Wer kennt diesen hier?

Diskutiere Wer kennt diesen hier? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Auf meiner Australienreise habe ich auf Tasmanien diesen Vogel fotografiert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für einer ist? Danke...

  1. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Auf meiner Australienreise habe ich auf Tasmanien diesen Vogel fotografiert. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das für einer ist?

    Danke für Eure Hilfe....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giboso

    Giboso Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lichtenau
    .......

    Hi !!

    Müßte eine Prachtstaffelschwanz sein (Malurus cyaneus)

    Gruß
    Giboso
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.179
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
  5. #4 Mauer--segler, 28. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    wenn man solche ungewohnten bunten vögel sieht, möchte man glatt nach australien auswandern:D

    LG
    Josef
     
  6. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Das ging ja echt schnell, danke. Der hat mich sofort fasziniert. Hatte echt Glück, dass ich ihn mit meiner Kamera überhaupt erwischt hab. Ich habe einen ganz ähnlichen auch noch in Rot gesehen (ähnlicher Körperbau, Größe, schwarzer Kopf und rote Brust). Leider habe ich ihn nicht auf die Kamera gekriegt...also hab ich schon, aber man sieht nur einen roten Klecks im Baum...wenn man sich anstrengt und weiß, dass er da ist ;)
     
  7. #6 psittacula, 28. Januar 2008
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    könnte ein Red-backes Fairy-Wren (Malurus melanocephalus) gewesen sein. Wo war dass denn? Der Fundort ist bei der zZuordnung der Malurus-Arten sehr wichtig. M. cyaneus ist für Tasmanien auf jeden Fall richtig und die einzige Art der Gattung, die dort vorkommt.

    Gruß

    Tobias
     
  8. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    @ Tobias: dann kann der andere wohl keine Malurus-Art gewesen sein. Den habe ich auf Maria Island direkt vor Tasmanien gesehen.

    Er hatte einen schwarzen Kopf, eine rote Brust, schwarze Flügel mit einem deutlich zu erkennenden weißen Streifen und schwarze Schwanzfedern.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 psittacula, 28. Januar 2008
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe auf eine Art aus der Gattung Petroica, da gibt es auf Tasmanien allerdings gleich drei zur Auswahl: P. phoenicea und P. multicolor sowie P. rodinogaster, dieser hat jedoch kein weiß im Flügel.

    Gruß

    Tobias
     
  11. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Also nach mehreren Vergleichsfotos bin ich sehr für den multicolor. Danke für die Hilfe nochmal.
     
Thema:

Wer kennt diesen hier?