Wer kennt sich mit Rupfern aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Rupfern aus? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte ja schon mal von meinem Jacky berichtet. Durch falsche Informationen -selbst von der Züchterin- hatten wir unseren Jacky in...
Larity

Larity

Larity
Beiträge
273
Hallo,

ich hatte ja schon mal von meinem Jacky berichtet.
Durch falsche Informationen -selbst von der Züchterin- hatten wir unseren Jacky in Einzelhaltung! Alles lief gut, bis er sich nach 2 Jahren plötzlich anfing zu rupfen, obwohl wir nichts geändert hatten und er so viel Aufmerksamkeit wie immer bekam.
Heute wissen wir dass er geschlechtsreif wurde und sich nichts mehr als einen RICHTIGEN Partner wünschte....
Jetzt haben wir seit fast 4 Monaten eine süße Henne für ihn! (wurde in einem Papageienpark vergesellschaftet)
Aber Jacky rupft sich leider immer noch!
Diese Woche sah er schon sooo gut aus, ganz viele Federkiele auf der Brust waren schon zur Hälfte aufgegangen!!! Das hat er sonst nie so weit zu gelassen... doch 2 Tage später hat er sich das meiste wieder gerupft!
Wird er wohl je damit aufhören????? Oder ist das für ihn schon zur Gewohnheit geworden?? Manchmal ist man richtig verzweifelt.

Sobald er mal Stress mit seiner Chica hat, geht er sich auch sofort an seine Federn.
Hat von euch auch mal jemand einen Rupfer gehabt, der aber nachdem er einen Partner hatte, damit aufgehört hat?
Habt ihr Tipps, wie man ihm vielleicht helfen kann?
DANKE schon mal im Vorraus!
 
Grade sind meine beiden Grauen wieder draußen, seit 5 Minuten zeigt Jacky Balzverhalten und füttert seine Chica. Aber Chica ist ja noch so jung, noch gar nicht geschlechtsreif. Trägt das vielleicht zum Rupfen mit bei? Aber er hat sich Chica ja im Papageienpark selber ausgesucht... dass hat die Mitarbeiter von dem Park auch gewundert, denn oft suchen sie sich doch Partner in ihrem Alter.
Soll ich vielleicht schon einen Brutkasten in die Voliere hängen? Dann kann Jacky schon mal reinklettern und ihn bewachen....würde das helfen?
 
Rupfen ist leider eine Angewohnheit die einmal "erlernt" schwer wieder abgelegt wird. Das
ist wie Nägelkauen beim Menschen... Es war auf jeden Fall richtig Jacky eine Partnerin zu
gönnen, die er zudem auch noch selbst aussuchen durfte! Und wenn beide bis auf kleine
Zankereien (kommt in den besten Familien vor) gut harmonieren ist schon viel gewonnen.

Es kann sein, dass Jacky mit zunehmender Sicherheit (im Umgang mit Chicca und der neuen
Situation das Rupfen ablegt - muß aber nicht. Habt ihr denn eine körperliche Ursache aus-
schließen lassen? Unsere Coco rupft(e) nicht nur weil sie allein war, sondern und deshalb
hat sie es nicht ganz abgelegt auch wenn sie, wie jetzt im Winter, wieder mehr mit ihrer
Aspergillose zu kämpfen hat.
 
Hallo Azrael!
Danke für deine Antwort!
Ich werde einfach weiterhin hoffen. Würde mich schon freuen, wenn er wenigstens 3 Federn an der Brust aufgehen lassen würde.Ein kleiner Erfolg war ja schon, dass er die Kiele länger dringelassen hat...er wird also langsam gelassener.

Sonst ist er gesund... nur die Leberwerte waren erhöht(was aber behandelt wird) Er bekommt auch jeden Tag Palmöl auf sein Obst geschmiert, was die Haut schöner machen soll. Denn durch das Rupfen und die erhöhten Leberwerte ist sie trocken geworden.
LG
 
Hallo Larity,

durch deinen Bachlütenbeitrag und deinen Vorstellungsbeitrag bin ich nun hier gelandet.

Mir ist aufgefallen, dass du eine Voliere mit Aluprofilen hast. Ist sie mit Edelstahldraht oder verzinktem Draht bespannt? Wurden bei Jacky neben den Leberwerten auch weitere Blutwerte wie der Zinkwert getestet? Dies ist ein gesonderter Test und er sollte bei einer verzinkten Voliere oder verzinktem Spielzeug und einem Rupfer auf jeden Fall sicherheitshalber durchgeführt werden. Da auch die Organe durch eine chronische Zinkvergiftung angegriffen werden, würdet ihr zwar weiterhin die Symptome behandeln, aber die Ursache nicht aus der Welt schaffen.

Infos zur Zinkvergiftung:

Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung

Zinkvergiftung

Metallvergiftungen - Hintergrundwissen
 
Das beruhigt schonmal. Woher können denn die schlechten Leberwerte bei Jacky kommen? Hatte der Tierarzt eine Vermutung?
 
Er hat früher Körnerfutter bekommen und sich aber fast nur die Sonnenblumenkerne herausgepickt, alles andere hat er verschmäht oder rausgeschmissen. Da hat auch der Ausgleich mit Obst und Gemüse nicht geholfen.
Jetzt bekommt er das Dr. Harrison Futter und es bekommt ihm super- er kann hier auch nicht selektieren ;)
Natürlich gibts weiterhin viel Obst und gemüse und kochfutter.

LG
 
Naja läuft gut. Jetzt hilft nur dranbleiben. Vielleicht kannste ja anfangen zu Clickern wenn du das noch nicht tust. Ist nicht schwer und macht beide Parteien einen riesen Spaß. Und wenn du dann merkst, dass er rupft versuchste ihn mit clickern abzulenken. Solltest aber ein bischen Zeit dazwischen lassen, so dass nicht der Fall eintritt, dass er meint er würde fürs Rupfen selbst Aufmerksamkeit bekommen.
 
Thema: Wer kennt sich mit Rupfern aus?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben