Wer kennt sich mit Sonnensittichen aus??

Diskutiere Wer kennt sich mit Sonnensittichen aus?? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, wir haben seit 2 Jahren eine sonnensittich ( der jetzt drei Jahre alt ist) und möchten ihm nun eine Partner dazuholen. Wir...
O

orangener

Guest
Hallo liebes Forum,
wir haben seit 2 Jahren eine sonnensittich ( der jetzt drei Jahre alt ist) und möchten ihm nun eine Partner dazuholen. Wir haben Kontakt mit einem sechs jahre alten Sonnesittich. Kann mir jemand sagen ob der Altersunterschied von 3 Jahren problematisch ist? Kann es zu schwierigkeiten bei der Verpaarung kommen? Gibt es eine Möglichkeit eine Sonnensitichpaar von der Vermehrung abzuhalten, wir haben nämlich nicht vor zu züchten...
Kann man auch zwei Mänchen halten...das Geschlecht von dem 6jährigen wird nämlich gerade erst bestimmt?
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!
Vielen Dank Anita
 
Hi Anita!


orangener schrieb:
wir haben seit 2 Jahren eine sonnensittich ( der jetzt drei Jahre alt ist) und möchten ihm nun eine Partner dazuholen.

Gute Idee ;)


orangener schrieb:
Wir haben Kontakt mit einem sechs jahre alten Sonnesittich. Kann mir jemand sagen ob der Altersunterschied von 3 Jahren problematisch ist?

Tendenziell würde ich sagen, nein, aber etwas mehr Hintergrundinformation wäre schon hilfreich. Euer Hahn hat ja nun zwei Jahre als Einzelvogel gelebt, oder? Aber wie sieht es mit dem 6-jährigen aus? Lebte der auch jahrelang alleine? Das könnte die Vergesellschaftung verkomplizieren, muß es aber nicht zwingend. Hinzu kommt die Frage, ob es sich um Naturbruten oder um Handaufzuchten handelt ... letztere sind nicht selten problematischer.


orangener schrieb:
Kann es zu schwierigkeiten bei der Verpaarung kommen?

Das kann immer mal passieren, klar. Aber wenn man die Vergesellschaftung gut plant, hat man i.d.R. gute Chancen. Man sollte sie halt allmählich aneinander gewöhnen, also zunächst getrennt mit Sichtkontakt halten ... das natürlich auch aus gesundheitlichen Gründen ... man weiß ja nie genau, ob der Neue auch wirklich 100%-ig gesund ist.


orangener schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine Sonnensittichpaar von der Vermehrung abzuhalten, wir haben nämlich nicht vor zu züchten...

Klar ... wie die meisten Südamis sind die Sonnensittiche Höhlenbrüter ... wenn sie keinen Nistkasten bzw. Schlafhäuschen haben, brüten sie i.d.R. auch nicht. Ein fehlendes Schlafhäuschen ist natürlich nicht so toll im Sinne einer möglichst artgerechten Haltung. Viele Südami-Halter benutzen daher ein unten offenes Schlafhäuschen, wo eine Sitzstange drin ist ... wir haben zu dem Zweck ein Kaninchenhäuschen umfunktioniert ... siehe Bild unten.


orangener schrieb:
Kann man auch zwei Mänchen halten...das Geschlecht von dem 6jährigen wird nämlich gerade erst bestimmt?

Da muß ich leider passen ... tendenziell würde ich sagen, ja, aber genau weiß ich es nicht ... ein echtes Pärchen wäre schon besser.

Schau doch mal hier ... letztens wurde dringend ein neues Zuhause für eine Sonnensittich-Henne gesucht!

Übrigens ... bei Eurem Sonnensittich wurde eine Geschlechtsbestimmung gemacht? Es ist ganz sicher ein Hahn?
 

Anhänge

  • aymaras2.jpg
    aymaras2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 86
Danke für die umfangreiche Auskunft!!!

Ich bin sehr angenehm überrascht über die nette Auskunft... das klappt ja wirklich super!!!
Also.... die henne aus deinem link ist, meine ich, genau die, mit der wir momentan kontakten... sie wird nur noch mal aufs geschlecht hin bestimmt weil die Frau sich nicht 100% sich war mit den geschlecht... leider habe ich keine weiteren auskünfte über die henne erhalten können, im bezug auf ihre herkunft bzw. aufzucht. unserer hahn ist handaufgezogen und die henne soll sehr zutralich sein, was ja auch ein zeichen für ist handaufzucht ist, oder? Beide kommen aus einzelhaltung und sind total auf menschen fixiert... was kann den im schlimmsten fall passieren wenn die sich nicht mögen?

Das mit dem Häuschen ist ja eine super idee... unser Sonnensittich (paul) schläft in unserm Schlafzimmer in einem kleinen Kistchen, das er über alles liebt! es wurde uns das herz brechen ihn alles Hohlenähnliche zu entziehen, das wäre dann ja ein guter kompromiss...
 
orangener schrieb:
Beide kommen aus einzelhaltung und sind total auf menschen fixiert... was kann den im schlimmsten fall passieren wenn die sich nicht mögen?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kann vor allem Streitereien geben, die sogar blutig verlaufen können. Es kann aber auch sein, daß sie sich zunächst ignorieren. Bei Graupapageien und Amazonen sind sogar schon mal Fälle von Federrupfen aufgetreten. Ob dies bei Sonnensittichen auch passieren kann, weiß ich nicht. Ihr könntet mal Rolf Nübel, den Moderator des Mönchssittich-Forums fragen, der kennt sich mit Handaufzuchten gut aus.

Aber ich denke, wenn man vorsichtig und langsam vorgeht, könnte es gut klappen.

Zwei Sachen scheinen mir wichtig, erstens sollte man sie langsam aneinander gewöhnen ... zunächst nur Sichtkontakt, dann gemeinsamer Freiflug und wenn das klappt, sollten sie eine neue, gemeinsame Voliere beziehen. Das muß keine nagelneue sein, aber die bisherige sollte dann so umgestaltet werden, daß auch Euer Hahn im Endeffekt ein neues Zuhause bezieht. Je größer die Voliere, umso besser ... es muß hinreichedn Platz da sein, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Somit liessen sich Revierstreitigkeiten höchstwahrscheinlich vermeiden.
Der zweite und wahrscheinlich wichtigere Aspekt ist, daß man aufpassen muß, daß keine Eifersucht aufkommt, da beide ja menschenfixiert sind. Handaufzuchten sind ja oft auf einen (!) Menschen fixiert ... wer von Euch ist denn der Favorit Eures Hahns? Der andere sollte sich dann schwerpunktmäßig um die Henne kümmern, denke ich, und deren Bezugsperson werden.

Wie gesagt, zwei Handaufzuchten, die lange allein waren, zu vergesellschaften kann problematisch sein, muß es aber nicht. Tendenziell ist die Vergesellschaftung einer Handaufzucht mit einer Naturbrut wahrscheinlich eher zu empfehlen oder anders ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit, daß es reibungslos klappt, ist höher.

Aber nur weil die Henne zahm ist, muß sie ja keine Handaufzucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer kennt sich mit Sonnensittichen aus??

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.324
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben