wer kennt diese Frucht?

Diskutiere wer kennt diese Frucht? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kennt jemand diesen Baum/Strauch? Die Früchte sehen eigentlich aus wie Mini-Zwetschgen, sind jedoch nur ca. 1 cm gross, haben wenig Fruchtfleisch...

  1. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Kennt jemand diesen Baum/Strauch? Die Früchte sehen eigentlich aus wie Mini-Zwetschgen, sind jedoch nur ca. 1 cm gross, haben wenig Fruchtfleisch um den Stein. Was ist das und kann man die Früchte den Geiern geben? In meinem Vogelfutterbuch wurde ich leider nicht fündig. :?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    habe mal ein paar Aufnahmen gemacht
     

    Anhänge:

  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hier noch die Blätter etwas näher
     

    Anhänge:

  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    noch eines
     

    Anhänge:

  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und leider etwas unscharf, aber links unten kann man eine einzelne Frucht noch sehr gut sehen. ;)
     

    Anhänge:

  7. #6 Martina W., 19. August 2003
    Martina W.

    Martina W. Guest

    Hallo,

    sehen auf den Fotos fast wie Schlehen aus. Hast du mal am Fruchtfleisch probiert? Schlehen schmecken jetzt noch ganz bitter, obwohl sie schon so schön dunkel-lila sind. Sie sind erst nach dem ersten Frost oder einem Besuch in der Tiefkühltruhe zu gebrauchen. Ob die Vögel die Früchte mögen, weiß ich nicht. Aber man kann sie mit Zucker in Schnaps einlegen. Das gibt einen ganz tollen Likör.
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Martina
    ich glaube, du hast recht :) danke.
    habe hier dazu noch was gefunden und im Forum wurde sogar bei den Edlen am 16-12-2002 15:07 geschrieben, dass man die füttern kann. Prima, also wird gesammelt. :)
     
  9. #8 Martina W., 19. August 2003
    Martina W.

    Martina W. Guest

    Danke für die Links. Ich glaube, das Likörrezept ist besser als meins. Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren und, wenn ich dann noch dran denke, berichten, wie es schmeckt.
    Für meine kleinen Pieper sind die Früchte aber wahrscheinlich nichts (Papageiamadinen), oder?
     
  10. #9 Martina W., 19. August 2003
    Martina W.

    Martina W. Guest

    Ach ja, hab ich noch vergessen.
    Wenn die Früchte so gut Frost vertragen, kannst du sie doch sicher auch in der Kühltruhe aufheben, für schlechte Zeiten und so:D
     
  11. steffen

    steffen Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. November 2000
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    hallo karin!

    hast die pflanze dornen???dann icts ne schlehe,wenn die keine dornen hat sinds scheispflaumen,eine dunkle mirabellen art.die würden aber normaler weise ganz gut(zimlich süss)schmecken.

    gruss steffen
     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Steffen, Scheispflaumen? :? Dornen? Muss ich beim nächsten Spaziergang nochmal drauf achten. Allerdings habe ich einen Hinweis gefunden, dass bei älteren Gewächsen die Dornen fast nicht mehr vorhanden sind.
    Habe nun nochmal in meinem Futterpflanzenbuch nachgeguckt, ist tatsächlich auch drin, aber mit so einem schlechten Bild, dass ichs danach nicht identifizieren konnte. Allerdings das Blütbild stimmt überein, soweit ich mich vom Frühling her noch daran erinnern kann. Die Früchte schmecken furchtbar bitter, habe probiert und gleich wieder ausgespuckt. Unsere Geier nehmen sie jedoch (sind Neuguinea-Edelpapageien ;), keine Papageiamadinen, Martina)
    Danke für eure Hilfe. :)
     
  13. Bettina B.

    Bettina B. Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2001
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    danke für die Links, Bettina, also "Zibärtle" sind es nicht, eindeutig Schlehen bzw. Schwarzdorn ;)
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.200
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ist also definitiv Schlehe, habe gestern genauer hingesehen, hat tatsächlich vereinzelte ca. 3 cm spitze Dornen dran, die mir vorher nicht aufgefallen sind. ;)
     
Thema: wer kennt diese Frucht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer kennt diese Frucht

    ,
  2. scheißpflaumen

Die Seite wird geladen...

wer kennt diese Frucht? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  5. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...