Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Diskutiere Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo,liebe Forummitglieder,ich habe heute Mittag am Kölner Hauptbahnhof eine junge Taube,die verwirrt und verlangsamt ging,in Fußgängerzone fast...
hallo Marie, ich weiß zwar nicht, wie das bei Wildtauben aussieht, aber ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus ist schon wichtig. Zehn Stunden Schlaf sind denke ich ok, könnte auch was länger sein.
Freut mich, dass es jetzt gut klappt. Ja es ist immer sehr langwierig, wenn die Vögel nicht schlucken wollen. da braucht man einfach Geduld.
Aber du machst das super :zustimm:
 
Hallo Marie
10 Stunden Nahrungskarenz sind nicht ok für das Taubenkind. Vogeleltern füttern ab Sonnenaufgang. Das braucht Deine Taube nicht mehr, aber wenn sie gegen 22 Uhr die letzte Mahlzeit erhält, ist es eine zu lange Zeit, wenn sie erst am Folgetag um 12 Uhr mittags wieder Futter bekommt.

LG astrid
 
Ne,Astrid,die Betti kriegt schon ihr Frühstuck um 7.00:-) Ich öffne bloß die Gardinen zu Mittag, weil z.b. heute oder in der Woche mein Mann bis Mittag geschafen hat(nach einer Nachtschicht).Ich kann die Taube nirgendwohin außer unseres Schlafzimmer, so kriegt sie ihre erste Mahlzeit "ins Bett",die zweite dann erst leider um 12-13.00,wann ich zu Mittagspause nach Hause komme.Ich habe schon von der Sabine den Tip bekommen,bei der ersten Tagesfütterung etwas mehr von der Tagesration zu geben,damit sie nicht hungern soll.Insgesamt habe ich eher den Eindruck,daß sie "vollgestoppt" wird,weil sie nach dem Essen schwerer Luft bekommt und sich natürlich immer wieder gegen meiner Hand mit dem Futter wehrt oder von mir weg läuft.Selbst fressen tut sie auch,bevorzugt geteilte geschwollene Erbsen. Gewicht heute 443 Gramm,gegessene Futtermenge 40 gramm gemischtes Taubenfutter plus selbst was aus der Erbsenschale(angefeucht wiegt,natürlich,mehr),sonnst kein Rücklauf im Zustand,Schmerzmittel gebe ich nicht mehr.Sie ist deutlich gewachsen und rundlicher geworden,muss eben demnächst ein neues Foto machen!
Bis morgen Abend!
LG,M.
 
Entschuldigung,meine Sprachfehler...Vollgestopft,nicht vollgestoppt:-) Peinlich..
 
Hallo an alle,der nachste Bericht vom gestrigen Tag: Gewicht 255 gramm,Futtermenge 40 gramm, kein Zustandsrückschlag,aber Betti frißt selbst leider noch nicht die ausreichende Tagesfuttermenge. Heute das erste mal nach der Fütterung am Schoß meines Mannes sitzen geblieben und sich bequem geputzt,als ob sie im Nest gewesen wäre,wollte nicht weg springen.Frech bzw.aggressiv gegenüber der 2.Taube,die ab und zu ins Zimmer rein dringt.
Eine gute Woche wünsche ich euch allen !
LG,M.
 
Jetzt möchte ich mich noch für einen gewaltigen Schreibfehler aus dem gestrigen Bericht entschuldigen,nachts zu schreiben hat seine Nachteile....Das Gewicht der Taube ist am 28.09. 243 gramm gewesen,nicht 443...Ich habe den Fehler im Bericht vom 28.08.11 erst dann entdeckt,wann ich eine neue bewegende PN bekommen habe.Am besten,ich schreibe hier im Thread demnächst keine Gewichtszahlen mehr,wenn sie nicht rückläufig werden,damit niemand hier falsche Hoffung für die Taube bekommt....Entschuldigung nochmals,das darf nie wieder passieren.Morgen ist die nächste TÄ-Kontrolle fällig..
LG,M.
 
Guten Abend,bzw,gute Nacht!
Der Ringeltaube geht es gut, die Fr.Dr. hat heute im Kropf keine Thrichomonaden mehr gefunden,der Beinverband ist erneuert worden,wird in 3 Tagen entgültig entfernt,der Bruch ist fast geheilt.Der Appetit ist mittelmäßig,gefütterte Essenmenge heute 30 gramm,Gewicht 276 gramm.Die Betti braucht keine Meidkamente mehr,kein Kalzium,Vitamine werden ins Essen weiter beigemischt. Wegen der noch vorhandenen Luftbeschwerden hat das Ringelchen heute 1-malig Doxicyclin unter die Haut gespritzt bekommen,die letzte tierärztliche Kontrolle ist für diesen Freitag geplant.
Bis morgen!
Marie.
 
Guten Abend,liebe Forummitglieder,der Betti geht es nicht schlechter,als gestern,Gewicht 290 Gramm.Die Krümmung am Oberschnabel hat wieder zugenommen,wird am Freitag in der Tierpraxis korrigiert.Das kranke Bein muss noch geschont werden,also die Betti sitzt die meiste Zeit auf einem weichen Untegrund(Bett oder Sessel),geflogen wird nur im Notfall(wenn ich mit dem Essenteller komme,oder die Graupapageihenne plötzlich ins Zimmer reindringt).Heute gab es die erste Schalltöne von ihr wie Pi-i-p.Pi-i-ip( nach der Zwangsfütterung).
Wünsche allen hier ein gutes Wetter für diese Woche und kein Stress Zuhause oder zu Arbeit!
LG,M.
 
Hallo,Gewicht vom Ringelchen heute 310 gramm.Anbei ist das aktuelle Foto.IMG_0545.jpg
 
Das finde ich auch! Du machst das fein, Marie.

LG astrid

Nein,das habt ihr gemacht! Ohne eure Hilfe würde der Vogel längst tot...
Ihr habt mich prompt und professionell beraten,mit den wichtigsten Telefonnumern versorgt und mich immerwieder zum Weiterkämpfen motiviert.Ich wusste die ganze Zeit,daß ich nicht alleine mit dem kranken Tierchen bin.Leider ist das noch nicht das Ende der Betti-Pflege.Sie frißt immer noch nicht selbstständig und hat dazu Leber- und Herzvergößerung nach einer unklaren Infektion,morgen bekommt sie die letzte Auffrischungsspritze mit Doxicyclin in der TA-Praxis.Aber der großte Dank,was ich in den letzten Tagen bekomme und euch weiter leiten möchte,ist ,daß die Taube sich langsam übers Leben freut,neugiereiger wird,jeden Tag zunimmt und Flugversuche ausübt.Ich hoffe demnächst noch ein paar fröhliche Fotos von ihr zu machen.Ein glückliches Ende in dieser Geschichte wird es für mich sein,wenn die Betti(der Bert) zu ihren(seinen) Artgenossen zurückkehrt und selbstständig wird,ich habe schon ein neues Zuhause für sie in Sicht dank Sina und Margareta!
Ein schönes Wochenende euch allen!
M.:)
 
Das sind gute Nachrichten! Und dass Täubi noch nicht selbständig frißt, ist vollkommen normal für ein Ringelchen. Ich hatte ein Ringelkind, das hat fast 3 Monate gebraucht und zu verstehen, wie das mit dem selber Picken funktioniert. Musste sie 2 mal mit auf Reisen nehmen, weil sie einfach nicht selbständig werden konnte. Aber auch sie hat es letztlich geschafft.

LG astrid
 
Astrid,danke für den Trost.Heute Gewicht 350 gramm,selbstständig schafft die Taube nur noch kleine Körner zu verschlucken,gerade mal 3 Stück in 2 Stunden,aber der Anfang ist gemacht worden.Ich füttere sie ab heute nur morgens und ab Nachmittag.Heute ist sie das erste mal auf mein Schoß zugeflogen,jetzt sitzt auf meinem Monitor,währen ich hier im Thread schreibe..
Eine gute Woche dir!
LG,M.
 
Das ist ein sehr gutes Gewicht. Hat die Taube noch immer Atemprobleme und Luftnot oder hat sich das inzwischen gegeben? Ist die Antibiotikatherapie beendet?

LG astrid
 
Ja,Astrid,ich war heute das letzte mal bei Fr.Dr.Köhnen,sie hat auf die Kleine nur eine kurzen Blick geworfen,aber meinte,daß es mit dem Luftnot besser nach 3 Antibiotika-Kursen geworden ist,der gespritzte Doxicyclin wirkt noch ein Paar Tage weiter,und dann soll die koplette Genesung auftreten.Der Oberschnabel ist nicht noch mal gekürzt worden,ist noch "zu früh",aber man kann ihn dann später vorsichtig wie einen übergewachsenen Nagel mit einem Bohrer aus einem elektirschen Pädiküre-Set in Sekunden abschleifen.
Mit dem selbständigen Fressen ist es leider nicht so weit,nach dem heutigen Aussetzen vom Mittagzufüttern ist das Gewicht am Abend in der Praxis wieder auf 333 gramm gesunken...Ich habe gleich Zuhause wieder den Bert-Betti zwangsgefüttert. Die meiste Zeit sitzt sie(er) am geschlossenen Fenster,bewegt sich nur 3 mal am Tage um das Futter zu holen(muss dann 1 m laufen) ,dann setzt sich wieder auf die "Knien",aber bei mir Zuhause ist es nie ruhig wegen der Grauen Geiern,die sehr laut sind und sogar manchmal mit ihren Schnabeln an die Zimmertür klöpfen,was wahrschenlich die Kleine erschreckt.Heute hat sie sich in meinem Kleiderschrank versteckt.Ich habe sie auch mal bei heißem Wetter mit Wasser bespritzt,also,"geduscht" ist sie schon.
Ich bekomme fast jeden Abend noch weitere gute Tips zum Füttern per PN und bin etwas sicherer,was die Betti-Bert Zukunft angeht.Sie(er) soll schnell fressen lernen,aus der Wohnung in eine Außenvoiliere umziehen und den Kontakt mit anderen Ringeltauben aufbauen,ich hoffe,daß es bald passiert.
Ich schreibe dann hier wieder,wann es klappt.
LG, Marie.
 
So,liebe Forummitgleider,heute ist es passiert,die Taube ist zu Margareta(margareta65) umgezogen,jetzt bin beruhigt,was die Zukunft der kleinen angeht.Sie(er) wurde freundlich im Taubenschlag aufgenommen,hat unendlich viel frische Luft,gesunde Ernärung,professionelle Pflege,viele Ringeltauben um sich rum,die ihn fressen und fliegen lernen und eine artgerechte Unterhaltung leisten,viel Platz zum Austoben und eine Möglichkeit später noch mal in die große Welt selbständig rauszufliegen,so quasi eine Rehabilitationsklinik für die Ringeltauben. Es lebe die Margareta und dieses Forum!
Heute Nacht kann ich mal endlich tief schlafen:-)
Wünsche euch allen viel Kraft und Liebe.
Marie.
 
Thema: Wer möchte einem Jungvogel (Wildtaube) helfen? Oder zwei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben