wer kennt sich aus mit Edelfasan/Jagdfasan?

Diskutiere wer kennt sich aus mit Edelfasan/Jagdfasan? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, immer wieder werden präparierte fasane angeboten die vom körper ausehen wie ein chinesischer ringfasan oder vielleich auch korea...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

immer wieder werden präparierte fasane angeboten die vom körper ausehen wie ein chinesischer ringfasan oder vielleich auch korea ringfasan aber keinen halsring haben und auch an der kopfseite fehlen die beiden weissen bänder.
auf den ersten eindruck könnte man sagen irgend eine kreuzung. aber ich hab genau solche fasane schon recht häufig gesehen. auch wenn man in angelshops schaut sehen die bälge meistens immer so aus.
ich nehme mal an sie kommen aus china da die präparate eigentlich immer von schlechter qualität sind und das material für fliegenfischer stammt ja auch meist aus china.
kennt jemand diese art von edelfasan?

liebe grüße jasmin

http://cgi.ebay.de/Sammlungsaufl-au...chen?hash=item2a019cad60&_trksid=p3286.c0.m14
 
Huhu
Ich tippe auf eine Kreuzung !!!
Aber ich werde heute abend mal das Buch der Edelfasanen hohlen !!!

mfg
 
Eine Kreuzung ist es auf jeden Fall, entweder colchicus karpowi mit colchicus colchicus oder torquatus mit einem anderen ringlosen Fasan...
 
Inwiefern sich die Edelfasane nun in freier Wildbahn vermischen weiss ich nicht.
Es ist aber richtig dass die Südchinesen den Bedarf von Schmuckfedern und Bälgen für Fliegenfischerei decken.
Bis in die 80er Jahre wurden auch Präparate nach Europa exportiert die billig in Souveniergeschäften angeboten wurden. Die Chinesischen Präparate sind dabei immer gut zu erkennen an der billigen Machart. Vor allen an den meist zu großen gelben Glasaugen.
Egal ob wegen der Federn oder zu welchen Zweck auch immer, sind es doch immer die gleichen Vogelarten welche dafür herhalten müssen.
Bei den Hühnervögeln sind es Königsfasan, Silberfasan, Temminck-Tragopan, Goldfasan, Amherstfasan und Ringfasan. Ansonsten auch Exoten wie Sonnerathuhn, Schachwürger, Hinduspint, Schwarznackenpirol, früher auch Braunliest (heute geschützt) und noch einige andere die ich hier nun nicht alle nennen muss. Nun, auffällig ist aber, dass diese Vögel von den Chinesen grundsätzlich nicht gezüchtet werden. Nein, sie stammen immer aus freier Wildbahn. Die Vögel werden wegen ihrer Federn gefangen und getötet.
Daher schliesse ich es persönlich aus, dass es sich bei den hier genannten "Ringlosen" Ringfasanen wirklich um gezüchtete Mischungen handelt. Es gibt 33 Unterarten der Edelfasane, alle sind mit Bild in dem Buch die Edelfasane von J. Wolters beschrieben, leider habe ich dieses Buch nicht. Wer es besitzt kann doch mal hineinschauen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der oben im Link gezeigte, tote Fasan nicht darin als eigene Art zu finden sein wird.
 
Ich werde morgen mal in der Arbeit schauen welche Unterart das sein könnte. Haben da ein schönes Poster seit 2 Wochen hängen. Sind aber nur wissenschaftliche und englische Namen beigefügt.
 
Eine Kreuzung ist es auf jeden Fall, entweder colchicus karpowi mit colchicus colchicus oder torquatus mit einem anderen ringlosen Fasan...

Das sehe ich auch so, der karpowie könnte mit drin sein, die hellen Seiten...
Der Kopfbereich auf dem Foto ist auch ein wenig unterbelichtet, kann sein dass man deshalb die Überaugenstreifen nicht sieht.
Mischformen kommen in allen Gegenden vor, wo sich die Verbreitungsgebiete der Unterarten berühren. Außerdem sind manche Unterarten alles andere als einheitlich gefärbt. Z. B. Persicus: mal fehlt der Halsring und dann ist er wieder angedeutet vorhanden.
Gerade bei den Unterarten der Graubürzelgruppe berühren sich die Verbreitungsgebiete oft.
Am wenigsten kommt es bei der Weißflügelgruppe vor.
 
Thema: wer kennt sich aus mit Edelfasan/Jagdfasan?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
761
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.306
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben