Wer kennt sich mit Schwänen aus???

Diskutiere Wer kennt sich mit Schwänen aus??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Tagchen :) ich brauche mal den Rat von ein paar Experten unter Euch. Einige von Euch wissen ja dass ich ne Kneipe habe. Und genau vor...
S

Schnissje

Guest
Tagchen :)


ich brauche mal den Rat von ein paar Experten unter Euch.

Einige von Euch wissen ja dass ich ne Kneipe habe. Und genau vor dieser Kneipe befindet sich ein Weiher.

Dort tummeln sich etliche Enten, Graugänse und 2 stolze Schwäne draufrum :)

Das ganze gehört der Stadt. Und damit fängts Problem schon an.

Vor 2 Wochen fiel mir auf dass ein Schwan sich fürchterlich kratzen tut und 2 Tage später war er vollkommen kahl am Hals.

Stadt angerufen..jaja kommen mal schaun *pfff*

Es kam NIEMAND! Also rief ich den Tierarzt an. Er stellte fest dass der Arme voller Parasiten sein muss uns ausserdem ein Oedem am Schnabel hat.

Bekam Medikamente unter anderem eine Wurmkur und Antibiotika.

Er nimmt die Medikament allerdings nur ein wenn ich ihm sie auf einem Buttercroissant serviere *lach*

Und Freunde sind wir auch geworden. Sobald er mich sieht kommt er und weicht mir nicht mehr von der Seite.
Das Beste überhaupt ist dass seine Federchen nun wieder spriessen und der Juckreiz anscheinend schon nachgelassen hat :))

Nun meinte der Arzt das Ganze wäre deswegen passiert weil jeder diese Tiere füttert mit altem Brot, schimmeligem Kuchen usw.

Ich habe nun schon mal durchgeboxt dass Schilder aufgestellt werden die das Füttern strengstens verbieten.

Mit was sollten diese Tier überhaupt gefüttert werden????

Ein Anruf bei Ricos brachte nichts. Die wissen das auch nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Liebe Grüsse

Petra
 
Hallo Petra,

Schwäne füttert man im Sommer, da genug Nahrung vorhanden, besser gar nicht.
Kranke und geschwächte Tiere füttert man mit Salatblätter, Löwenzahn, gehäckselte Möhren, Äpfel, Haferflocken, gekochte Kartoffeln oder pelletiertes Entenfutter, gibt es in Raifeisenmärkten (Entenstarter macht sich wegen der geringen Größe auch im trockenen Zustand gut).
Es gibt leider genug Menschen, die sich ihrer Abfälle, wie verschimmeltes Brot, so entledigen.
Habe so im letzten Jahr einen kranken Schwan (500g leicht) erfolgreich auf 11 kg hochgepäppelt.

Gruß Conny
 
Hallo Conny :-)

hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass ich hier noch ne Antwort bekomme und dementsprehend auch nicht mehr nachgeschaut.

Aber Dir ganz lieben Dank..Entenfutter geh ich direkt am Montag kaufen. Und den Rest hab ich eh im Haus.

Schöner Tag

Petra :-)
 
Thema: Wer kennt sich mit Schwänen aus???

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
792
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
575
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben