Wer klaut schon Tauben

Diskutiere Wer klaut schon Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ihr glaubt nicht was heute nacht passiert ist!!!!!!! Als ich heute morgen an meinen Schlag gegangen bin und er war aufgebrochen !!!!! Und es...
Protest

Es gibt OR mit bestrümpfung !!! zwar nur einen klitzt kleinen teil aber es gibt sie ein freund aus der türkei hat mir davon erzählt und seit ca einem halben jahr habe ich auch welche zB.
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1273.JPG
    Kopie von IMG_1273.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du das jetz ernst?
Das ist doch kein Orientale! Wo ist den die Amselstellung. Und dann bei einem rezessiv roten Orientalischen Roller weisse Schwanzfedern. Das habe ich noch nie gesehen.
kann es nicht sein das es ein Cakalroller aus der Türkei ist?
Auch wenn sie ähnlich aussehen ist es denke ich kein Orientale. Und was an Einkreuzungen alles vorgenommen wird, um.....
Grüße Uli
 
Hi

Also ich bin mir sicher schau dier mal die 2 roten und den schwarzscheck an die ahben auf dm foto alle keine amselstellung !! und der rote ist mit nachweis und die täubin da habe ich die eltern gesehen alles beide or mit mit amselstellund halt bunt deswegen auch die 2 federn und ich habe heute morgen nochmal mit dem vater gesprochen in der türkei gibt es einen geringen teil an feder füßen doch das schon über jahrzehnte hin!
 
Stopp!

nein, grüße uli

Oh, doch! In Rumänien gibt es OR auch in bestrümpft und sie sind dort meines Wissens auch im Standard so zugelassen. Wohlgemerkt OR-nicht Debreciner!!!

Allerdings sieht mir der Rote auch nicht wie ein sauberer OR aus und wenn mir jemand das Foto von dem Schwarzscheck zeigen würde, würde ich fast auf Dolapci wetten...... Niemand ist vor Fehltritten sicher.....:+klugsche
 
also alle achtung wie ihr nur von einem bild sofort sagen könnt das ist ein or oder ein takla alle achtung das will ich auch mal können
 
Hi Kjell,
das wusste ich nicht. Ich habe aber noch nie welche gesehen, die als Orientalen geflogen oder angeboten wurden.
HAllo Aydin,
den ironischen Unterton verstehe ich schon, aber Orientalen sind doch aufgrund ihrer sehr besonderen Haltung gut zu erkennen. Es gibt aber auch noch zig Rassen wo die Orientalen Pate gestanden haben. Auch diese Rassen zeigen die Amselstellung. Ich finde eine Flugtaube kannst du am Besten im Flug erkennen, oder solltest du am besten im Flug erkennen können. Und wennd der oder die bestrümpfte super fliegt, was spricht dagegen dann immer mehr von ihnen zu bekommen.
Gruß Uli
 
hallo!
ich züchte dolapçı,ich bin mier zicher das die taube kein dolapçı ist!dolapçı hat kein bestrümpfe,darf nicht haben!leider es gibt zo viele mischlinge das nicht mehr schön ist?:heul:
grüse aus der Türkei!
turgay
 
Hallo Turgay,

ich meinte mit Dolapci nicht die rote bestrümpfte Taube, sondern den Schwarzscheck (Karacil)hier von Simson.

Aber Du hast auf jeden Fall Recht-es gibt viel zu viele gekreuzte Tauben..:zustimm:
 
korigiert mich wenn ich was falsches sage die meisten polapci und döneks würden doch gekreuzt um doch die kelebek rasse zu erschafen und dabei waren doch auch welche tauben dabei die bestrümpft waren (dönek) und so flosen die merkmale vom dönek auf den dolapci
 
hallo Kjell,und merhaba aydın!
karaçil von simson ist sehr schön:beifall: würde mich enteresieren woher der stam baum ist?
aydın zoweit ich weis kelebek ist der eltere rasse als dönek und dolapçı? die rassen kelebek,dönek und dolapçı sind eine rasse für sich,es kan man auch nict fest stellen wie sie gestanden sidt,beim dolapçı gibt es gerüchte das sie von kelebek,dönek und von orientalischen roller kommen könten?es kan man aber nicht fest stellen?weil man sie bis vor osmanischen reich zürük verfolgen können,es gibt nichts schriftliches.was aber beim dolapçı wichtig ist,von guten dolapçı paar über 80% bekomtman guten yungen,ich meine über dreeungen,beim dolapçı rasse isr wichtigste dass sie dreen wie eine F 16:zwinker:
grüse
turgay
 
Nicht verwechseln....

...darfts Du die Entstehung einer Rasse und aktuelle Kreuzungen. Ziemlich sicher sind die Rassen Dunek (Dönek), Dolapci und Kelebek verwandt und haben einen gemeinsamen Ursprung. Die heutige Rasse Kelebek ist nun mal bestrümpft, die Dolapci glattfüßig und Dunek (Dönek) gibt es mit und ohne Bestrümpfung, wobei die bestrümpften in der Türkei nicht beliebt sind und oft als Kreuzungen angesehen werden. (Als Kreuzungen mit Mazedonischen Dunek-welche wiederum ja auch Dunek sind, also keine Kreuzung im "rassesinne") Aber das geht hier wohl zu weit ins Detail und ist für die meisten Leser hier nicht interessant;) :D :p
 
Das wäre toll, wenn es bei Dunek aus guten Eltern 80% gute Jungtauben gäbe:nene: .... da sind Dolapci sehr im Vorteil...
 
Hi islanddönek und slm turgay
wenn meine dönek jung tauben nach dem blöden wetter trenierd werden und sie so weit sind das ich sie an parren kann wie soll ich mich entscheiden welche ich anparre ich denke mal das es nicht so leicht ist wie bei meinen taklas
 
hallo aydın!
an paaren von dönek ist sehr wichtig?wier paaren döneks meistens zo,eine hart, fest fliegende mit weich fliegende?ich weis nicht ob dass verschtendlich wahr?:traurig:
aydın bitte übersetse auf deutsch deine deutsch kentnis ist besser als meine,danke.
sert dönen veya uçan dönekle,yumuşak olan dönek eşleştirilir,aynı taklacılarda olduğu gibi,yoksa iki sert dönekten olan kuşlar daha sert olacağından istenilen dönüş gösteremezler?saygılar
turgay güröz
 
@simson

"karaçil" ist die Farbenschlagsbezeichnung für dein schwarzgeschecktes Tier
 
so was turgay auf türkisch mir geschrieben hat auf deutsch zum thema dönek

wenn man anparrt sollte eines der tauben den kunstflug sehr gut beherschen und das andere tier vom parr sollte den kunstflug auch sehr gut können denoch nicht so gut wie der andere sonst kommt nicht der flug typ raus der erwünscht ist

ich hoffe mal das ich das so übersetzt habe wie es turgay meint:bier:
 
Hi,
ich kann es nur noch sagen von den Kelebek. Ich habe nie zwei stark drehende tauben verpaart. Immer kam eine sehr gut drehende Taube an einen Partner der sehr gut fliegt, aber wenig dreht. Sehr gut fliegt und wenig dreht heisst bei Kelebek, sehr varieantenreicher Schmetterlingsstil, längere Flugdauer und gute Höhe´, aber eben nur wenig dreht. So habe ich immer die besten Jungen gezogen. Ich denke so ähnlich meint Aydin es auch.
gruß Uli
 
Thema: Wer klaut schon Tauben
Zurück
Oben