Wer kennt sich gut mit Enten aus???

Diskutiere Wer kennt sich gut mit Enten aus??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, ich habe zwei junge Enten, es sollen wohl Molardenenten (weiß nicht ob die schreibweise korrekt ist) sein und Zwidder, das heißt...
B

baerchen

Guest
Hallo an alle,
ich habe zwei junge Enten, es sollen wohl Molardenenten (weiß nicht ob die schreibweise korrekt ist) sein und Zwidder, das heißt sie können sich wohl nicht fortpflanzen
Gibt es solche??????????

Gruß Alexandra:0-
 
hallo bärchen!

also es gibt mularden enten das sind mastenten ,kreuzung aus versxcchuidenen rassen.
die können sich schon fortpflanzen aber zum einen legen die enten(auf grude des gewichts usw) sehr wenig eier,und brüten auch fast nie,des weiteren sind die jungtiere von anz anderen eigenschaften wie die elterntiere,sind meistens gezeichnet durch kümmerwuchs und schwächlinge.
also besser nicht selber probieren nachzuziehen.

gruss steffen
 
Hallo Steffen,
vielen Dank, bin jetzt schlauer.
Habe die Enten viel zu jung vor dem Schlachten gerettet,
da sie von Flugenten und Hühnern angegriffen wurden sollten sie vorzeitig geschlachtet werden.
nun haben sie im Garten bei mir einen großen Auslauf und bekommen ihr Gnadenbrot.
Gruß
Alexandra
:0-
 
Hallo Steffen,

das stimmt aber so nicht ganz.
Mulardenenten sind eine Artkreuzung, und zwar zwischen der Warzenente und anderen Entenrassen z.B. Pekingenten (möglich mit allen von Stockentenabstammenden Rassen). Die Nachkommen sind keine Zwitter, aber sowohl Weibchen wie Männchen sind unfruchtbar. Bei der kreuzung Warzenerpel mal Stockente haben die weiblichen Nachkommen verkümmerte Eierstöcke und können somit keine Eier legen, die männlichen Nachkommen haben mehrkernige Spermien und sind damit auch unfruchtbar.
Bei der Kreuzung von Stockerpel mal Warzenente können die weiblichen Nachkommen zwar Eier legen, sie sind aber dennoch unfruchtbar, die männlichen Nachkommen können unter Umständen fruchtbar sein. Ihre Spermien sind in der Regel aber doppelkernig, was auch Unfruchtbarkeit bedeutet. Gelegentlich produzieren sie aber einzelne einkernige Spermien. Wenn diese auf ein befruchtungsfähiges Ei treffen, kann es Nachkommen geben. Wahrscheinlichkeit 1 : 15000 , so weit ich weiss
Brutverhalten zeigen keine der Kreuzungsnachkommen.
 
Thema: Wer kennt sich gut mit Enten aus???

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben