Wer kennt sich mit Grünen Kongos aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Grünen Kongos aus? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich denke unsere Papageienreise auf dem weg zum 2. Pärchen endet bald :) Einige Arten sind wir schon durchgegangen - bisher passten wenige so...
das heisst also, da ich meinen vogel noch nicht lange habe, habe ich mich hier im forum für die katz angemeldet da ich eh noch nicht mitsprechen kann????:+schimpf
 
so war das sicher nicht gemeint und natürlich sollst Du hier mitsprechen, und genau dadurch entstehen ja viele hilfreiche Tipps, die Du für deinen kleinen Kongo nutzen kannst.

Mike meinte es wahrscheinlich so, dass man das Verhalten eines Babykongos absolut nicht mit einem ausgewachsenen geschlechtsreifen Kongo vergleichen kann. Und das ist auch so, nicht das ausgewachsene Kongos kleine Monster wären (obwohl es manchmal so scheint :D), aber sie sind schon anders zu handeln.
 
Das ist mir durchaus alles bewusst und ich sagte auch, dass ich sie auch trennen kann. Meine Könige haben sich und das reicht vollkommen - die brauchen kein zweites Pärchen (obwohl das natürlich eine möglichkeit wäre)
Ich bin kein Anfänger und weis schon wann das gut geht und wann nicht. Nur mit Kongos kannte ich mich eben so gar nicht aus :)

Das heißt für mich jetzt: Kongos und Könige werden nie zusammen kommen! Sie werden in verschiedenen Räumen sein und gut. Beide haben ihre Voliere und kriegen getrennt Freiflug. Meine Könige sagen es schon wenn sie unsere Nähe wollen (Yuki ruft dann selten mal nach uns) aber ansonsten sind sie völlig unabhängig. Das heißt es ist nicht schlimm wenn sie allein in einem Raum fliegen dürfen. Ob wir dann jetzt wirklich bei den Kongos bleiben ist eben noch nicht sicher. Deswegen möchte ich ja alles mögliche über sie erzählt bekommen :)

@Geli: Auch für deine Erfahrungsberichte bin ich dir dankbar. Ich hoffe das deine Süße (bald ja zwei) auch nach 2-3 Jahren noch so sind. Bei meinen Königen hat sich das Verhalten auch verändert. Akira ist seit seiner Ausfärbung viel interessierter an allem - ist dabei aber keineswegs aggressiv! Auch uns gegenüber ist er sicherer geworden. Er hat viel seiner scheu als Küken verloren und lässt sich sogar (Außerhalt des Vogelzimmers) mit der Hand greifen. Das hätte er früher niemals getan!
Das macht er völlig freiwillig ohne das wir ihm das langsam beigebracht haben.
Das ist auch eine Art der Veränderung die positiv uns gegenüber ist. Nina zB ist da wiederrum das krasse gegenteil - als Küken war sie zwar immer mal am hacken aber mit der Geschlechtsreife wurde sie richtig bissig. Das ist jetzt ihre Art und das bleibt so. Sind nur mal zwei Beispiele.
 
Ich habe hier mal ein paar Bilder der Geier :) (damit man sie sich besser vorstellen kann) Leider ist die Quali schlecht da sie mit dem Handy gemacht wurden aber ist ja nicht schlimm oder?
 

Anhänge

  • Yuki.jpg
    Yuki.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 14
  • Akira und Yuki.jpg
    Akira und Yuki.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 14
  • evil Nina.jpg
    evil Nina.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 11
  • feiner Chobi.jpg
    feiner Chobi.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 12
  • Nina Voli.jpg
    Nina Voli.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 14
und hier noch eine voli die auf den bildern noch nicht da war :) (die ist 2,20 hoch sieht nur etwas klein aus da ich zum fotografieren auf dem Hocker stand. Draht ist komplett nur Edelstahl) und zwei ältere bilder
 

Anhänge

  • neue voliere 220x160x120.jpg
    neue voliere 220x160x120.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 16
  • Akira als Küken.jpg
    Akira als Küken.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 13
  • Chobi und Nina.jpg
    Chobi und Nina.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 12
Bisher konnte ich da leider niemanden erreichen :) Ich hoffe das das kleine Herzchen noch da ist und dann mal sehen :)
 
Ich hoffe, er wird erst abgegeben, bis er 100% futterfest ist. Für mich sieht er noch viel zu klein aus zur Abgabe 8o :traurig::nene:

Von der Übernahme eines noch nicht futterfesten Vogels kann ich im Sinne des Vogels nur abraten!
 
Ich weis :) der kleine ist auf dem bild noch jünger. mittlerweile ist er futterfest. aber ob ich ihn nehme weis ich noch nicht. er kostet auch einiges für nen KS.
 
Ich weis der kleine ist auf dem bild noch jünger. mittlerweile ist er futterfest
woher weißt Du das denn, ich dachte, Du hast noch niemanden erreicht bisher?! Im Text steht, das er fast futterfest ist...
 
Ja ich hatte die Frau grad angerufen. der kleine frisst schon eigenständig sein futter - völlig sicher. er nimmt nur abends manchmal noch gerne den brei. macht meine nina auch heute noch mit 4 Jahren :D Schmeckt wohl so gut.

Ich werde den kleinen sowieso heute abend mal sehen über web cam. dann sehe ich ja wie er aussieht.
 
so war das sicher nicht gemeint und natürlich sollst Du hier mitsprechen, und genau dadurch entstehen ja viele hilfreiche Tipps, die Du für deinen kleinen Kongo nutzen kannst.

Mike meinte es wahrscheinlich so, dass man das Verhalten eines Babykongos absolut nicht mit einem ausgewachsenen geschlechtsreifen Kongo vergleichen kann. Und das ist auch so, nicht das ausgewachsene Kongos kleine Monster wären (obwohl es manchmal so scheint :D), aber sie sind schon anders zu handeln.

Ja, genau das habe ich gemeint. Natürlich solltst du hier schreiben und deine Erfahrungen kundtun @Geli. Aber es ist eben so, dass man das Verhalten der Grünen Kongos nicht an einem Jungvogel erkennen kann. Schon in der Pupertät wird vieles anders und in gewisser Weise ist der gern gebrauchte Begriff "Grüne Monster" nicht immer so weit hergeholt. Als Kinder sind die kleinen immer sehr pflegeleicht. Naja, wir sprechen das Thema einfach nochmal in 1 1/2 bis 2 Jahren durch. Dann wirst du sicher wisssen, was ich gemeint habe..

Bye, Mike
 
Hallo Leute :) Bitte erschlagt mich jetzt nicht... aber ich muss das jetzt erwähnen :D

Also momentan siehts so aus.
Ich habe den kleinen König gestern live über Web cam erlebt. Wirklich einfach süß!

Aaaaber... da kam noch ein kleiner Sonni ins Spiel. Der Sonni ist auch eine HZ und auch ein Einzelkind. (Die Frau verkauft eigentlich nur Großpapageien und keine Sittiche! Sie hat sie von einem anderem Züchter übernommen)
Der König wurde von seinen Eltern nicht mehr gefüttert und die Eltern des Sonnis hatten 4 Eier und alle kaputt gebissen. Das Ei des Sonnis konnte abgeklebt werden so das der kleine Zwerg überlebt hat. Die zwei hängen aneinander da sie zwei einzelkinder sind. Jetzt sind wir am überlegen ob wir beide mit nehmen. Klar würden beide einen Partner bekommen.

Dann hätten wir 3 Volieren später. Was ja nicht das Problem ist aber sind Sonnis nicht extrem laut? Sind sie lauter als Graue oder Amazonen? mit was sind sie zu vergleichen?

Nicht das ihr denkt das artet hier aus oder so :) den Platz hätten wir und damit wäre dann auch entgültig schluss und es gibt keine neuen mehr. Aber mich interessiert die Lautstärke der Sonnis.

Und was mich noch interessiert... findet man damit schnell eine Wohnung? Die meisten Leute sind Papageien ja nicht abgeneigt und wir sind ja auch nicht so das wir extrem viele und laute hätten. Aber ich frage mich wie ich das den Vermietern am besten erkläre? Sittiche sind doch ohne zu fragen als Kleintiere erlaubt oder wie war das? :)
Aber ich denke ich sollte vielleicht trotzdem erwähnen das ich sie habe bevor es Probleme gibt.

Ich habe mal Bilder von den beiden angehängt. Da waren sie noch jünger.

und bitte erschlagt mich jetzt nicht... aber ich musste das jetzt erzählen :D
 

Anhänge

  • 33599054.jpg
    33599054.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 16
  • Königssittich + Sonni.  190709 (4).jpg
    Königssittich + Sonni. 190709 (4).jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 15
  • 151719.jpg
    151719.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo süße!!!

Ich kann dich echt verstehn.
Die 2 sind ja mal voll süss.:p
Ich würde beide auch sofort mitnehmen!!!

Ob der ein sonni laut ist weiss ich leider nicht.:(

Aber ich kann dir sagen, das man wegen Vögeln auf keinen Fall den Vermieter informieren muss.
Es sei denn, man ist züchter, da kann man ja absehen das es mehr als 10 vögel sind!!!
Mit Papageien weiss ich es nicht...
Also wir haben unseren Vermieter nicht gefragt.
Wir haben ihm nur mitgeteilt das wir 2 Papageien bekommen.
Mehr nicht!!!

Aber wenn du dadurch ein ruhiges gewissen bekommst, warn ihn vor!!!

Darf ich mal fragen wie viel die beiden kosten würden???
Und müsst ihr da weit für fahren????8)
 
Hallo~

Die beiden kosten zusammen 740€
Für Hz ist das okay.
Aber wir sind eben noch am schwanken - sollen wir oder sollen wir nicht. Das wird sicherlich sehr schwer :)

Ja das man Sittiche nicht angeben muss habe ich auch gehört. Aber wir haben dann 2-3 2x1x1m Volieren. Das fällt auf wenn wir damit ankommen :D
Wir fahren 2 Stunden dafür :)

Ob wir nun wirklich beide nehmen ist noch unklar.
Aber mein Freund tendiert eher zu dem Sonnie - der auch extrem anhänglich ist.
Wir werden die beiden dann am Samstag sehen :) Ich bin schon gespannt 8o

Ich halte dich und alle anderen natütlich auf dem laufenden. Und falls es echt der Sonnie wird hoffe ich für das Königskind findet sich vielleicht wer von hier im Forum :)
 
Für beide 740 ist ok denke ich...

Stimmt das mit den doch ziemlich großen Volis wird evtl. ein problem sein.:(

Aber ich denke wenn man auf den Vermieter mal zugeht, ihm mal die Vögel zeigt, sie sich mal bei ihm auf die Hand setzten dürfen usw...

Vielleicht bringt das ja was???:D
Da kann er bestimmt nicht NEIN sagen.

Und 2 std fahrt ist auch völlig ok, wir sind für Leoni 5 std gefahren.:(
Aber es hat sich gelohnt!!!:zustimm:

Sag mal, das sind ja züchter wo ihr sie ´herholt oder???
Sitzten die beiden bei denen den zusammen in käfig oder voli???

Denn wenn ja, würd ICH zumindest sie alle beide nehmen!!!
Ist doch auch viel schöner oder???

Wenn ich mehr platz hätte, und einen Führerschein würd ich mit dir mitfahren am samstag!!!!!!!!!:p
 
Die beiden kosten zusammen 740€

Ein Schnäppchen ist sicher etwas anderes. Genau wie Sonnensittiche nicht zu den verträglichsten Arten gehören. Du holst dir das genaue Gegenteil des gesuchten in die Wohnung!

PS: Ich empfehle dir erst einmal eine Gehörprobe von ausgewachsenen Sonnensittichen. Danach dürfte sich der Haltungswunsch erledigt haben.
Boxen schön aufdrehen. :D
 
Ich habs mir eben mal angeschaut ( GEHÖRT )!!!

Ich sag nur WOW ist das laut!!!

AKIMA vielleicht doch kein Sonni??????????????:(8o
 
Thema: Wer kennt sich mit Grünen Kongos aus?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
762
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben