wer mit wem

Diskutiere wer mit wem im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo kann mir jemand sagen, mit welchen Vögeln man ZF's gut vergesellschaften kann? Und wie viel Platz man dafür braucht. Wir haben jetzt...
P

paulapaul

Guest
Hallo

kann mir jemand sagen, mit welchen Vögeln man ZF's gut vergesellschaften kann? Und wie viel Platz man dafür braucht.

Wir haben jetzt ein ZF Päarchen und würden ihnen gerne noch Gesellschaft besorgen.

Gruss
 
kommt auf die größe der voliere an... relativ gut geeignet sind japanische mövchen, sind allerdings ruhiger als zebrafinken, von daher muss der käfig groß genug sein dass sie sich ausweichen können.
 
Hallo paulapaul,

Zebrafinken sind in der Regel sehr territorial, d.h. sie verteidigen ihr/e Nest/er intensiv und greifen dabei auch gerne größere und kräftigere Vögel an. Falls Du eine friedliche Vogelgesellschaft haben möchtest, brauchst Du eine/n Voliere/Käfig, die/der genügend Platz zum Ausweichen bietet. Pro Paar würde ich da mindestens 80 bis 100 cm Käfiglänge rechnen.
Zur Vergesellschaftung eigenen sich in meinen Augen v.a. die friedlichen starkschnäbeligen Australier, wie z.B. Binsen-, Zeres- und Ringelamadine. Wenn´s ein wenig bunter sein sollte, natürlich auch Gouldsamadinen. Nicht ganz so bunt, aber äußerst verträglich (und in meinen Augen mind. genauso schön) sind auch die Munia- und Lonchura-Vertreter...

MfG,
Steffi
 
Hallo

und danke schon mal für die Antworten.
Ich habe einen Käfig, der ist 1m x 1m x 50cm. Der liesse sich theoretisch in der Mitte trennen, dann wären es zwei Käfige zu je 1m (Länge) x 50cm x 50cm. Könnte man dann folglich zwei Paare übereinander halten?

Gruss
 
Ja, könntest du. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass bei nur zwei Paaren der Käfig keinesfalls unbedingt getrennt werden muß, solange du keine Nester anbietest!
Aber es ist natürlich immer gut, wenn man diese Trennungsmöglichkeit hat, falls es doch mal Stunk gibt.

Gruß,
k_v
 
Nochmals hallo,

würde ich nicht trennen - ist ja schade um den schönen Flugraum. Außerdem sind 50 cm Käfighöhe ziemlich niedrig... Wenn Du Dich an k_v´s Rat hältst (keine Nester!), dann sollte es mit einem zweiten Paar Prachtfinken schon klappen.

MfG,
Steffi
 
Thema: wer mit wem

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
9
Aufrufe
802
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
3
Aufrufe
1.221
solcan
solcan
U
Antworten
1
Aufrufe
1.293
OnkelMichi
OnkelMichi
Z
Antworten
7
Aufrufe
950
caddie
C
Zurück
Oben