Wer oder was sind die Auslöser

Diskutiere Wer oder was sind die Auslöser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - für eine Kropfentzündung beim Nymphen? :? Wie kann man dem Vorbeugen? Gibt es überhaupt einen wirksamen Schutz? :? Kann es durch Stress...
M

mondosi

Guest
für eine Kropfentzündung beim Nymphen? :?

Wie kann man dem Vorbeugen?
Gibt es überhaupt einen wirksamen Schutz? :?
Kann es durch Stress sein?
Kann es Heimweh sein?
Kann es sein, das er aus seiner gewohnten Umgebeung herrausgerissen wurde?
Fragen über fragen. Kennt jemand eine Antwort?
Bin fast am Verzweifeln,. Hab einen Nymph in Pflege, 7 Jahre "Einzelhaft" 0l
Nur auf eine Person fixiert.( Mensch) :heul:
Kommt auf Schulter, man kann mit ihm Schmusen, er spielt auch gern.
Ist draußen in der Voliere bei den Anderen. Saß heute ganz allein im Schutzraum auf dem Boden 0l . Ich hätte heulen können.
Also hab ich ihn mir geschnappt und bin mit ihm zum TA gefahren. Er stellte eine Kropfentzündung fest. :heul:

Wollte eigentlich zu Bernd fahren.

Darf dafür jetzt 4 Tagelang zum TA und Spritzen in den Kropf abholen. 0l

Aber die Vögel haben Vorrang und für die Verzichte ich auf alles.

herzlich :0-
 
Hallo Mondosi!
Eine Kropfentzündung kann viele Ursachen haben, zum einen Ausgelöst durch verdorbenes Futter, durch allgemein schwaches Imunsysthem wodurch Pilze und Bakterien sich ausbreiten können und Entzündungen hervorrufen,sowie bei langer Einzelhaltung von der du sprichts, übermäsiges Füttern an Spiegel oder anderen Dingen kann eine Ktropfentzündung hervorrufen.
In der Naturheilkunde verwendet man unter anderm Enzianwurzel und Kamillie zur Entzündungshemmend und Appetitanregung als schwachen Tee übers Trinkwasser.
 
Hallo Moni :0-

Meine Lisa hatten letzten Sommer auch eine Kropfentzündung. Mir wurde gesagt das kann auch von Verletzungen der Schleimhaut durch spitze, scharfkantige Gegenstände kommen kann, wie Gritt, Holzstückchen vom schreddern.

Vorbeugen kannst indem du 1-2x in der Woche Apfelessig dem Trinkwasser beimischt (1 Teel auf 1/2l Wasser).

Im Moment ist wichtig nur weiche Kost, Keimfutter, gekochtes Gemüse, Reis, Nudeln, .... . Damit der Kropf nicht noch mehr gereizt wird. Und wie Sandra schon schrieb verdünnten Kamillentee, normal kochen und dann zur gleichen Menge mit Wasser (evtl Mineralwasser) auffüllen (zum Ausgleich der verlorenen Mineralien durchs Tee kochen).


Ich drücke dem kl. Kerlchen ganz fest die Daumen :) .
 
Vorbeugung-Kropfentz.

Hallo Mondosi,
ich hatte vor mehreren Monaten dadrüber einen Beitrag geschrieben, den ich vor kurzem wiederholte.
Je nach Trinkwassermenge komm ein Teelöffel oder mehr Apfelessig ins Trinkwasser.




Grüße, Frank :0-
 
Danke für Eure tollen Tipps und Ratschläge.

Er ist wieder ok. Er hat auch keinen Durchfall mehr. Wußte auch nicht,
das es damit zuammen hängt. Man lernt ja immer noch dazu.

Er benimmt sich im Haus nicht,wie ein normaler Nymph. Er benimmt sich wie ein Clown. Rennt mit einem kleinen Teelöffel bzw. einen kleinen Holzbaustein im Schnabel durchs ganze Wohnzimmer und gibt sonderbare Töne von sich. Wenn man das sieht, kriegt man unweigerlich einen Lachkrampf. 0l
Er ist viel zu Fuss unterwegs :k Fliegen kann er eigentlich ganz toll.

Hab jetzt mit mir zu kämpfen, ob ich ihn wieder zu den Anderen raussetze.
Diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. :~

Ich glaube, ich werde ihn wieder zu seinen Artgenossen raus bringen.



herzlich :0-
 
Hallo Moni :0-

Würde ich auch in ein paar Tagen machen. Aber vorher noch einen Kropfabstrich machen lassen und den Befund abwarten nicht das die Entzündung nicht ausgeheilt ist.
 
Habe heute

erfahren, das er "Mamas-Liebling"
war und ist.
Leckerlie-> gekochte Kartoffeln, gek. Reis, Nudeln usw.
war seine Hauptnahrung. 0l Dann brauch ich mich nicht zu wundern,
das er eine Kropfentzündung bekam.
Seine Hauptnahrung Körner gab es nicht so oft, wie die anderen Sachen. :heul:
Stehe jetzt immer dabei, wenn er Körner frisst. Wenn ich das nicht tue,
frisst er den ganzen Tag nicht und das ist bestimmt nicht gut. :k
Der arme Kerl, er tut mir richtig leid. Ich habe mir fest vorgenommen, aus
ihm einen richtigen Nymphen zumachen. :D




herzlich :0-
 
Was mir

noch heute so auf viel, war , wenn er Frauchens Stimme hört,
fängt er an zu zittern und plustert sein Gefieder auf. :?
was hat das zu Bedeuten? :?



herzlich :0-
 
Ich wünsch Dir ganz viel Glück dabei! :0- Ich hab auch so einen Nymphen reinbekommen, ich weiß was Du durchmachst. *seufz* Aber mit viel Geduld geht es mit der Zeit..

Wie hast Du denn jetzt genau behandelt, dass es so schnell wieder gut wurde? Nicht dass es zu Rückfällen kommt, wie Heidi ja auch schon schrieb..

LG
Meike

EDIT: Hm, unsere letzten Beiträge haben sich gerade überschnitten. Zittern bedeutet bei meinen (An-)Spannung, meistens eigentlich eher negativ.. :~ Allerdings sind sie dann meistens nicht aufgeplustert.
 
Gewicht vom Nymphen

Hallo Leute,

ich hab ihn heute morgen gewogen und
er bringt stolze 90 g auf die Waage. Ich glaube das ist doch in Ordnung oder? :?

Ich hänge ihn mit samt den Käfig so 1-2h in den Schutzraum,
erst dann öffne ich die Käfigtür. Er ist dann auch nicht mehr zuhalten und "stürmt" dann auch gleich nach draußen in die Sonne bzw. in die Außenvoiliere. :D

Ich hab das Gefühl, das er über den Berg ist. Dank an meinen TA. :0-



herzlich :0-
 
Thema: Wer oder was sind die Auslöser
Zurück
Oben