Wer passt zu wem?

Diskutiere Wer passt zu wem? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Brauch mal einen guten Rat. Zu meinen beiden Zebrafinkenhähnchen und einem Bandfinkenhahn sowie einer männlichen rotköpfigen Amadine (die sich...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Brauch mal einen guten Rat. Zu meinen beiden Zebrafinkenhähnchen und einem Bandfinkenhahn sowie einer männlichen rotköpfigen Amadine (die sich alle wirklich sehr, sehr gut vertragen, sind auch alle recht zutraulich) möchte ich mir evtl. noch zwei Männchen einer anderen Art Prachtfinken zulegen. Platz ist genug vorhanden (Zimmervoliere 130 cm lang, 80 cm hoch, 60 cm tief). Was passt da am besten?? Mir schwebt die Haltung zweier Tigerfinkenhähne vor. Welche Finkenart ist am friedlichsten? Bin froh und dankbar für Information und danke im voraus. Schönes Wochenende Euch allen.
 
Hi Nuffy

Hab ich eben richtig gelesen?.. nur Hähne in der Voli?

wenn Ja= Warum?

Ich sehe es eigentlich so: Nur paarweise leben sie sich richtig aus.

Gruß Frank
 
Hallo Frank, vielleicht bringst Du mich auf andere Wege

Danke, für Deine Antwort. hm, habe mir bei einem befreundeten Züchter diese 4 Hähne aus der Großvoliere herausgeholt, weil sich die vier von Anfang an gut verstanden haben. Sie leben schon 3 Monate bei mir, es haben sich jeweils zwei der Tiere zusammengetan und "Pseudopärchen" gebildet. Weißt Du, ich wollte nicht so gern Mädels dazunehmen, weil ich denen doch ständig die Eier fortnehmen/gegen Kunsteier tauschen müsste, da ich keine Babies möchte, die ich in ungewisse Hände geben müsste. Ich finde es nicht witzig, nur zu vermehren. Ich weiß auch, dass nur Hähne nicht ganz artgerecht ist. Hätte ich denn jetzt keine Probleme (Kämpfe untereinander), wenn ich Weiblein hinzusetzen würde??????? Ich möchte keine Kämpfe reinbringen, weil die Vier sich wirklich nett arrangieren. Was meinst Du? Ich bin ja offen für Umdenken, habe aber Probleme, bei vier Weibern zusätzlich, bei 135 cm Länge der Voli hätte ich dann 8 Tiere... Gern auf Dich hörend mit gutem Rat, liebe Grüße. Auf keinen Fall gebe ich auch nur einen meiner Hähne weg....
 
Nur Hähne

Hallo Nuffy,

wenn du nicht züchten willst, machst du es richtig!
Allerdings würde ich von jeder Art 2 1,0 halten.
Sie können so ihr Sozialverhalten ausleben und du hast eh keinen Ärger mit Dauerlegern.
Ich verstehe sowieso nicht wieso es unbedingt ein Paar sein muß.
Es ist für mich absolut unsinnig, wenn behauptet wird, nur verschieden geschlechtliche Tiere würden sich richtig wohlfühlen.
Übrigens postet doch alle paar Tage jemand über seine Probleme mit PF die dauernd Eier legen.
Das läßt sich bei der Anschaffung der Vögel doch wirklich leicht verhindern.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Siggi, für Deine aufbauende Antwort

Vielen Dank, Siggi, ich bin begeistert, dass Du eigentlich meine Meinung teilst. Ja klar, ich stimme mit Dir überein, dass man zum Ausleben des Sozialverhaltens der Prachtfinken stets zwei Hähne einer Art halten muss. Meine Mischung Bandfink/rotköpfige Amadine ist okay, weil die Beiden einer Art angehören und schon ewig lange ein "schwules Paar" (grins) gebildet hatten bei meinem befreundeten Züchter. Nach wie vor sind sie schwer verliebt ineinander. Meine Zebri-Burschen sind auch ein Herz und eine Seele. Nun weiß ich aber leider immer noch nicht, welche zwei Hähne (einer Art selbstverständlich) ich nun optimal hinzusetzen kann. Was meinst Du? Hatte mal Tigerfinken in einer Gemeinschaftsvoliere, da allerdings ein Pärchen, das auch Kinderchen hatte und erfolgreich zwischen diversen Finken aufgezogen hatte. Geht das wohl, wenn ich nun zwei Tiger-Männer hinzusetze??? Denke schon, wollte nur mal eine andere, erfahrenere Meinung, dazu hören. Wäre sehr happy und dankbar, darauf eine Antwort zu erfahren. Schönes Wochenende. Ach, übrigens, meine Zebras fressen mir seit gestern gekeimte Körner aus der Hand. Bin stolz und sehr glücklich!!! Aus der hohlen Hand. Sie fliegen mir auf die Hand und picken das Futter auf. Ist das nicht wunderbar?
 
Hallo Nuffy!
Ich würde mich auch siggi mit der Meinung anschließen. Deine Einstellung bzgl Nachwuchs ist wirklich vernünftig. Um die Finken artgerecht zu halten würde ich Dir aber auch empfehlen ein passenden Hahn jeweils dazuzugeben. In ihrer Not nehmen sie natürlich auch einen Hahn einer anderen Art, aber wenn sie die Möglichkeit zu wählen haben ist einer der gleiche Art wesentlich besser. Ich habe seit Jahren u.a. immer mehrer Zebrafinkenpaare zusammen in einer Voli. Durch Zufall (Nachwuchs, Tod) waren es mal zwei Hähne zuviel. Diese haben sich dann zu einer "schwulen" Gemeinschaft zusammengetan und erschienen recht glücklich. Sie haben nichtmal versucht den anderen Hähnen ihre Hennen abspenstig zu machen sondern lebt wie ein normales Paar. Bei meinen anderen Prachtfinken kann ich leider nichts zur gleichgeschlechtligen Haltung sagen, da ich bis jetzt immer Paare hatte.
 
Danke, Zorala

Herzlichen Dank für Deine Meinung. Tut gut! Ich kam mir schon vor wie ein Tierquäler, da ich nicht paarweise halte. Die Vier sind wirklich, wirklich glücklich. Frage, weil ich die auch super finde: Gouldamadinen mit Zebris, verträgt sich das? Interessiert mich einfach. Ich bin fixiert auf Tigerfinken.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße. :0-
 
Männer

Hallo Nuffy,

sinnvoll wäre es meiner Meinung nach die Tiere nach Größe und
Habitat auszusuchen.
Entweder Australier, Afrikaner oder Asiaten.
Tigerfinken wären von der Größe her schon sehr schnell die Unterlegenen.
Gruß
Siggi
 
Hi Nuffy

Ich habe nie behauptet das nur Hähne zu halten schlecht sei.
Und weil du dir den "Stress"mit den Eiern ersparen willst, finde ich es auch eigentlich nicht schlecht.(Abgesehen von meiner tiefen Einstellung...grins)

Gruß Frank
 
Hoi Nuffy

Ich schliesse mich eher der Meinung von Frankcity an. Ein Klosterleben ist zwar realisierbar. Mein Styl wäre es aber nicht. Ich denke, dass es zusammen mit Weibchen artgerechter und auch interessanter zum beobachten wäre. Wo du die Jungen hingeben könntest (darf wenigstens 1 bis 2mal pro Jahr gebrütet werden?), müsstest Du vorher einfach abklären.

Ich persönlich habe in Sachen Verträglichkeit mit Gelbbauchastrilden gute Erfahrungen gemacht. Sigg kann Dir hier aber sicher viel bessere Tipps geben.

Gruss Helen
 
Danke Euch allen für die prima Tipps

Vielen Dank Euch allen. Hab mich schlau gemacht und werde meinen vier Tieren nun zwei Silberschnäbelchen-Hähne hinzugesellen. Drückt mir mal die Daumen, dass sich weiterhin alle so gut vertragen. Werde Euch Bericht erstatten. Schönen Restsonntag Euch allen und Euren "kleinen Tenören von der Stange...." Evi
 
Thema: Wer passt zu wem?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.221
solcan
solcan
F
Antworten
1
Aufrufe
657
Ajnar
Ajnar
M
Antworten
0
Aufrufe
888
mgttf
M
Zurück
Oben