Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige???

Diskutiere Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Jetzt bin ich gerade fertig mit dem ?allsamstäglichen? Käfigschrubben und stelle wie mir, wie jede Woche die Frage: Welcher Idiot...
D

Dingens

Guest
Hallo zusammen!
Jetzt bin ich gerade fertig mit dem ?allsamstäglichen? Käfigschrubben und stelle wie mir, wie jede Woche die Frage: Welcher Idiot solche Vogelkäfige konstruiert?
Wir haben eine Voliere auf Stelzen, die man oben aufklappen kann und an der Seite eine kleine Tür haben in er Größe von 1x0,8x1,4m . Ihr kennt sicher diese Dinger.
Macht man das Dach auf und versucht mit hilfe eines Stuhles von oben zu putzen, kommt man nur halb rein ....langt ,man in die kleine Tür an der Seite, haut man sich den Kopf an und man kommt auch nicht überall ran. Warum bringt man nicht eine richtige Tür an von mind. 0,5x0,5 m oder eine Reinigungsklappe, wo man die ganze Seite aufklappt!
Wenigstens hat dieser Käfig waagerechte Stäbe, aber das hilft beim Reinigen auch nicht.
Dann dieses Bodenblech: Im Werbeprospekt wird das Ding als Schublade angepriesen. In Wirklichkeit ists so, wer das Ding, wenn?s mit Sand befüllt ist mal rauszieht, der wird sein blaues oder besser sandiges Wunder erleben, weil sich dieses Blech biegt und windet und seinen Inhalt über den Boden ergießt.. Wer solch ein Käfig hat, wird wissen wovon ich Rede oder bin ich der Einzige, der diese Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur sagen : Grausig, solche Konstruktionen für soviel Geld zu verkaufen..
Mit freundlichen Grüßen
Olly
 
Hallo Olly
Ich weiß wovon Du sprichst:)
Habe selber mal so ein Unikat stehen gehabt.Dann hatte ich
aber die Nase voll und hab mir eine Voliere mit großer Tür
bauen lassen und fester Kotwanne.Heute ist das reinigen ein Kinderspiel da ich in die Voliere rein kann und höchstens
mal mit dem Kopf an den Ästen anstoße:D
 

Anhänge

  • lori auf voliere.jpg
    lori auf voliere.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 275
Hallo Olly,

ich hatte auch von blöden Käfigen die Nase voll. Wir, d.h. mein Männe, hat tolle Glasvolieren selbst konstruiert und aufgebaut.
1.) Sehen die Dinger toll aus,
2.) bleiben Staub, Dreck, Einstreu und Obstreste drinnen,
3.) lassen sie sich viel schneller und einfacher saubermachen
als die Drahtvolieren.

Nur für den Moses und seine Partnerin die Chicca ist das nix. Er kann nicht fliegen und sie ist stark rachitisch. Die beiden fühlen sich in dem Mega-Käfig wohler, als in den Glasvolieren.
 

Anhänge

  • volieren.jpg
    volieren.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olly!

Ja du sprichst mir wie aus dem Mund genommen. *hehe*
Ich hatte auch längere Zeit so eine doofe Käfigfehlkonstruktion. Die Geschichte mit dem Sand ist mir leider auch sehr bekannt, nicht nur einmal bin ich bis zum Knöchel im Sand versunken. Um den Freisitz zu öffnen, muss man meist den halben Käfig gewaltvoll verbiegen, damit er aufgeht und die Vögel drinnen werden natürlich ziemlich unruhig.
Dann hab ich mir eine Voliere anfertigen lassen, mit riesiger Tür, wo man hineingehen kann. Eine Voliere ist sowieso viel billiger, wenn man bedenkt, dass man sie extra anfertigen lassen kann nach seinen Vorstellungen und weiters ist sie ja viel größer.
Aber nun hab ich es noch besser, ich habe ein eigenes Vogelzimmer, sogar mit Tür. ;)

Liebe Grüße,
Jillie
 
grins das frage ich mich jeden tag , wenn kunden käfige kaufen ..ich sage nur hamsterkäfig 40 mal 15 mal 15 ...und was soll da rein ?? am besten ein steiftier ...

oder diese dämlichen schnörkel an den gittern ....

naja angebot gleich nachfrage....

wagner und keller biten immernoch käfige an mit gitterboden :-((
 
habe mich auch beim putzen so drüber aufgeregt

Hi Dingens
du sprichst mir aus der Seele
Mit der Voliere gibt es keine Probleme, da kann ich selbst auch rein samt Besen und Schrubber. Aber unsere Geier haben ja jeder einen eigenen Schlafkäfig. Nachdem ich da auch diese "Turnübungen" veranstaltet habe, hat mir der Meinige auf meinen Wunsch hin vorne am Käfig im unteren Drittel das Gitter durchgesägt und oben zwei Haken rangemacht zum wiedereinhängen. Jetzt kann ich den unteren Teil rausnehmen und komme prima ran zum putzen. Ich mache mal ein Bild davon, jetzt kann ich die Geier nicht mehr stören, die pennen schon fest. Die Schubladen habe ich mit Zeitungen ausgelegt, Sand bzw. Grit biete ich in einem Futternäpfchen an, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie da rangehen, eigentlich komisch. Essen Eure denn vom Sand?
Den sogenannten Freisitz oben am Käfig mache ich auch nicht mehr auf. War immer so eine Murkserei, bis die Stange endlich drin war bzw. dann wieder draussen. Jetzt ist einfach von aussen oben eine Sitzstange befestigt, wo sie gerne sich aufhalten. Ist denen doch egal, ob sie innerhalb des Käfigs nach oben klettern oder ausserhalb.
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin... Ja jetz t kann ich dir vieleicht ma nen Tip geben??? *Grins...

Hallo Karin,

ha... endlich ma was wo ich dir vielleicht helfen darf... Bisher hast du mir nämlich am meisten geholfen und ich denke auch in Zukunft haste ein paar gute Tips für mich (Bsp. Katzengitter..).

Was mir Sorge macht ist dass deine Geier nicht ans Grit gehen. Weil das brauchen sie zum Leben.

Ich Handhab es so dass se einmal nen Extranapf haben nur mit Grit und weil se auch den den Kalkstein net nutzen, lieber da Holz mögen "zerbrösel" ich immer ein Stückchen davon ins Lecker rein damit se das annehmen. Zusätzlich mische ich alle 2-3 Tage etwas Grit ins Futter damit sie es auc verdauen ud das scheint oki zu sein.

Liebe Grüsse

Hans
 
Hallo Hans
ich gebe immer Obststückchen in den Gritnapf rein, dann ist das schön "paniert" und so nehmen sie hoffentlich etwas davon auf. An den grossen Gritstein gehen unsere auch nicht.
Ich habe Gerrys Käfig aufgenommen, damit Du siehst, wie ich das meine mit dem rausgesägten Gitter.
 

Anhänge

  • käfig1.jpg
    käfig1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 185
das abgesägte Stück wird dann wieder unten in die Löcher reingesteckt
 

Anhänge

  • käfig4.jpg
    käfig4.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 159
und oben wird es dann am übrigen festen Gitter eingehängt. An der Längsstange sieht man, dass nur ein ganz kleines Stückchen rausgesägt ist.
 

Anhänge

  • käfig5.jpg
    käfig5.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 184
so, und oben auf dem Käfig sind Sitz- und Knabberstangen befestigt, vorne auf dem kleinen Stückchen landet er am liebsten
 

Anhänge

  • käfig3.jpg
    käfig3.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 125
aber noch besser sitzt er auf Ritas Käfig, auf dem kleinen Striezel, der da rechts hochsteht, sitzt er auf dem äussersten Punkt auf einem Fuss und kommentiert das Fernsehprogramm ;)
Hinten das Regal haben wir nun auch mit einem Rest Katzengitter sichern müssen, denn Gerry findet es wunderbar, unsere Flöten dort rauszunehmen. Anscheinend hält er das für besondere Knabberstöckchen. Rita haben die Flöten all die Jahr nicht die Bohne interessiert. Da sieht man wieder mal, wie jeder Vogel verschieden ist.
 

Anhänge

  • käfig7.jpg
    käfig7.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 123
Graupapageien

:p Das Problem kenn ich auch, habe einmal völlig entnervt mein Käfig auseinandergenommen und in der Badewanne gereinigt, ist echt ätzend....
Seit eine grosse Volliere mit Hanfstreue in meinem Wohnzimmer steht, habe ich das Problem nicht mehr, dafür ein Neues, denn meine Geier beanspruchen ziemlich viel Platz in der Wohnung! Ich werde von Besuchern oft verständnislos belächelt, sag mal, wohnst Du auch hier?
Das sind dann so Fragen.....

En Gruess us dä Schwyz ;) Katrin
 
Moin Karin!
ich glaube, ich habe zwei ganz ähnliche Modell wie Gerrys Kägig, bei dem es aber kein Problem ist, die beiden Seitengitter herauszunehmen. Dann kann man die Käfige gut von innen reinigen.
Ich habe das auch einmal gemacht, um beide Käfige zu einem langen Käfig zu vereinen.
 
Seitengitter rausnehmen, Rüdiger?
äh, weiss nur, dass wir den Käfig vor einem Jahr mühsam zusammengeschraubt haben. Glaube kaum, dass das für die tägliche Reinigung geeignet wäre.
Karin
 
wie geht das?

Original geschrieben von geiergitti
mein Männe, hat tolle Glasvolieren selbst konstruiert und aufgebaut
Hi Gitti
das Bild ist toll, kann mir aber trotzdem die Glasvolieren nicht so richtig vorstellen. Sind denn alle Seiten aus Glas, wie ein Aquarium? Kommt da noch genug Luft rein, wird es nicht zu warm, fliegen die Vögel nicht dagegen?
neugierig fragt
Karin
 
Bei meinen Exemplaren geht es ganz einfach: anheben und nach unten herausziehen.
Aber bei den beiden Käfigen gibt es auch kleine, aber feine
Unterschiede z.B. bei der Kotschubladenhalterung: einer hat nämlich Ritzen, aus denen nur mühsam der Schmutz zu entfernen ist. Debei sehen beide Käfige auf den ersten Blick außer in der Farbe gleich aus.
 
Grübel......

Original geschrieben von Rüdiger
Bei meinen Exemplaren geht es ganz einfach: anheben und nach unten herausziehen.
hm, das habe ich also wirklich noch nie probiert, werde morgen gleich mal dran rumrütteln;)

lieben Gruss
Karin
 
Ist ja nicht gesagt, das es bei deinem geht. Ich sagte ja: oft sehen sie gleich aus und die Unterschiede stecken in manchmal wichtigen Details!
 
Boah Karin.. ihr seid ganz schön erfinderisch...

Hallo Karin,

Neidisch bin... Ihr habt ganz schön viel Phantasie und Erfindereichtum... Ich hoffe meiner reicht auch aus, weil wenns klappt zieh ich bald um und die Geier kriegen ein Kinderzimmer:D Nur für sich...

Wenn dat klappt wäre supi. Dann können se den ganzen Tag raus und wenn Hans kommt den auch noch Ärgern... Müsste mir dann allerdings ne Lösung einfallen lassen dass se nicht rausfliegen können wenn ich reingehen will... Naja ist ja noch nicht akut, aber ich denke shon ma drüber nach.

Viele Grüsse

Hans
 
Thema: Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige???
Zurück
Oben