Wer kennt diesen Vogel

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe leider kein Bild und deshalb muß die Beschreibung reichen. Der Vogel war ungefähr Amsel groß, schwarz, sowohl am Rücken und am Bauch,...

1. #1 Unregistered, 31. März 2002
    Unregistered

Unregistered Guest

Ich habe leider kein Bild und deshalb muß die Beschreibung reichen.
    Der Vogel war ungefähr Amsel groß, schwarz, sowohl am Rücken und am Bauch, nur der Kopf war schwarz weiß gefleckt. Der Schnabel war Orange die Beine waren Braungrau. Den habe ich gesehn am Nachmittag mitten in Wien im Gras nahe einem Gebüsch hüpfend. (Ähnlich wie eine Amsel.)

Kann mir jemand helfen?

Danke

Robert

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

Hallo Robert!

Das ist ein Teil-Albino von Amseln! In Großstädten sind viele teilweis oder ganz weiße Amsel anzutreffen!

4. pfaff

pfaff Guest

Hallo Danny!

Danke für Deine echt rasche Antwort, ich bin überrascht daß es Albino Amseln gibt. Falls ich wieder Probleme habe mit der Bestimmung komme ich sicher wieder hierher.

lg Robert

5. #4 Rene Scholz, 16. April 2002
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

habe bei uns mal im herbst eine gesehen, nun aber nimmer, hat den winetr wohl ent überstanden?!

6. Kim

Kim Guest

Albinos

Hallo!

Ich hab auch schon oefters welche mit vereinzelten weissen Federn gesehen.

Ausserdem hab ich mal was drueber gelesen.
    Da stand das die Amseln dadruch vielleicht im Winter besser getarnt sind. Frueher waren Amseln ja Zugvoegel und deshalb im Winter nicht hier bei uns.
    Da glauben Forscher das sich die Tiere so an ihren neuen "Lebensraum" anpassen oder aenliches.

Gruss
    Kim

7. Bluey

Bluey YinYang4ever / YIN

nun ja, Kim, ich glaube das weniger.

Als "richtige" Albinos mögen sie im Winter besser getarnt sein, aber was ist dann im Sommer? Die weißen Tiere sind dann doch viel auffälliger ... deswegen setzt sich der Albinismus (bis jetzt) nicht durch. Außerdem haben Albinos sehr empflindliche Augen, was der Amsel wohl kaum einen Vorteil verschaffen würde.

Liebe grüße,
    Ger

8. #7 Federchen, 12. Mai 2002
    Federchen

Federchen Guest

Weißgescheckte Amseln

Über das vermehrte Auftreten von gescheckten bzw. völlig weißen Amseln gab es vor kurzem einen Bericht im Fernsehen (Hessen-Rundfunk). Dabei wurde durch Untersuchungen der Federn festgestellt, daß die Ablagerung des Farbstoffes gestört war. Manche Städte hatten einen Versuch mit "Spezial-Taubenfutter" gemacht, das die Tauben durch Hormone (???) unfruchtbar macht. Dadurch sollte die Taubenpopulation (ohne Abschüsse oder Vergiftungs-aktionen) langsam reduziert werden können.

Es hätte wahrscheinlich auch funktioniert, aber die Amseln hatten dieses Futter meist schneller entdeckt (und gefressen) als die Tauben. Bei den Amseln störten diese Hormone die Bildung und Lagerung des Farbstoffes, wodurch die Federn "ausbleichten".

Nachdem die Futterverteilung eingestellt wurde, hatten die Amseln nach kurzer Zeit wieder die Normalfarbe Schwarz.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 webgirl87, 22. Juni 2002
    webgirl87

webgirl87 Guest

Hi Kim, ist das dein wellensittich auf deinem bild da????
    also ich hab mich ja noch nie besonders für diese vögel interessiert. aber der ist ja wirklich wunderschön !!!

MFG

webgirl87

11. Kim

Kim Guest

Hallo webgirl87!

Danke!
    Ja, das ist Kalle einer meiner 10 Wellensittiche.
    Im Wellensittchforum kannst dir das Bild auch in gross anschauen.

Viel Spass
    Kim

Thema:

Wer kennt diesen Vogel

Die Seite wird geladen...

Wer kennt diesen Vogel - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. wer kann helfen

wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...