Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige???

Diskutiere Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Jetzt bin ich gerade fertig mit dem ?allsamstäglichen? Käfigschrubben und stelle wie mir, wie jede Woche die Frage: Welcher Idiot...
@ Rüdiger
es geht definitiv nicht, habe überall probiert. Also war unsere Lösung mit dem absägen doch am besten :D

Grüsse, Karin
 
Hallo Gitti,

fliegen die Papageien nicht gegen das Glas ?

Von der Bewegung her in der Voliere sind sie aber doch eingeschränkt, schließlich können sie am Gitter nicht hochklettern.

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder ?
 
Käfige

Hallo zusammen,

Käfige oder Volieren sollten ja in erster Linie für die Vögel konstruiert sein. Bei den Grauen heißt das natürlich das sie groß genug sein müssen. Gitter sind allgemein den Glasscheiben vorzuziehen. Nachteil von Gittern ist aber das sich die Grauen an ihnen leicht die Federn zerstoßen. Wer sich die Volieren selber baut sollte darauf achten die Gitter an den Innenseiten der Rahmen anzubringen. So vermeidet man die Beschmutzung der Rahmen. Schubladen sollten unter den Rahmen liegen(nicht zwischen ihnen) damit aufgewirbelter Schmutz oder Einstreu nicht zwischen Lade und Rahmen gerät. Ideal sind auch Konstruktionen die man leicht zerlegen kann zum reinigen.Im Fachhandel kann man große Gitter kaufen , die man leicht mit Klammern zusammenbauen kann. Glücklich sind wohl diejenigen die ihren Tieren ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen können.

Schöne Grüße Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Adresse?

Moin Fritz!

Kannst Du mir mal bitte eine Adresse nennen, wo man solche Gitter kaufen kann? Ich kenne und finde immer nur entweder die kleinen Vorsatzgitter für Zuchtboxen oder Zaungitter, die entweder nachlässig verzinkt oder aber in der Maschenweite zu groß sind.
Meine diesbezügliche Suche bei Zaunherstellern in näherer und etwas weiterer Umgebung und im Internet sowie Anfragen in unserem Zoofachhandel haben bisher noch nichts erbracht.
 
Hallo Rüdiger,
geh doch einfach mal in einen kleineren Metallverarbeitenden Betrieb, wie Schlosserei o.ä. die haben dort sicher die Möglichkeit dir das passende gitter zu besorgen. Und die sind meist billiger als die weiterverkaufenden Firmen..
Gruß Olly
 
Gitter

Hi Rüdiger,

die Gitter die ich meine bekommt man hier am günstigsten in den Niederlanden.Im Grunde sind es große Vorsatzgitter .
Die Firma Henava in Coesfeld fertigt selber Vorsatzgitter,vorwiegend natürlich in den üblichen Boxenmaßen. Auf Bestellung bauen sie auch größere Gitter.
Wir fertigen in der Firma auch Vogel(schutz)gitter für die Ansaug-und Abluftöffnungen von Klimaanlagen. Das sind ebenfalls grobe Gitter die in der Regel aber nachträglich verzinkt werden und daher nicht besonders für Volieren geeignet sind. Andere verzinkte grobe Gitter besten oft aus einem Gewebe welches die Papageien mit ihrem Schnabel leicht zusammendrücken können. (ohne entspr. Maschinen auch schwer zu verarbeiten)

Gruß Fritz
 
Thema: Wer konstruiert eigentlich Papageienkäfige???
Zurück
Oben