Wer kennt diese Dohlenunterart?

Diskutiere Wer kennt diese Dohlenunterart? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe in Kleve-Schenkenschanz die hier in drei Bildern beigefügte Dohlenunterart beobachtet. Wer kennt sie und wie ist der lateinische Name?

  1. schanz2

    schanz2 Guest

    Ich habe in Kleve-Schenkenschanz die hier in drei Bildern beigefügte Dohlenunterart beobachtet. Wer kennt sie und wie ist der lateinische Name?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel-H-92, 5. März 2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Denke es ist Corvus monedula soemmeringii !
     
  4. schanz2

    schanz2 Guest

    Danke! Ich hatte vor langer Zeit schon einmal den Namen Halsbanddohle gehört, sie jedoch noch nie gesehen. Eine Anfrage bei der NABU ergab keine zufriedenstellende Antwort. Dann habe ich also mit Halsbanddohle richtig gelegen.
    Grüße vom Niederrhein
    Dieter Echterhoff
     
  5. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Von wann sind den die Fotos? Ist der Vogel noch da? Das würde sicher den einen oder anderen interessieren.
     
  6. schanz2

    schanz2 Guest

    Die Fotos sind eine Woche alt (Anfang März 2007). Ich habe die Dohle an mehreren Tagen hintereinander in der Gruppe beobachtet.
    Da wir so um die 125 Dohlen hier im Ort haben, sehe ich diese nicht so schnell. Ich werde jedoch in den nächsten Tagen gezielt danach suchen.
    Gruß Dieter Echterhoff
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hallo,

    soweit ich weiss sind die östlichen Unterarten C.m.mondula und C.m.soemmerringii im Feld nur sehr schwer unterscheidbar. Tendentiell würde ich bei dem Vogel aber auch C.m.soemmerringii sagen.
    Einen sehr guten Artikel (auf engl.) zur Bestimmung der östl. Unterarten findet man hier : klick mich .

    Noch mehr Fotos und ein Update ob der Vogel noch da ist wären nicht schlecht :-)


    Gruß - Rando
     
  9. schanz2

    schanz2 Guest

    Hallo, nach all meinen bisherigen Recherchen gehe ich jetzt auch davon aus, dass es sich um C. m. soemmerringii handelt. Für mich sah es so aus als hätte diese Dohle einen hiesigen Partner, weil ich sie wie bei Dohlen üblich immer als Paar beobachtete. Ich werde versuchen sie wieder zu entdecken und eventuell neue, bessere Aufnahmen davon zu machen. Dann werde ich bestimmt darüber berichten. C. m. soemmerringii wurden auch in Luxemburg, in der Schweiz und in Bodenseenähe beobachtet.
    Vielen Dank und schöne Grüße vom Niederrhein
    Dieter Echterhoff
     
Thema:

Wer kennt diese Dohlenunterart?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diese Dohlenunterart? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  5. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...