Wer kennt diesen Vogel

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe leider kein Bild und deshalb muß die Beschreibung reichen. Der Vogel war ungefähr Amsel groß, schwarz, sowohl am Rücken und am Bauch...
U

Unregistered

Guest
Ich habe leider kein Bild und deshalb muß die Beschreibung reichen.
Der Vogel war ungefähr Amsel groß, schwarz, sowohl am Rücken und am Bauch, nur der Kopf war schwarz weiß gefleckt. Der Schnabel war Orange die Beine waren Braungrau. Den habe ich gesehn am Nachmittag mitten in Wien im Gras nahe einem Gebüsch hüpfend. (Ähnlich wie eine Amsel.)

Kann mir jemand helfen?

Danke

Robert
 
Hallo Robert!

Das ist ein Teil-Albino von Amseln! In Großstädten sind viele teilweis oder ganz weiße Amsel anzutreffen!
 
Hallo Danny!

Danke für Deine echt rasche Antwort, ich bin überrascht daß es Albino Amseln gibt. Falls ich wieder Probleme habe mit der Bestimmung komme ich sicher wieder hierher.

lg Robert
 
habe bei uns mal im herbst eine gesehen, nun aber nimmer, hat den winetr wohl ent überstanden?!
 
Albinos

Hallo!

Ich hab auch schon oefters welche mit vereinzelten weissen Federn gesehen.

Ausserdem hab ich mal was drueber gelesen.
Da stand das die Amseln dadruch vielleicht im Winter besser getarnt sind. Frueher waren Amseln ja Zugvoegel und deshalb im Winter nicht hier bei uns.
Da glauben Forscher das sich die Tiere so an ihren neuen "Lebensraum" anpassen oder aenliches.

Gruss
Kim
 
nun ja, Kim, ich glaube das weniger.

Als "richtige" Albinos mögen sie im Winter besser getarnt sein, aber was ist dann im Sommer? Die weißen Tiere sind dann doch viel auffälliger ... deswegen setzt sich der Albinismus (bis jetzt) nicht durch. Außerdem haben Albinos sehr empflindliche Augen, was der Amsel wohl kaum einen Vorteil verschaffen würde.


Liebe grüße,
Ger
 
Weißgescheckte Amseln

Über das vermehrte Auftreten von gescheckten bzw. völlig weißen Amseln gab es vor kurzem einen Bericht im Fernsehen (Hessen-Rundfunk). Dabei wurde durch Untersuchungen der Federn festgestellt, daß die Ablagerung des Farbstoffes gestört war. Manche Städte hatten einen Versuch mit "Spezial-Taubenfutter" gemacht, das die Tauben durch Hormone (???) unfruchtbar macht. Dadurch sollte die Taubenpopulation (ohne Abschüsse oder Vergiftungs-aktionen) langsam reduziert werden können.

Es hätte wahrscheinlich auch funktioniert, aber die Amseln hatten dieses Futter meist schneller entdeckt (und gefressen) als die Tauben. Bei den Amseln störten diese Hormone die Bildung und Lagerung des Farbstoffes, wodurch die Federn "ausbleichten".

Nachdem die Futterverteilung eingestellt wurde, hatten die Amseln nach kurzer Zeit wieder die Normalfarbe Schwarz.
 
Hi Kim, ist das dein wellensittich auf deinem bild da????
also ich hab mich ja noch nie besonders für diese vögel interessiert. aber der ist ja wirklich wunderschön !!!


MFG

webgirl87
 
Hallo webgirl87!

Danke!
Ja, das ist Kalle einer meiner 10 Wellensittiche.
Im Wellensittchforum kannst dir das Bild auch in gross anschauen.

Viel Spass
Kim
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
793
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
576
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben