Wer kennt diese Wildvogelart?

Diskutiere Wer kennt diese Wildvogelart? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all, ich gehe ja nie mit geschlossenen Augen durch die Natur, aber heute sah ich einen Schwarm (7 an der Zahl) Vögel, die ich zuvor noch...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo @all,

ich gehe ja nie mit geschlossenen Augen durch die Natur, aber heute sah ich einen Schwarm (7 an der Zahl) Vögel, die ich zuvor noch nicht gesehen habe und die auch in keinem meiner Bestimmungsbücher abgebildet sind.

Ich werde nun mal versuchen, die Vögelchen einigermaßen nachvollziehbar zu beschreiben:
Größe: etwa Stargröße
Aussehen: - Körper hellgrau
- Schnabel und Augen schwarz, Schnabelansatz heller/weißer Streifen
- Gesicht schwarz, dann eine rostbraune Maske um das Schwarze
- Kopf/ Haube (ja, sie hatten eine solche, die sie auch ab und zu aufstellten) rostbraun
- Flügeloberseite schwarz mit 2 weißen ovalen Streifen; ein Streifen längs, der andere etwas schräg mit einem roten Flecken (nur dieser) am unteren Ende; längs der Flügels dann noch etwa in der Mitte ein leuchtend gelber Streifen, der feine gelbe Querausläufer hatte (scheinbar jede Schwungfeder)
- Schwanzoberseite schwarz, -unterseite rostbraun, -spitze ca. 1cm leuchtend gelb; Schwanzenden zweigeteilt und abgerundet

Habe mir die Vögelchen mit Fernglas genauer anschauen können, da sie nicht sehr schreckhaft waren. D.h ich konnte mich unter der Birke, auf der sie saßen, bewegen. Schade, dass man mit dem Fernglas keine Bilder machen kann...
Meine Digicam ist nicht so besonders, aber ich zeige euch einige Bilder, damit ihr wenigstens von der Statur der Vögelchen eine Vorstellung habt. ;)

Nun bin ich gespannt, was da bei uns herumflog.... Mein erster Eindruck war: Das sind entflogene Volierenvögel... :?
 

Anhänge

  • Ohne Titel-4.jpg
    Ohne Titel-4.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMAGE1247.jpg
    IMAGE1247.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMAGE1260.jpg
    IMAGE1260.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMAGE1272.jpg
    IMAGE1272.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMAGE1273.jpg
    IMAGE1273.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 139
Noch weitere Bilder:
 

Anhänge

  • IMAGE1274.jpg
    IMAGE1274.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 133
  • Ohne Titel-1.jpg
    Ohne Titel-1.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 133
  • Ohne Titel-2.jpg
    Ohne Titel-2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 135
  • Ohne Titel-3.jpg
    Ohne Titel-3.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 134
Hallo Oli und Uwe,

vielen Dank euch beiden für die prompte Antwort! Ihr seid wirklich super! :freude:
Habe gleich noch etwas gegoogelt und u.a. eine Seite gefunden, wo darum gebeten wird, das Vorkommen der Seidenschwänze zu melden.
Also ich war echt begeistert von deren Anblick und v.a. deren kaum ausgeprägtem Fluchtverhalten.


So, nun hätte ich noch 2 weitere Vogelarten, die ich auch nicht bestimmen kann, die ich aber täglich bei mir sehe. Ich meine, das ist irgendeine Finken-/Zeisigart, komme aber nicht wirklich weiter...

Hier nun Bilder (bessere Qualität als vorhin ;) ) der einen Art:
 

Anhänge

  • DSCF0065.jpg
    DSCF0065.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF0073.jpg
    DSCF0073.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0081.jpg
    DSCF0081.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF0083.jpg
    DSCF0083.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF0088.jpg
    DSCF0088.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 119
Und hier Bilder der anderen Vogelart. Ich meine jeweils den einen, größeren auf den Bildern.
PS: Den Dompfaffen/Gimpel kenne ich, habe ich nur als Größenvergleich mit auf den Bildern. Ist außerdem auch ein wunderschöner einheimischer Vogel. ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    24 KB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 119
  • 4.jpg
    4.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 117
  • 5.jpg
    5.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 120
Hallöchen

Boah, bei Dir ist ja was los. Da kann man ja richtig neidisch werden. Nach den Seidenschwänzen halte ich auch immer Ausschau. Habe aber noch keine gesehen.
Erstaunlich ist, das die Grünfinken gegenüber den Zeisigen so gross sind. Ist mir so noch garnicht aufgefallen.
Aber die Gimpel gibt es bei uns auch. Ich habe mal eine ganze Horde Weibchen und zwei Hähne, bei uns auf dem Parkplatz gesehen. Das heisst erst habe ich sie gehört und dann gesehen. Wer läuft denn schon mit dem Gesicht nach oben. Und dann sassen sie da alle. Lauter rote, dicke Dinger. Wunderschön in einem kahlen Baum. Musste direkt mehrere Minuten verweilen. Wo gibt es schon mal so etwas zu sehen. ;)
 
Sybille K schrieb:
Habe mir die Vögelchen mit Fernglas genauer anschauen können, da sie nicht sehr schreckhaft waren. D.h ich konnte mich unter der Birke, auf der sie saßen, bewegen. Schade, dass man mit dem Fernglas keine Bilder machen kann...
Meine Digicam ist nicht so besonders, aber ich zeige euch einige Bilder, damit ihr wenigstens von der Statur der Vögelchen eine Vorstellung habt. ;)
QUOTE]

Hi,

wenn Deine Digi-Cam einen optischen Zoom hat (also das Objektiv beim zoomen aus dem Gehäuse herausgeht) kannst Du mal probieren durch das Fernglas zu fotografieren. Ist ein wengi tricky, aber es geht !

1.) Zoom (nur den optischen !! - der Digi-Zoom ist meist miserabel) ausfahren
2.) Vogel mit Fernglas suchen
3.) Digi-Cam an Fernglas halten und am Monitor die Schärfe prüfen (Schärfe einstellen erfolgt am Fernglas während Du am Monitor kontrollierst)
4.) Auslöser der Digi-Cam nur halb drücken (bis Autofokus fixiert hat)
5.) auslösen

Mit ein wenig Übung kann man (zumindest auf kleinere bis mittlere Distanz) schon relativ gute Ergenisse erreichen. Es gibt wohl auch schon fertige Adapter, die sind aber in der Regel für Spektive :-)


Gruß - Rando
 
hi!
Ich bin immer wieder erstaunt, daß Moderatoren aus einem "Vogel"-Forum nicht einmal die häufigen einheimischen Arten bestimmen können.
Sicher geht es hier hauptsächlich um Stubenvögel, aber ein wenig Allgemeinwissen kann nie schaden.
Das soll jetzt keine Kritik an dir persönlich sein, sondern alle Moderatoren sollten mal darüber nachdenken und sich vielleicht Bestimmungsbücher wenigstens für die Vögel kaufen, die in deutschen Gärten und Parks vorkommen.
Gruß, juba
 
hi,

es ist auch eine provokante antwort, aber was soll's, denn ich sehe die sache ein wenig anders!
ich kann mir ein bestimmungsbuch kaufen (ob moderator oder nicht) und ich kann genauso auf eine frage antworten, beides muss ich aber nicht!
bloß weil jemand moderiert, muss der nicht alle vögel kennen und wenn, egal wer eine frage stellt, ist keiner gezwungen, diese zu beantworten.
ich finde es gut, wenn auch solche bilder ins netz gestellt werden (ein wenig neidisch bin ich schon, denn bei mir war weniger los am futterhaus, spielt aber auch keine rolle).
nicht jeder muss selber nachschlagen und nicht jeder muss alles wissen. es wurden ja auch alle fragen beantwortet und weitere??? werden, gott sei dank, wohl auch beantwortet.
ein moderator muss auch nicht (und kann wohl auch nicht) alle gehaltenen vögel in der wohnung, voliere kennen, er moderiert halt, und dies ist eine ganz andere aufgabe.

gruß
uwe :p
 
Hi!
Natürlich muß nicht jeder alle Vogelarten kennen und sicher ist ein Forum auch dazu da, um eben solche Bestimmungsfragen zu stellen. Sinnvoller ist es aber immer, erst einmal selber z.B. in Literatur nachzuschlagen, denn daraus lernt man außerdem besser, als wenn man in einem Forum gleich nachfragt und dann die (wohlmöglich auch noch falschen!!) Antworten hin nimmt.

Vielleicht sehe ich diese Sache so, weil ich auch an anderen (Fach-)Foren teilnehme, wo die Moderatoren das von ihnen moderierte Thema optimal beherrschen und auch ansonsten "übergeordnet" gut informiert sind.

Gruß, juba
 
Thema: Wer kennt diese Wildvogelart?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
792
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.328
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
574
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben