Wer kennt diesen hier?

Diskutiere Wer kennt diesen hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Auf meiner Australienreise habe ich auf Tasmanien diesen Vogel fotografiert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für einer ist? Danke...
Kadl

Kadl

Foren-Guru
Beiträge
788
Auf meiner Australienreise habe ich auf Tasmanien diesen Vogel fotografiert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für einer ist?

Danke für Eure Hilfe....
 

Anhänge

  • DSCN3073.jpg
    DSCN3073.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN3071.jpg
    DSCN3071.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 107
.......

Hi !!

Müßte eine Prachtstaffelschwanz sein (Malurus cyaneus)

Gruß
Giboso
 
wenn man solche ungewohnten bunten vögel sieht, möchte man glatt nach australien auswandern:D

LG
Josef
 
Das ging ja echt schnell, danke. Der hat mich sofort fasziniert. Hatte echt Glück, dass ich ihn mit meiner Kamera überhaupt erwischt hab. Ich habe einen ganz ähnlichen auch noch in Rot gesehen (ähnlicher Körperbau, Größe, schwarzer Kopf und rote Brust). Leider habe ich ihn nicht auf die Kamera gekriegt...also hab ich schon, aber man sieht nur einen roten Klecks im Baum...wenn man sich anstrengt und weiß, dass er da ist ;)
 
Nabend,

könnte ein Red-backes Fairy-Wren (Malurus melanocephalus) gewesen sein. Wo war dass denn? Der Fundort ist bei der zZuordnung der Malurus-Arten sehr wichtig. M. cyaneus ist für Tasmanien auf jeden Fall richtig und die einzige Art der Gattung, die dort vorkommt.

Gruß

Tobias
 
@ Tobias: dann kann der andere wohl keine Malurus-Art gewesen sein. Den habe ich auf Maria Island direkt vor Tasmanien gesehen.

Er hatte einen schwarzen Kopf, eine rote Brust, schwarze Flügel mit einem deutlich zu erkennenden weißen Streifen und schwarze Schwanzfedern.
 
Ich tippe auf eine Art aus der Gattung Petroica, da gibt es auf Tasmanien allerdings gleich drei zur Auswahl: P. phoenicea und P. multicolor sowie P. rodinogaster, dieser hat jedoch kein weiß im Flügel.

Gruß

Tobias
 
Also nach mehreren Vergleichsfotos bin ich sehr für den multicolor. Danke für die Hilfe nochmal.
 
Thema: Wer kennt diesen hier?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
783
Heidrun
H
Zurück
Oben