Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren -
Nach einigen Recherchen kam ich zu dem schluss, dass es sich auf dem Foto klar um einen Grossen Hokko handelt.
Nach weiteren noch genaueren Recherchen fand ich zusätzlich heraus, dass die Weibchen beider vorgeschlagenen Arten (Grosser Hokko und Tuberkelhokko) fast gleich aussehen. Warum ich dann gerade den Grossen Hokko als richtige Art gewählt habe, ist recht einfach zu erklären: Der Tuberkelhokko kommt nun einmal fast nur im dichten Tropischen Waldland zwischen Ostmexiko und dem Westen Kolumbiens und dem Nordwesten Ecuadors vor. Zwar liegt Costa Rica auch in diesem Gebiet, doch nur der Grosse Hokko kommt oft in besiedelten Gebieten vor. Der Tuberkelhokko hingegen, ist fast nur in dichten Wäldern zu beobachten.
Was du hier also gesehen hast, war höchstwarscheinlich ein Weibchen des Grossen Hokkos. (Keine 100%ige Sicherheit!)

Ich hoffe, es waren nicht allzuviele Informationen aufs mal, die da auf Euch zugekommen sind!

Lg Birderswiss
 
Dein Name gefällt mir nicht Birderswiss!
bist ja nicht der einzige Schweizer hier im Forum ;)
Deine Beiträge sind interessant, wenn sie auch teilweise irgendwie ironisch wirken.
 
Soweit ich weiß kommt er aber garnicht aus der Schweiz sondern aus Norddeutschland
 
Es spielt keine Rolle, woher jemand kommt und ob einem sein Name gefällt oder nicht... :zwinker:
Der Beitrag ist das Wichtige, und ich finde, es ist gut erklärt.
 
Ich bleibe dabei, dass es unzweifelhaft der Tuberkelhokko ist (ein Weibchen oder Jungtier) , denn die Verbreitungsgrenze des großen Hokko, Crax alector, liegt im nördlichen Südamerika und er erreicht Costa Rica nicht. Dort vertritt ihn eben der Tuberkelhokko., Crax rubra,
den man durchaus auch siedlungsnah findet.

Der Irrtum von Birderswiss und dinkum beruht evtl auf dem englischen Namen des Tuberkelhokkos: Great currasow, wogegen der Große Hokko black curassow genannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foren-Mitglieder die da über meinen Wohnort und und meinen Namen streiten.

Zuerst einmal will ich bestätigen dass ich aus der Schweiz bin, da hat masaa vollkommen recht. Evy will ich danken dass er mich verteidigt hat und ich will es auch sagen dass es gar nicht so auf das Land und den Namen ankommt. Dann kommt noch etwas hinzu: Findet Ihr nicht dass ihr danken solltet dass ich als 13 Jähriger Junge nicht am Gamen bin, sondern mich um eure Anliegen und Fragen kümmere? Zu masaa: Wieso findest du meinen Foren-Namen so doof? Ich wollte damit gar nicht sagen dass icht der einzige schweizer bin in diesem Forum!!! Noch etwas zu Ingo: es kann schon sein dass du recht hast, mein angeblicher Irrtum beruht überhaupt nicht auf den englischen Namen.

Ich finde es bodenlos frech dass ich wegen meinem Namen so beschuldigt werde, wenn ich doch nur mein bestes gebe!!!

Hoffe auf Antwort und Entschuldigung!

Lg Birderswiss
 
Besser ab- als aufregen. Wenn man weiß, dass Du 13 bist, wird man auch generell etwas toleranter mit Dir umgehen.
Spricht für Dich, dass das bis jetzt offenbar nicht aufgefallen ist.
Im Gegenteil, deine etwas geschraubte Diktion liess mich zB. eher an ein älteres Semester denken....
 
Ich weiss jetzt nicht, wo Birderswiss recherchiert hat, aber

1: Den Trivialnamen Grossen Hokko gibt es nicht. Crax alector nennt sich Glattschnabelhokko und der kommt im nördlichen Teil von Südamerika vor. Venezuela-Kolumbien

2: In Costa Rica, respektive in Mittelamerika lebt genau nur eine Hokko Art und das ist der Tuberkelhokko (Crax rubra). Wie Ingo schon am Anfang klar geschrieben hat.

Wer das Buch «A Guid To The Birds of Costa Rica» hat, Plate 12 ist er abgebildet. Und sonst nehmt ihr Avibase zu hilfe und sucht unter Checklisten nach Regionen


Hokko.png
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel aus Costa Rica

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.325
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
572
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben