Wer kennt diesen Girlitz??

Diskutiere Wer kennt diesen Girlitz?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Kollegen, habe diese Girlitzhenne als 0,1 Kernbeissergirlitz (donaldsoni) von einem Händler gekauft. Bin mir jedoch ziehmlich sicher wenn...
C

Carduelidae

Afrikanische Girlitze
Beiträge
63
Hallo Kollegen,

habe diese Girlitzhenne als 0,1 Kernbeissergirlitz (donaldsoni) von einem Händler gekauft. Bin mir jedoch ziehmlich sicher wenn ich die Literatur bzw. die Bilder aus dem Internet heranziehe, dass dies keine Kernbeissergirlitzhenne ist.
Tippe eher auf eine Mischlingshenne oder Unterarten vom Schwefelgirlitz?



Kopie von Kernbeissergirlitz.img.jpg
 
Hallo Carduelidae!

Die Form- und Schnabelspitze auf dem Foto sieht dem Schwefelgirlitz nicht ähnlich. In meinen Alben habe ich ihn bei -Ich mag.....- gespeichert. Hast Du hier schon geschaut?
 
hallo Ivan, Zeisig kommt nicht in Frage, schon wegen der Größe und der deutlich vorhandenen Girlitzzeichung. Unter Finches&Sparrows habe ich auch nur einen Hinweis auf die verschiedenen Unterarten des Schwefelgirlitzes sowie des Gelbbauchgirlitzes gefunden.
AH hat schon recht, die Schnabelform und die Schnabelspitze macht mich stutzig. Außerdem kann ich gut mit dem Gelbbauch-, dem Schwefel-, sowie den Keniakernbeissergirlitz vergleichen, da ich diese Vögel besitze. Von der Größe her passt er zum Keniakernbeisser aber ich vermute hier eine Mischung von zwei Arten.
Klagesa danke für den Link. Der Vogel sieht dem meinen wirklich sehr ähnlich. Ich denke da ist eben auch ein Schwefelgirlitz "mit drinnen".
Ich werde mal versuchen den Züchter zu finden, da der Vogel geschlossen beringt ist. Lt. Händler stammt dieser aus Belgien.
Danke für die Antworten
 
Hallo!

Ich habe noch was vergessen. Der Link von Klagesa zeigt eine Unterart vom Serinus sulphuratus, den Serinus sulphuratus (ssp sharpii).
 
netter Link, leider sehr arm an Fotos (außer bei den Prachtfinken), aber immerhin sind die Verbreitungsgebiete dabei...
 
Ich habe dich damals zum Chef gewählt. :bier:

PS: Hier ging es um einen unbekannten Girlitz, da kann man ja auf so einen bekannten Verein hinweisen oder?
 
Hallo August,

aber das brauchst du doch dem jetztigen Chef von dem Verein nicht vorschlagen.
 
Hallo,

und zu dem Vogel.
Der kommt von der Farbe und Zeichnung einer Gelbbauchgirlitzhenne recht nahe.
Der wirklich starke Schnabel könnte von einer Verpaarung mit einem Kreuzschnabel oder Grünfink kommen.
 
Zu Post 11 - Ich hatte bei der Antwort nur auf den Vogel geachtet. Den fragenden Vogelfreund habe ich nicht beachtet, man kann ja nicht jeden kennen. Dich kenne ich ja auch nicht!
 
Ich denke, dieser Vogel ist kein Mischling sondern ein 0,1 Schwefelgirlitz. Ist ein 1,0 Jungvogel ausgeschlossen?
Die Flügelzeichnung spricht m.E. gegen einen Mischling mit Grünfinken. Eine Zeisigart ist ausgeschlossen. Eine Vermischung mit Kreuzschnäbeln halte ich auch für wenig wahrscheinlich.

Gruß
Jörg
 
Ich frage mich nur, wie kam der Händler auf die Namensgebung für den Vogel?
 
hallo Kollegen,

also der Händler "Köllsche Jung" :zwinker: hat mir diesen Vogel (wie auch im Annoncenteil) ganz eindeutig als Kernbeissergirlitzhenne (donaldsoni) angeboten und auch geliefert. Mein Fehler, ich hatte den Vogel vorher nie gesehen, sonst hätte ich ihn sicher nicht gekauft. Angeblich hatte er den Vogel mit dem dazugehörigen Hahn schon länger im Visier um diese zu kaufen. Der Züchter wollte aber nicht. Erst nachdem der Hahn das Zeitliche gesegnet hat, kam er an die Henne ran.

Jörg...ein Jungvogel Schwefelgirlitz ist ausgeschlossen, da der Vogel bereits überjährig ist und auch so beringt ist. Es liegt auch eine entsprechende DNA vor.
An einen Mischling mit einen Kreuzschnabel wie von Binsena bemerkt habe ich auch schon gedacht.

Aber evtl. ist es ja wirklich eine Unterart des Schwefelgirlitzes, ich bemühe mich zwar um Kenntnis der Unterarten, aber es fehlt an Literatur.

Werde wie angekündigt mal Kontakt mit dem Zücher suchen. Sollte es belgischer Ring sein, dann sehe ich da keine Probleme, da ich über den ICC hier guten Kontakt habe.

Aber ich hatte im Vorfeld im Internet bei You Tube bereits ein Video gefunden welches meinem Vogel verdammt ähnlich sieht. Auch die Ringfarbe würde passen.
Es zeigt angeblich einen Abessinien Citril? Der Ersteller stammt aber aus Polen???

Schöne Grüße
Roland
 
Ich denke auch, dass die Schnabelform auf einen Mischling mit einem Kreuzschnabel hinweist. Habe diese Mischlinge schon öfter gesehen !
 
Thema: Wer kennt diesen Girlitz??

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
793
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
575
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben