wer kennt diesen vogel?

Diskutiere wer kennt diesen vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! leider bin ich kein vogelkundler, aber das was ich heut morgen gesehen hab würd mich brennend interessieren. Es war ein großer vogel, wie...
N

norakappes

Guest
Hallo!
leider bin ich kein vogelkundler, aber das was ich heut morgen gesehen hab würd mich brennend interessieren. Es war ein großer vogel, wie eine ente oder sogar gans. die flügel waren schwarzweiß wie bei einem storch und der bauch war rot. er hat ziemlich laut "gerufen" auch wie eine ente oder eine möwe und hatte im sitzen einen etwas längeren hals-etwa wie eine gans. an den schnabel kann ich mich leider nicht mehr erinnern. genauer kann ichs leider aus der erinnerung nicht beschreiben, aber vielleicht hat einer von euch eine idee, was das wohl war?
gruß, nora
 
Moin!

>genauer kann ichs leider aus der erinnerung nicht beschreiben, aber vielleicht hat einer von euch eine idee, was das wohl war?

Rostgans vielleicht? Ich hab gerade eine gesehen und wollte sowieso mal die Experten fragen, wo die wohl herkommt - mein Pareys meint, die haben in Schleswig-Holstein nichts verloren ;-)

Tschüs

Hein
 
Rostgans in SH

Hallo Hauksen,

natürlich ist die Rostgans in SH nicht autochton. Aber es kommen immer wieder entflogene Tiere vor auch hier bei uns im Norden. Hab ich auch schon öfter gesehen.

Gruß aus Ostholstein
Oscar
 
hallo!
hm, also eine rostgans wars wohl nicht...die farben waren viel schärfer. ich hab den vogel fliegend von unten gesehen, die flügel waren richtig wie bei einem storch, blendend weiss, mit scharf abgegrenztem schwarzem rand, und der bauch eben rot. er hat sich dann auf einem dach niedergelassen und wenn mich die erinnerung nicht täuscht, waren auch hals und kopf schwarz-weiss.
gruss, nora
 
hallo nochmal, hab noch ein paar bilder angekuckt, vielleicht wars doch eine rostgans! gruss, nora
 

Anhänge

  • 211rostgans.jpg
    211rostgans.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 139
Hi!
Die Rostgänse hier bei uns sieht man auch hin und wieder auf einem Scheunendach sitzen.
Gruß, juba
 
Hallo!
jetzt wirds schwierig...hm, wenn ich mir die bilder so anschau, könnte es auch eine brandente gewesen sein...ich hab das tier ja nur eine minute oder so gesehen, und die erinnerung lässt sich leider so leicht beeinflussen.
also auf jeden fall weiss ich jetzt, dass es vögel gibt, die so aussehen und dass mich meine wahrnehmung nicht getäuscht hat!
danke für eure vorschläge!
gruss, nora
 
Moin!

>ich hab das tier ja nur eine minute oder so gesehen, und die erinnerung lässt sich leider so leicht beeinflussen.

Das Gefühl kenn ich :-) Ich bin ja auch'n Anfänger.

Was mir geholfen hat: Ich mach mir beim Beobachten eine Beschreibung in Worten ("rote Brust, Halsring, weißer Kopf, schwarzer Schnabel, gänsegroß").

Damit hab ich dann 'n büschen weniger Info, aber die bleibt dafür gut hängen.

Vielleicht ist mein Gedächtnis defekt, aber das "eingeprägte" Bild verschwindet bei mir ganz schnell, wenn ich durch das Bestimmungsbuch blättere :-/

Tschüs!

Hein
 
Thema: wer kennt diesen vogel?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben