Wer rätselt mit mir?

Diskutiere Wer rätselt mit mir? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Also, wie ihr ja schon sicherlich gelesen habt, bilden sich in meiner KIndergartenvoliere gerade die ersten Pärchen. Soweit so gut. Bei Cherie und...
T

Tina Einbrodt

Guest
Also, wie ihr ja schon sicherlich gelesen habt, bilden sich in meiner KIndergartenvoliere gerade die ersten Pärchen. Soweit so gut. Bei Cherie und Shakiro und Dooley und Buddy ist ja auch alles im grünen Bereich. Aber wer mir da noch Rätsel aufgibt sind Yu-Gi (5 Monate, Farbschlag Kunterbunt)und Pearley (7 Monate, Albino).
Yu-Gi sollte laut Meo und einigen anderen ja eine Henne sein, okay. Pearley sollte leut Züchter ja ein Hahn sein, auch okay. ABER Yu-Gi brabbelt in einer Tour vor sich hin und Pearley sagt nicht einen Ton. Die beiden mögen sich aber gerne und sind fast überall zusammen. Gekuschelt haben sie bisher aber noch nicht. Die beiden geben mit echt Rätsel auf. Zumal Yu-Gis Köpfchen immer gelber wird. Könne sie nicht doch ein geperlter Hahn sein, auch wenns Vererbungstechnisch eigentlich nicht sein könnte(Mutter WK zimt und Vater Schecke)?
Hier mal ein paar aktuelle Fotos von den beiden:dance:
 

Anhänge

  • vogel shakiro 004.jpg
    vogel shakiro 004.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 169
  • vogel shakiro 010.jpg
    vogel shakiro 010.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 164
  • vogel shakiro 011.jpg
    vogel shakiro 011.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 169
  • vogel shakiro 025.jpg
    vogel shakiro 025.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 165
und noch welche...
 

Anhänge

  • vogel shakiro 036.jpg
    vogel shakiro 036.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 164
  • vogel shakiro 038.jpg
    vogel shakiro 038.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 162
  • vogel shakiro 039.jpg
    vogel shakiro 039.jpg
    24 KB · Aufrufe: 159
Henne:Weißkopf zimt
Hahn:Schecke spalterbig in {X1: geperlt}

männliche Nachkommen:
50% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf {X1: geperlt} {X2: zimt}
50% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf {X2: zimt}

weibliche Nachkommen:
50% geperlt spalterbig in Schecke Weißkopf
50% wildfarben spalterbig in Schecke Weißkopf

Tina eigentlich müsste sie eine Henne sein.
 
grummelgrummel, da war ja noch ein anderes Küken, das ist wildfarben. Dann müßte Deine Aufstellung stimmen. UUUaaaaahhhhh tun sich dann bei mir gerade zwei Hennen zusammen? Oder habe ich einen stummen Hahn (Albino)?
Ist Pearley vielleicht doch ein Hahn???:? :?
Der Züchter war sich ja damals so sicher, aber das geht doch bei den Albinos gar nicht.
Hat es das auch schon mal gegeben, das diese Vererbungstheorien auch mal falsch waren? Yu-Gi fängt doch mit Stimmlagen testen an und das paßt doch Altersgemäß zu einem Hahn. Ich möchte so ungerne Federn zupfen :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Tina, abwarten es gibt sie ja angeblich immerwieder, diese Wunder !!!
 
hallo tina

die vererbung kann sich net täuschen denn das ist reine mathematik, es kann nur das vererbt werden was da ist, außer es kommen neue mutationen, aber selbst die unterliegen diesen drei vererbungvarianten.

kannst du denn den züchter des albinos mal fragen welche elterntiere also farbschläge die eltern hatten.
oder ist es schon sicher daß es eine henne ist?

wenn dein geperlter nun ein halbes jahr alt ist und nur ein wenig brabbelt und nicht die flügel abstellt und typische hüpfen oder klopfen usw an den tag legt dann ist es auch eine henne, vererbungsmäßig muß es 100% so sein.

lg meo
 
@ meo, die Eltern von Pearley sind ebenfalls Albinos. Ich weiß, das Du sollche Kombinationen nicht für Richtig hälst, aber ich glaube mit denen kommen wir nicht weiter, oder?
 
hallo tina

wenn beide ca 6-7 monate sind, dann lass sie doch erstmal noch 2 monate,aber normal müßten die schon eindeutige balzgeräusche machen und nicht nur brabbeln.
ich glaub nciht daß die beiden hähne sind, auch der albino kommt mir sehr hennentypisch vor.
aber das ist erstmal nur gefühlssache.
und zusammentun tun sich vögel in diesem alter meist mit einem gleichaltirgen spielgefährten das ist meist das wichtigste für sie und deshalb nicht ein indiz für ein pärchen

lg meo
 
Hi Tina,

meo hat - wie so oft - wiedermal Recht :zustimm: :zwinker: :D
Ich seh es genauso wie er.

Gruß

Stefan
 
hmpf, ihr habt ja recht, und das war mir schon irgentwie klar. Hatte mich noch an einen Strohhalm geklammert.
Also muß ich bei meinem Mann mal wieder überzeugungsarbeit leisten um aufzustocken, richtig????:o 8)
Obwohl.... gestern meinte er noch, weil er ja unbedingt bauen will, dann kämen die Vögel in ein Vogelzimmer :D und nicht mehr ins Wohnzimmer :D :zwinker:
 
Hi Tina,

also ich würd jetzt nicht gleich automatisch ans "Aufstocken" denken. Lass ihnen einfach etwas Zeit um "sich zu finden". Ich galube so meinte meo das auch. Wenn immer wieder neue Tiere in die Gruppe kommen ist es doch klar, dass sich nicht so schnell Pärchen bilden. Manchmal hat man es sogar, dass man einen harmonisierenden Schwarm hat aber keine Pärchen identifizieren kann obwohl alle "fest" verpaart sind. Und wie meo schon sagt, im Jugendalter suchen sich die Vögel eher mal gleichgeschlechtliche Kammeraden ... echte Paare bilden sich erst später oder wenn nicht gezüchtet wird (also keine Nistkästen aufgehängt werden) manchmal auch gar nicht.

Gruß

Stefan

PS: und wenn ihr unbedingt bauen wollt, denkt doch über eine Außenvoliere nach :+party:
 
@ Stefan, sowas gibts auch, das sie alle im Schwarm leben und sich keine Paare bilden? Ich lese hier immer nur, das viele auf der Suche nach dem ultimativen Partner für ihre Nymphen sind.
Okay, im Moment kann ich ja eh nicht tun. Und sie verstehen sich alle untereinander richtig gut.
Klar, wenn wir bauen gibts eine AV. Ich hätte das gerne direkt ans Vogelzimmer angrenzent. Fenster auf und raus gehts :+party: :+party:
 
hallo tina,

zum geschlecht kann ich dir leider nicht viel sagen, mit vererbungsfragen kenne ich mich null aus. aaaaber... meine cookie ist jetzt fast ein jahr alt und brabbelt immernoch recht viel vor sich hin und sie ist sicher ein mädel :zwinker:
zum glücklichen schwarm ohne paare... in meinem minischwarm gibt es auch keine festen paare, jedenfalls nicht im eigentlichen sinne. sie sind im prinzip alle so pärchenweise zusammen, wie sie ursprünglich früher zusammen gelebt haben, d.h. charles und eddie hängen immer zusammen rum, liv und chaya und nic und cookie auch. ok, eddie tritt liv ab und an mal, aber danach geht er wieder zu charles zurück und sie wieder zu chaya... :(
 
Na da bin ich mal gespannt ob Perly sich outet. Ich habe ja auch immer noch das Clio. Mal benimmt es sich wie ein Hahn dann wieder wie eine Henne. Es ist aber schon über 1 Jahr alt.:?
 
@ Andrea, machen wir uns vielleicht etwas zuviel Gedanken um unsere Süßen?:D :s :+keinplan
 
ja klar, deshalb "dealen" wir Vogelbekloppten ja auch Nymphen an Tankstellen:gimmefive :grin2: :lekar: :dafuer:
kleiner Scherz, Steffi weiß...
 
Jo, dass was Delphie schreibt mein ich :D
Nymphensittiche sind Schwarmvögel, die außerhalb der Brutzeit eine offene Gemeinschaft bevorzugen, durchaus bilden sich "Paare" oder Grüppchen aber insgesamt pflegen Sie keine spezielle Paarbindung in dieser Zeit (Außnahmen bestätigen die Regel). Außer der Brutzeit verbindet die verschiedengeschlechtlichen Paare eher weniger, so dass es bei reinen Halterschwärmen häufiger zu s.g. "schwulen" Nymphen kommt, aber das ist wie bei den Menschen: echte Freundschaft gibt es nur unter Männern :D ;)
und Außenseiter gibt es auch immer mal. M.E. kommt es also bei Halterschwärmen nicht auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an - obwohl es prinzipiell besser ist - viellmehr aber auf die soziale Geschlossenheit. D.h. Außenseiter müssen beobachtet werden und ggf. durch "besondere Maßnahmen" in die Gruppe integriert werden. Züchter haben es da auch bei Scharmhaltung wesentlich einfacher, weil spätestens zur Brutzeit sind Außenseiter dann "Gleichgestellt" - Außnahmen bestätigen die Regel.

Gruß

Stefan
 
okay okay, also das heißt jetzt für mich: "Ball flachhalten" richtig?
Richtig!
Und mal schauen ob die "echte Männerfreundschaft" zwischen meinen Hennen auch weiterhin so gut läuft. :D :D
 
Tina Einbrodt schrieb:
ja klar, deshalb "dealen" wir Vogelbekloppten ja auch Nymphen an Tankstellen:gimmefive :grin2: :lekar: :dafuer:
kleiner Scherz, Steffi weiß...

Nicht nur das, wir treiben uns sogar Nachts in der Gegend rum um unsere Schützlinge in Empfang zu nehmen, gelle ?

Und die Züchter :nene: machen sich auch noch über uns lustig !!!:D
 
Thema: Wer rätselt mit mir?
Zurück
Oben