Wer kennt sich bei Damas aus?

Diskutiere Wer kennt sich bei Damas aus? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ein Bekannter ohne Internet hat sich vor Tagen eine 1,0 Weißgesichtige Dama gekauft und sie mir nun gestern voller Stolz gezeigt, ich habe aber...
T

The-Minstril

Guest
Ein Bekannter ohne Internet hat sich vor Tagen eine 1,0 Weißgesichtige Dama gekauft und sie mir nun gestern voller Stolz gezeigt, ich habe aber die Vermutung das es sich um ein Weibchen handelt.
Der Rücken ist nicht stahlblau-grau sondern olivbraun, das Weiß im Gesicht ist creme -farben nicht hellweiß.

Nun die Fragen:

Gibt es unter den vielen Unterarten (Dama hat 12 unterspezies) da Unterschiede?
Muss ein Jungvogel (05-er)
erst einmal durchmausern um den bläulichen Rücken zu erhalten?
Oder doch eine Gen-Analyse machen?


Danke für die Hinweise.
 
Hallo The-Minstril!

Du hattest Recht, daß 0,1 weißgesichtige Damadrossel einen olivbräunlichen Rücken hat. Einjähriger Vogel ist schon ausgefärbt. Es gibt keine immateure Vögel solche Art.
 
hallo gregor

das gesicht ist bei meinem 1,1 auch nicht weiß,allerdings muß der hahn den stahlblauen rücken haben,ich mach heut mal ein foto von meinem 1,1, sie haben zur zeit 3 jungvögel,also 1000% paar.
mfg willi
 
hallo

hier mal die bilder,wie gewohnt,nicht die beste qualität,aber ganz frisch.
bild 1 der 1,0 bild 2 die 0,1 war aber schon duster, bild 3 ein jungvogel
 

Anhänge

  • dama2.jpg
    dama2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 113
  • dama3.jpg
    dama3.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 111
  • dama4.jpg
    dama4.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 109
noch mal bilder

gregor ,das mit den augenbrauenhäherlingen,der hintere war deiner,ist richtig am balzen,das eine ist fam. dama
 

Anhänge

  • dama5.jpg
    dama5.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 117
  • dama6.jpg
    dama6.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 113
das freut mich - er hat nun ein weibchen und jede menge junge......:beifall:
bei den damas ist der unterschied mehr als deutlich, bin auf das dna ergebniss gespannt.
 
hallo

die henne auf dem foto, ist eine ledige, von 05,die andere brütet schon wieder,ist der rücken auch braun,allerdings hat die alte 0,1 einige weiße flecken auf dem rücken,ist ein tig anderst. allerdings steht in den büchern,sehr scheu,dem muß ich wiedersprechen,genau das gegenteil,selbst die jungvögel,kein bischen scheu,muß immer aufpassen das ich nicht auf eine drehte.
mfg willi
 
hallo gregor

bei diesen 2 nachzuchten, tip ich auf hähne,sind jetzt seit 3tagen von den eltern getrennt.
mfg willi
 

Anhänge

  • tot.jpg
    tot.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 75
hallo willi,

das scheint ja dieses jahr gut zu laufen, herzlichen glückwunsch
 
hallo uwe

ja sieht nicht schlecht aus schamadr. hat auch junge,glaub aber nur 1 oder 2 , schwartzbrusdr. hat nur ein junges, hatte schon die befürchtung, das garnichts schlüpft, wier hatten gleich zu beginn der brut 2 nächte mit frost, dayaldr. müssten in den nächsten tagen schlüpfen, genau wie beim 2ten paar schamas,ist ja noch früh im jahr,werd sehen was wird,nehm an es sind die eier nach dem frost, die geschlüpft sind.
mfg willi
 
Thema: Wer kennt sich bei Damas aus?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben