Wer kennt sich mit Bandfinken aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Bandfinken aus? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Irgendwie schein ich mit meinen Vögeln nicht so richtig Glück zu haben. Meine beiden Sorgenkinder sind die Bandfinken Pinky (links im...
Hallo,
wir können hier endlos rumrechten,aber das bringt keinen etwas und schon garnicht den Vögeln.Der 1.Satz bringt es auf den Punkt bei deinen Link.Für mich ist eine Voliere etwas was ich betreten kann.Es gibt mit Sicherheit nicht wenige Vögel die gerne in deinen Käfig leben würden.Jetzt kommt das eigentliche Hauptproblem,es wurden wahlos Vögel gekauft ohne eine geringe Ahnung von dem was man da tut Hauptsache es ist was im Käfig.Auf einmal haut die ganze Sache nicht hin und das Geschrei ist gross.Ungeduld hin oder her,es muss vorher überlegt und erkundigt werden und dann die Vögel gekauft werden.Was mich am meisten eigentlich stört ist,das dann nicht kommt ich habe einen Fehler gemacht sonder der Züchter ist an allen Schuld.
MfG jkneschke
 
Eigentlich wollte ich doch lediglich Informationen zum Bandfinken haben und nicht irgendwelche Vorträge darüber, was ich für Fehler gemacht habe.

Du hast natürlich fehlerlos angefangen, weil du dich reichlich informiert hast! :beifall: :zustimm:
 
Und zu den Züchtern: In jedem Züchter steckt ein kleiner Gebrauchtwagenhändler
und sei er noch so freundlich.

Hallo Gebrauchtwagenhändler :zustimm: :+pfeif:


Hey, für'n Anfänger finde ich das richtig schick :zustimm: Da kannst Du ja unten drunter noch anbauen :D wer brauch schon Sitzmöbel :p Und außerdem haben Schrägen einen super Vorteil, sie werden nicht angeschi... :freude:

Hatte meine Anlage damals auch unter der Dachschräge, in der Ecke zum Drempel wurden immer die Nester gebaut :D
 
Ich will nich unbedingt angreifen, aber es wäre anfangs schon sinnvoller gewesen zumindest sich Literatur anzuschaffen, ich weiß heutzutage will jeder allesim Internet finden, aber so manches Nachschlagewerk über PRachtfinken gibt es schon für unter 40/50 €!

Deine Behausung, ich persönlich bezeichne sie auch als Käfig, sieht an sich nicht schlecht aus, du hast recht es gibt schlimmeres, jedoch ist mir beim betrachten aufgefallen, das die eine Lampe doch sehr tief hängt, hast du Wachteln, für die dieses Licht gedacht ist?

Als Anfänger ist man immer verdammt Fehler zu machen, diese gehen meist auf Kosten der Tiere und keienr kann sich damit rühmen nicht mal Anfänger gewesen zu sein.

Ich kann dir jedoch nur raten, fange erstmal nur mit einer Art an, das gibt deine Behausung her, wie ich sehe sind 3 getrennte Räumlichkeiten möglich. Versuche dich erstmal an eienr Art (Bspw. deinen Goulds) und steigere dich dann, bzw. mach dir Gedanken ob eine Voliere in größerem Maßstab nicht sogar möglich wäre.

Das dich viele angreifen scheint sicher daran zuliegen, in jedem Buch wird erwähnt wie streitsüchtig Bandamadinen sind und auch dass diese nun überhaupt nichts für GEsellschaften sind. Diese Erwähnung hat seine Gründe, auch meine Paare haben seinerzeits immer getrennt gelebt.

Habe im Tierflohmarkt übrigens die Anzeige gelesen, gebe die Tiere BITTE zu Züchtern mit Weibchen, dort sind solche Tiere immer besser aufgehoben. Oder frag über die IG Afrikaner nach ob es nicht Leute gobt die diese sogar "dringend" suchen.


beste grüße
 
Da kannst Du ja unten drunter noch anbauen :D

Naja, wohl eher nicht. Dann hätten wir es gleich so gebaut.
Ich wohne ja schließlich auch nicht alleine und da gibts noch sowas wie Mitspracherecht...

Und außerdem haben Schrägen einen super Vorteil, sie werden nicht angeschi... :freude:

Das kann ich so nicht unterschreiben, wenn ich mir die Wand so anschaue... :+pfeif:

Ich will nich unbedingt angreifen, aber es wäre anfangs schon sinnvoller gewesen zumindest sich Literatur anzuschaffen, ich weiß heutzutage will jeder alles im Internet finden, aber so manches Nachschlagewerk über Prachtfinken gibt es schon für unter 40/50 €!
Es ist nun auch nicht so, als ob ich keine Bücher hätte.
Ich hab ein komplettes Buch über Gouldamadinen, ein komplettes über Zebrafinken und ich hätte auch eines über Bandfinken gekauft, wenn es denn eins gäbe...
Deshalb habe ich ein allgemeines Buch über Prachtfinken bei Amazon bestellt, wo ich wusste, dass auch was über Bandfinken drin steht. Aber viel ist es wirklich nicht!
Und da steht drin, dass Bandfinken ausserhalb der Brutzeit recht friedlich sind (oder zumindestens sein sollen), dass sie aber sehr aggressiv werden können, wenn es um Paarung geht.
Und genau deshalb haben wir ja auch 2 MÄNNCHEN genommen. Da sollte man ja meinen, dass Brutstimmung nicht aufkommen kann...
Das das eben doch der Fall ist bei uns, dass können wir doch vorher nicht wissen. Und nun bin ich wieder an der Stelle angekommen, wo ich sagen muss, der Züchter (wenn er denn ein guter gewesen wäre) hätte uns doch informieren müssen, dass Bandfinken IMMER zu Agression neigen! Nicht nur als Paar mit Mann und Frau zur Paarungszeit, sondern auch als Schwulenpärchen.
Denn DAS steht nirgends geschrieben!!!

jedoch ist mir beim betrachten aufgefallen, das die eine Lampe doch sehr tief hängt, hast du Wachteln, für die dieses Licht gedacht ist?

Die HING an der Decke. Wo bitte ist das zu tief??? Mal abgesehen davon, dass sich unsere Goulds sehr gerne an das Gitter gehängt haben!!!
Im Übrigen ist diese Lampe längst entfernt und ausgetauscht durch Arcadia Röhren.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich schon häufig gelesen habe, dass alle UV-Lichtlampen den UV-Anteil nicht weiter als 40 cm abstrahlen. Von daher gesehen war die Idee mit dem Rein hängen doch gar nicht verkert, oder was? :dance:
Das hieße ja, bei einer Käfighöhe von 70 cm kommt der UV-Anteil (den die Tiere nach vielen Aussagen ja dringend zum leben brauchen) gar nicht mehr auf dem Boden an! Was haben dann die Wachteln davon??? :zwinker:

Ich kann dir jedoch nur raten, fange erstmal nur mit einer Art an, das gibt deine Behausung her, wie ich sehe sind 3 getrennte Räumlichkeiten möglich. Versuche dich erstmal an eienr Art (Bspw. deinen Goulds) und steigere dich dann
Für solche Sachen ist es nun wirklich zu spät.
Ich tue mich schon sehr schwer damit, die Bandfinken weg zu geben.

Aber meine Zebrafinken gebe ich bestimmt nicht weg. Dazu sind die viel zu süß und interessant und vor allem finde ich toll, dass sie so dankbar für alles sind.
Nur Goulds und nun Zebrafinken ist ok. Das krieg ich hin!

Nur eben die Bandfinken sind nichts für mich.
Aber diese Erafhrung musste ich nun wohl erstmal machen.

, bzw. mach dir Gedanken ob eine Voliere in größerem Maßstab nicht sogar möglich wäre.
Kannste vergessen.
Wir haben eine 60m² Wohnung. Das Wohnzimmer (der einzige Raum, wo überhaupt was möglich ist) hat um die 15m². Und dort haben wir gebaut, was möglich war. Klar, wir hätten alles etwas weiter in den Raum rein ziehen können. Dann wäre es keine 50 cm tiefe Voliere gewesen, sondern vielleicht 60 cm oder 70 cm. Aber wirklich viel ausgemacht hätte das dann doch auch nicht oder? Und so ein richtig großes Ding von Wandbreit (zwischen 2 und 3 Metern) mal ca. 1 Meter Tiefe in den Raum hinein mal Raumhöhe (2,40 Meter) ist bei uns einfach nicht möglich. So gerne ich sowas auch hätte.

Da müssten wir schon umziehen und uns gleich dementsprechend eine passende Wohnung nehmen. Aber das führt doch zu weit in die Weite. Und das Geld dafür haben wir auch nicht! Mal abgesehen davon, dass ein Umzug für meinen Freund nicht in Frage kommt und ich ihn nicht wegen Vögeln verlassen werde, um mir ne große Wohnung zu nehmen.
Ein Garten wäre toll. Den haben wir aber leider auch nicht...

Wir könnten höchstens neben dem Fenster noch mal was bauen. Aber mehr als 120 x 80 x 60 wäre auch da nicht drin. Dann geht schon wieder sehr viel Platz im Raum verloren. Und irgendwo wollen wir ja schließlich auch noch leben... :zwinker:

Oder frag über die IG Afrikaner nach ob es nicht Leute gobt die diese sogar "dringend" suchen.

Hab ich gestern schon gemacht!
 
Aller Anfang ist schwer!

Tilli nimm dir das alles nicht so sehr zu Herzen.
Auch ich bin manchmal ganz schön hart mit "Neulingen" weil meine Frischlingszeit schon sooo lange her ist. Und sowas vergißt man immer mal schnell :~
Ich finde mit Deiner Entscheidung, die Bandfinken wegzugeben, hast Du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht (Selbsterkenntnis). Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :D. Ich bin mir ziemlich sicher das Du einen guten Platz für die beiden Kerle finden wirst :zustimm:
Und der Platz von 120 x 80 x 60 ist doch super! Das hört sich klein an, aber wenn Du vor so einem Monstrum stehst, und das geschickt einrichtest, hätten Deine Vögel da noch einen schöne Ausweichsmöglichkeit.
Irgenwo mußt Du ja auch die Jungen lassen :bier:
 
Noch was

Ich wohne ja schließlich auch nicht alleine und da gibts noch sowas wie Mitspracherecht...

Mal nicht gaaanz ernst gemeint :~ wenn's um meine Tiere geht, *hüstel, gaaaaanz breites Grinsen* haben Männer bei mir garnimmernichtundüberhauptkein Mitspracherecht. :freude::dance::+pfeif:
 
Thema: Wer kennt sich mit Bandfinken aus?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
792
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.329
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
575
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben