Wer kennt diese Ring-Nummern?

Diskutiere Wer kennt diese Ring-Nummern? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - In meinem Garten lag ein verwestes Beinchen mit einem Alu-Ring dran: VI 97 (quer) AJ 0464 Durchmesser 2 cm Sicher hat ein Marder...
H

Heupferdchen

Neuling
Beiträge
17
In meinem Garten lag ein verwestes Beinchen mit einem Alu-Ring dran:

VI 97 (quer) AJ 0464 Durchmesser 2 cm

Sicher hat ein Marder "Beute" versteckt.

Mich würde die Herkunft interessieren und wer/was für ein Tier war sein ehemaliger Träger?

(Den BNA habe ich schon gefragt, die wissen garnichts!)
 
Sag doch mal wie das Bein aussah,das hilft auf jeden Fall besser weiter,hast du ein foto davon?
wie groß ist es usw.?
Man kann anhand von einem skelettierten Bein schon die vogelart erkennen,also ich zumindest.
 
Foto kann ich leider nicht liefern. Und der verweste Knochen ist auch schlecht zu beschreiben, ab Gelenk ca. 5 cm lang, dann folgen die Zehenknöchelchen ...
Es muß doch jemanden geben, der diese Ring-Zeichen deuten kann. Sonst wären ja Ringe völlig sinnlos.
 
Frag mal Solcan, der kennt sich mit Ringen aus. Du kannst ihm eine PN schreiben.

Würde aber auch gerne wissen was bei der Sache herauskommt. :-)

Armes Vögelchen :traurig:
 
Naja also sag mal,würdest du beschreiben das das Bein aussieht wie bei einer Taube,oder eher wie bei einem Spatz oder vielleicht doch eher wie bei einem Sittich?
Lange Krallen??
Dünne Zehen?
 
Also ich würde sagen, dass es schon ein grösserer Vogel war wenn der Lauf 5cm lang ist. Ich gehe mal davon aus, dass er/sie mit Gelenk die "Ferse" meint. Oder?

Meinst Du mit Gelenk das "Knie" oder die "Ferse"?
 
Hallo Heupferdchen,

Durchmesser 2 cm - das muß schon ein recht großer Vogel gewesen sein, vielleicht ein Greif?
 
@Heupferdchen,

das ist ein alter Ring des Bundes der Rassegeflügelzüchter die Größe VI steht für einen Ring mit Innendurchmesser 15 mm. Seit 1998 gibt es nur noch Kunststoffringe, dieser Ring ist aber von 1997. Das ist eine typische Ringgröße für Zwerghühner.
Viele Grüße
 
Hi Heupferdchen

Schau mal in diesen Link, da stehen die neuen vorgeschriebenen Ringgrößen seit 1997.

http://www.kleintierzucht-roek.at/gefluegel/ringgroessenverzeichnis.html#4

Nehme den Innendurchmesser des Ringes (aber ist schon richtig VI = 15 mm)und suche dir eine Art aus, da für viele Ziergeflügelarten die gleichen Ringdurchmesser vorgeschrieben sind.
Ob man (wie bei Tauben) durch die Nummer ebenfalls bis zum Züchter kommt weiß ich nicht.

:0- Michael
 
Ja,stimmt,dann würd eich sagen irgend ein Zwerghuhn oder Königsfasan oder eine Edelfasanenart.
die werdena uchoft gehalten,vielleicht kennste ja jemand mit diesen?
 
Da habt Ihr völlig Recht, der Innendurchmesser ist 15 mm, aber was nützt es denn, das auf den Ring zu schreiben? Gibt es denn im Forum keinen Fachmann, der diese Nummern richtig lesen kann? Ein beringter Vogel hat doch nur Sinn, wenn es eine Zentralstelle gibt, die diese Nummern auch deuten kann. Es war keine Taube, kein Spatz, kein Sittich, sondern größer. Krallen sind nicht mehr zu erkennen. Die Ringnummer ist der Schlüssel zum Geheimnisträger.
 
Hallo hast Du denn Solcan mal gefragt? Er hat mir auch mal den Namen des Züchters anhand einer Ringnummer sagen können. Bestimmt kann er dir zumindest den richtigen Tip geben.
 
Es war keine Taube, kein Spatz, kein Sittich, sondern größer

Ja das haben wir doch geklärt, oder hast du den Link nicht gelesen.
Geflüüüüüüügel !!! (Ente, Fasan, Zwerghuhn, oder weiß der Geier)
ca. 7 Jahre tot und interessiert kein Schwe... mehr, um in deiner Freundlichkeit zu schreiben.

:0- Habicht
 
Entschuldige, aber mich "Schw..." interessiert eben doch, WAS für ein Geflügel und WO es beringt wurde. Was heißt: AJ, welches Land oder Bundesland, welcher Züchter. WOZU müssen Tiere Ringe rumschleppen (Unfallquelle!!!), wenn nichts nachvollziehbar ist.
 
Hallo Heupferdchen

zunächst müsste man mal wissen aus welchem Bundesland du bist
denn nur so kann man die dafür zuständige Ringverteilerstelle ausfindig machen und somit auch den Züchter oder Besitzer des Tieres

VI 97 (quer) AJ 0464 Durchmesser 2 cm

VI = Ringgrösse AJ = sind fortlaufende Buchstaben bei der Null vermute ich mal das du falsch abgelesen hast könnte da auch D = Deutschland stehen ?

464 = einfach fortlaufende Nummer

Tiere tragen diese Ringe zur idendifizierung......sonst könntes du ja hier auch nicht fragen wem das Tier gehört hat
 
Hallo nochmal

Vielleicht schickst du ja mal eine Mail an den http://www.bdrg.de/wir.shtml und erkundigst dich direkt dort.

Wahrscheinlich bekommen nur die Mitglieder interne Kataloge mit den Daten und Adressen, jedenfalls ist das bei den Brieftaubenzüchtern so. Auch bei denen findet man kaum was im Net über Beringungen.

Folgendes habe ich noch gefunden:
Zusammenfassung Züchterringe
Datum: Fri, 1 Jun 2001 15:16:00 +0200 Von: Franco.Ehlert-at-t-online.de (Franco Ehlert) An: "GBN" GermanBirdNet-at-rrze.uni-erlangen.de
Hallo alle zusammen,
zunächst gilt der Dank allen die reagiert haben um das Problem Züchterringe zu lösen. Grundsätzlich ist wohl das Interesse an zugeflogenen Vögeln und deren Verbleib da, Ringfunde ohne Vogel weniger. Daten werden erst seit 3 Jahren erfaßt, ab 2001 ist eine Kennzeichnungspflicht für Rassegeflügel festgeschrieben.
1. Die Buchstaben/ZahlenKombination stellt die Serie dar. z.B. HM938 bzw. PJ227 (Ringfund von Claudia Hamann)
2. IV gibt die Ringgröße an (wobei es auch kleine Ringe mit IV für z.B. Tauben gibt)
3. Die quer gestellt Zahl stellt das Jahr dar mit entsprechenden Farben lt. Information 2001 des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. , die mir freundlicher Weise vom Präsidenten des BDRG, Herrn Edwin Vef, zur Verfügung gestellt wurde, gibt es folgende Farbkombinationen
- 1994 = rot; 1995 = grün; 1996 = violett; 1997 = anthrazit; 1998 = blau: 1999 = gelb; 2000 = rot - 2001 = grün; 2002 = grau; 2003 = weiss; 2004 = schwarz; 2005 = gelb; 2006 = blau; 2007 = grün (wie 2001)
4. BR steht für Bundesrepublik In der o.g. Information ist auch ein 9seitiges Ringgrößen-Verzeichnis der Rassen enthalten. Wobei die Ringgröße dabei nach 1,0 und 0,1 unterschieden wird. Die neuen Ringe sind dann auch mit der Ringrößennummer gekennzeichnet.
Der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. erfasst erst seit 1998 Daten über die Beringung, so das ein Aussage über die Herkunft und Rasse vor dieser Zeit aussichtslos ist. Und Ringe wie DV 167 IV DDR von 1974 sind eher Sammlerstücke. (ich hab einen :) )
5. Eine weitere Infoquelle ist die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH - Ringstelle (Info von Oda Wieding) , der ZZF-Suchdienst hilft bei entflogenen Vögeln. Dies funktioniert aber nur wenn der arme Kerl :) auch registriert ist und einen Ring vom ZZF trägt.
Übrigens ein kostenloser Hilfsdienst.
Adressen: www.bdrg.de Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter e.V. Niederhauser Str. 106 65207 Wiesbaden Tel. 0611 541313 oder 06078 789689 bdrgev-at-t-online.de
www.zzf.de Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH - Ringstelle Rheinstarße. 35 63225 Langen Tel. 06103/910724 oder Suchdienst Postfach 1420 63204 Langen ringstelle-at-zzf.de www.brieftaube.de Schönleinstr. 43 45131 Essen Tel. 0201/87224-0 m.nowaczyk-at-brieftaubenverband.de
Grus grus
Franco Ehlert

aus diesem Link:

http://www.birdnet.de/tah/


Aber ist schon komisch, das es hier keine Rassegeflügelzüchter gibt :D


:0- Habicht
 
@ Angelo
Ich bin in Sachsen zu Hause, der Vogel kann aber von sonstwoher geflogen gekommen sein, bevor er starb.
 
Habe nun doch auf mein rumsuchen noch eine interessante Antwort bekommen, die ich hier anfüge:

"hier handelte es sich um einen Zwerghahn (Durchmesser 15) von einem damaligen Jugendzüchter (J in den Buchstaben).
Da die Ringe erst seit 1998 per Comuter leicht verfolgbar sind, wäre es ein sehr hoher Aufwand den damaligen Besitzer ausfindig zu machen. Diesen Aufwand würden wir natürlich gerne betreiben, wenn das Tier noch am Leben wäre. "
"Es grüßt freundlichst
Thomas Zöller
GF/BDRG"
 
Thema: Wer kennt diese Ring-Nummern?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben