc.
    Ohne weitere Angabe von Ort und Zeitpunkt ohnehin.
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @luggi:

    Wenn Du den Bussard näher bestimmt haben möchstest, kommst Du um nähere Angaben wie Aufnahmeort und -zeitpunkt nicht herum! :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. luggi

    luggi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt die 2 Raubvögel genau?

    Hallo liebe Helfer!

    Bitte entschuldigt, dass ich (luggi) nur sehr sporadisch nachsehe. Aber ich stelle die Bilder für einen verwandten Naturfotografen, der sich da unsicher ist und selbst keinen Internetanschluss hat, ins Netz.
    Bin immer begeistert, von eurem Engagement.
    Zurück zu den Vögeln:
    Aufnahmedatum und Zeit = Dateiname (20130507_080013.jpg), d.h. 7. Mai 2013 um 13 Hundertstel Sekunden nach 8 Uhr; vorausgesetzt die Kamerazeit ist richtig eingestellt (bei ihn normalerweise schon!). Soviel ich weiß, im PLZ-Bereich 9252x Schwarzenfeld bzw. 9242x Schwandorf.
    Damit es eindeutig wird, habe Bilder, die mit dem Dateinamen versehen sind hochgeladen!

    Gruß und nochmals vielen Dank

    Hermann Koch
     

    Anhänge:

  11. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dann ist für mich der Fall klar: Mäusebussard!

    VG
    Pere ;)
     
Thema: Wer kennt die 2 Raubvögel genau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raubvögel

    ,
  2. raubvögel bilder

    ,
  3. raubvoegel

    ,
  4. raubvoge,
  5. raubvogelarten bilder,
  6. Bilder von Raubvögeln,
  7. raubvögel fotos,
  8. raubvögel repräsentative arten,
  9. augenfarbe rohrweihe