Wer kennt diesen Girlitz

Diskutiere Wer kennt diesen Girlitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, mir fehlt leider ein Buch über Cardueliden. Diesen Vogel habe ich aus Privatbesitz heute bekommen! Beschreibung: Größe: etwa 0,5cm...

  1. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    mir fehlt leider ein Buch über Cardueliden.
    Diesen Vogel habe ich aus Privatbesitz heute bekommen!
    Beschreibung:
    Größe: etwa 0,5cm länger als ein Weißbürzelgilitz
    Schnabel: Oberschabel fast schwarz, Unterschnabel wie Weißbürzelgilitz
    Kopf: Wie Weißbürzelgilitz aber dunkelgrau/schwarzgrau
    Augen: gelblichweißer Augenstreif bis zum Hinterkopf
    Rücken dunkelgrau bis bräunlich
    Flügel:dito
    Brust: weißlich bis creme
    Bauch: weißlich bis creme
    Bürzel: gelb
    Schwanz: Wie Flügelfarbe
    Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein afrikanischer Girlitz ist, weiterhin
    gibt mir die Ähnlichkeit mit einem Weißbürzlgirlitz in Form und Farbe, wenn auch wesentlich dunkler, zu denken.
    Wer hat Material; Zeichnung, Foto und eine Artenbeschreibung; Wissenschaftlicher Name, Link?
    Dank im Voraus.
    Gruß
    Siggi
     
  2. #2 Tommi, 16.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2004
    Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Siggi!
    Es könnte ein Angolagirlitz sein! Scheint mir am warscheinlichsten!
    Weiterhin könnte es ein Menachagirlitz oder ein Rothschildgirlitz sein. Die gehören auch zur Gattung Ochrospiza! Gesehen hab ich die aber auch noch nie!
     
  3. #3 iskete, 16.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2006
    iskete

    iskete Guest

    Hallo Siggi!

    Sind Deine Reichenowgirlitze?
     
  4. #4 die Mösch, 16.09.2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Ich dachte auch erst an Angolagirlitz. Aber wie Danny schon schrieb, hört sich das auch nach Reichenowgirlitz an.
    Hier ein Foto von meinem: [​IMG]
     
  5. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    danke für eure Unterstützung!
    Könnte fast sicher ein Reichenowgirlitz sein, allerdings nicht so starke Brauntöne und praktisch keine Zeichnung im oberen Brustbereich. Augenstreif gelblichweiß
    Allerdings müßte er, es ist ein 1,0, schon mindestens 4-5 Jahre alt sein.
    Aber wie wir wissen, variieren die Vögel je nach Herkunftsgebiet in der Farbe.
    Nun muß ich mir noch eine 0,1 besorgen. Versuche es nächste Woche in Belgien.
    Nochmals danke für eure Mühe
    Gruß
    Siggi
     
  6. #6 iskete, 16.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2006
    iskete

    iskete Guest

    Hallo Siggi!

    Sehr ähnlich vom Reichenowgirlitz ist Angolagirlitz. Ich zeige Dich noch die Bilder. Ist er Dein?
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Hallo Danny,
    Augenstreif kommt hin, aber zu hoher Braunanteil im Gefieder.
    Ich konnte den Vogel zuerst nur von vorn sehen und war überzeugt einen Weißbürzelg. vor mir zu haben.
    Erst beim genauen Hinschauen fiel mir der Augenstreif, helle Brust, dunkler Oberschnabel und der Rücken der fast Schwarzgrau mit einem winzigen Braunstich war, auf.
    Danke für die Fotos
    Zumindest kenne ich jetzt einige zusätzliche Arten der afrikanischen Girlitze außer dem Weißbürzelg., von dem ich als Nachzucht aus 2Paaren 15JV habe.
    Gruß
    Siggi
     
Thema: Wer kennt diesen Girlitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel mit Ahnlichkeit zum Girlitz

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diesen Girlitz - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diesen Vogel?

    Wer kennt diesen Vogel?: Wer besucht denn meinen Garten? Gestern waren es nur 2 dieser schönen Vögel. Heute sind es schon 4. Kennt jemand diesen Vogelart?
  2. Wer kennt diesen Vogel?

    Wer kennt diesen Vogel?: Hallo Vogelfreunde, Gestern beobachtete ich einen kleinen zutraulichen Vogel, der sich durch meine Anwesenheit nicht stören ließ und in aller Ruhe...
  3. Wer kennt diesen Singvogel?

    Wer kennt diesen Singvogel?: Guten Abend! Ich habe einen Vogel fotografiert und weiss nicht was :-) Kennt ihr den? Grüße und Danke! h8cru [IMG]
  4. Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica

    Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica: [ATTACH]
  5. Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica?

    Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica?: [ATTACH]