Wer ratet mit... Hahn oder Henne?

Diskutiere Wer ratet mit... Hahn oder Henne? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, seit kurzem habe ich auch 2 Katharinasittiche.:) Die beiden haben sich sehr gut eingelebt und es macht mir eine Menge Spass, sie zu...

  1. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich auch 2 Katharinasittiche.:)
    Die beiden haben sich sehr gut eingelebt und es macht mir eine Menge Spass, sie zu beobachten.
    Beide Kathis hat mir ein Kollege gebracht und eigentlich wollte ich ein sicheres Paar. Er und der Züchter waren sich auch ziemlich sicher, ich mir leider nicht so ganz.
    Beide sind vom Frühjahr 03. Der Kobaltblaue soll ein Hahn sein (was ich auch glaube). Die Blaue soll eine Henne sein, diese hat aber meiner Meinung zuviel schwarz, besonders das Rückengefieder ist ziemlich dunkel.
    Sonst verstehen sich die beiden sehr gut, gefüttert hat aber bis jetzt nur die Henne den Hahn.
    Vielleicht könntet ihr mir helfen, ob ich mich nach zwei Hennen umsehen muss, oder ob ich doch ein Paar habe.

    Links Henne
    Rechts Hahn
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      29,6 KB
      Aufrufe:
      161
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch mal die Schwanzfedern etwas größer...
     

    Anhänge:

    • -3.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      160
  4. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    und das letzte... nur so zum Spaß.:)

    Bis dann.
    Ciao, Homer:0-
     

    Anhänge:

    • -1a.jpg
      Dateigröße:
      26,3 KB
      Aufrufe:
      159
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu Homer!

    Da hast du dir aber zwei hübsche angelacht :)

    Wegen der Geschlechtsbestimmung: Hm, ich bin bei Kathis immer vorsichtig :~
    Die beiden sind ja nun auch schon vom Frühjahr, könnten also bald geschlechtsreif werden ... hast du denn schon evtl. Begattungsversuche beobachten können? Fütterungen, sagst du, nur vom Weibchen ausgehend ... hm, also, vom Gefieder her würd ich sagen, dass der Blaue nen Männle ist, sehr viel Schwarz am Rücken, an den Hand- und Armschwingen und im Schulterbereich, insgesamt halt dunkler. Die Schwanzspitzen sind ja "noch" ziemlich schwarz-verwaschen, haben die beiden schon ihre Jugendmauser hinter sich? Wahrscheinlich, oder? Doch, ich würd sagen, der Blaue ist ein Männle. Bei dem kobaltfarbenen Kathi will ich mich aber net festlegen, tendiere aber auch eher zu Männchen :~
    Wenn du sicher gehen willst, solltest du nu DNA-Analyse machen lassen, da liegt die Sicherheit immerhin bei etwa 99% :D

    Aber wenn du eh noch Platz in der Voliere hast, würd ich deinen "Kathi-Schwarm" eh aufstocken, denn Kathis fühlen sich im Schwarm erst so richtig wohl :p vielleicht noch so 2 oder 4 dazu :~ (da komm ich halt nur grad drauf, weil da Gebilde, in dem die Vöglis sitzen, ja doch recht geräumig aussieht).

    Wer sitzt denn da ausser den Kathis und den Pflaumenköppen sonst noch drin?

    Grüßle,
    Siggi
     
  6. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Ach :~ ich Blindfisch ...
    habs grad noch gesehen, also Wellis und Zebrafinken, und Kanaris (?).
    Wie gross ist denn die Voliere?
    Und wie viele Vöglis sind da schon drin?

    Nochmal Grüßle,
    Siggi
     
  7. #6 Homer, 18. Oktober 2003
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2003
    Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hi Siggi,

    danke für deine Antworten.
    Hier ist meine Freivoliere , zwar nicht mehr ganz aktuell, aber man hat so einen kleinen Einblick.
    Ich habe vor meinen "Kathisschwarm" auf ein paar Tiere mehr aufzustocken. Eigentlich hätte ich aber gerne nächstes Frühjahr einen Burtversuch gestartet und so hätte ich nicht alle Küken abgeben müssen. Wäre eben auch blöd wenn ich nun durch den Kauf von 2 (vermeintlichen) Hennen dann 1,3 hätte.
    Eigentlich versuche ich immer sichere Paare zu kaufen, allerdings sind Kathis bei mir hier ziemlich selten und ich versuche schon sehr lange ein Paar zu bekommen.

    Paarungsversuche habe ich noch nicht beobachten können.
    Ich habe noch 2,2 Pflaumenköpfe, Nymphensittiche, Wellensittiche, Zebrafinken und Zwergwachteln in der Voliere.
    Da die gemischte Vogelschar oft Stress für die Tiere bedeutet habe ich sehr darauf geachtet, dass die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, genügend Beschäftigung......das ganze klappt sehr gut.
    Beispielsweise hat mein Wachtelpaar in dieser Voliere in 2 Bruten 11 Küken großgezogen.
    Ich denke also, meinen Vögel geht es bei mir ziemlich gut.:)

    Ciao, Homer
     
  8. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,:)

    also glaubst du, dass der blaue ein Hahn ist und der Kobaltblaue auch eher einer ist.
    Was fällt mir noch ein...
    Der Kobaltblaue ist aggressiver gegenüber anderer Vögel und verteidigt seinen Schlafplatz (ein kleiner Käfig) gegen andere Voliereninsassen. Obwohl er kleiner ist als der Blaue, "gewinnt" er meist die kurzen Schnabelgefechte.
    Wie erkennt man eigentlich bei den Kathis, dass sie die Jugendmauser schon hinter sich haben. Wie verändert sich dann die Farbe des Gefieders, außer dass die Farben kräftiger werden.

    Ciao, Homer
     
  9. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu Homer!

    Danke für den Link, diese Voliere hatte ich damals schon bewundert :)

    Dann hummelt es bei dir ja mächtig ;)

    Ja, das ist sicherlich richtig. Aber dann bleibt dir wohl nur die DNA-Analyse, oder du wartest ab, was die beiden nächstes Frühjahr so vorhaben :~ :D wobei sich zwei Hähne auch schon mal mächtig in die Haare kriegen können.

    Nach meiner Erfahrung sind die Männle bei den Kathis "aggressiver". Dennoch gibt es auch richtige Zicken, und was Schlafplätze angeht, da langen die Mädels auch mal zu ;) Auch bei innerartlichen Auseinandersetzungen muss net immer das Männchen gewinnen, oder andersherum. Ein Paar zofft und liebt sich. Und je nach Tageslaune "gewinnt" die Dame oder der Herr.

    Man erkennt das bei Kathis, wenn man's beobachtet hat :D :~
    Ne, Scherz beiseite. Also, das Gefieder verändert sich nicht stark, lediglich die Gefiederzeichnung kann stärker betont und "klarer" sein, also net mehr so "verwaschen", muss aber net. Wie du schon sagst, können die Farben intensiver werden. Manche Jungvögel (also jetzt bei den Grünen), haben auch noch einen intensiven Blaustich, insbesondere am Vorderkopf und an den Schwingen. Dies verschwindet dann auch oft mit der Jugendmauser. Es gibt aber auch "erwachsene", die diesen Blaustich noch immer haben. Und bei Blaumutationen fällt das ja eh weg :D Fazit: Wenn man es nicht eindeutig beobachtet, lässt es sich schwer feststellen.

    Grüßle,
    Siggi
     
  10. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    In meinen Augen sind das zwei eindeutige Hähne. :)
     
  11. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Denke ich auch, naja da muss ich mich wohl nach 2 Hühnern;) umsehn....
    ja es geht so.
    Wenn ich 2 Kathihennen gefunden habe, melde ich mich dann wieder.
    Danke nochmal für eure Antworten.
    Zum Schluss noch ein "Hummelfoto", nicht ganz scharf, aber egal.

    Ciao, Homer:0-
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      29,6 KB
      Aufrufe:
      131
  12. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Einfach genial :) 8o

    Die Pflaumenköppe fin ich einfach genial *schwärm*, aber die brauchen ja auch ne Menge Platz :(

    Genial!

    Grüßle,
    Siggi
     
  13. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Danke:) ...dann noch ein Foto, bestimmt das letzte, vor allem weil es ja zu den Edelsittichen gehört.

    Ciao, Homer:0-
     

    Anhänge:

    • 8.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      72
  14. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Och *schmelz* :D :~
    Danke!
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit etwa 2 Wochen habe ich nun 4 Kathis.
    Ich hoffe, dass ich nun 2,2 habe, ganz sicher kann man sich da leider nie sein.

    Sie verstehen sich alle sehr gut miteinander und dir Zusammenführung war kein Problem.

    Bis dann mal wieder.
    Homer:0-
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      30 KB
      Aufrufe:
      33
  17. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Ui, Homer!

    Och wat schön :)

    Die sitzen ja schon richtig nah beieinander, sieht toll aus!
    Schön, dass sie sich so gut verstehen :)

    Immer wieder gerne Bilder! :D

    Grüßle,
    Siggi
     
Thema: Wer ratet mit... Hahn oder Henne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer mit ratet oder wer mit rät

Die Seite wird geladen...

Wer ratet mit... Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...