Wer ruft hier?

Diskutiere Wer ruft hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi :) Im Wald habe ich letztens einen Ruf gehört, den ich nicht ganz zuordnen konnte. Es war tagsüber gegen 17:00, später habe ich ihn auch noch...
Wasserralle

Wasserralle

Mitglied
Beiträge
104
Hi :)
Im Wald habe ich letztens einen Ruf gehört, den ich nicht ganz zuordnen konnte.
Es war tagsüber gegen 17:00, später habe ich ihn auch noch morgens und spät abends gehört.

Genauerer Aufnahmeort: Schleswig-Holstein, Nähe Neumünster in einem eher kleineren Waldstück (Mischwald- Habitat auch im Video zu sehen) umgeben von Weiden, Feldern und anderen Wäldern.


Erkennt jemand diesen Ruf?
 
Hmm...passt meiner Meinung nach nicht ganz. Auch das Habitat wäre ungewöhnlich.

Hat sonst jemand eine Idee?
 
Komisch bei uns gibt es Sperlingkäuze als Brutvögel in so einem Habitat und der Ruf klingt doch auch so.
 
Da bin ich bei Pere. Hier mal ne Aufnahme vom letzten Jahr.


Zu Wasserralles Video hab ich aber auch keine Idee. Hab von Eichelhäher schon die komischsten Laute gehört.
 
Sperlingskauz und hohe Laubholzanteile passt hierzulande nicht. Zumindest hier ist er recht streng an die Fichte der höheren Lagen gebunden.

Der Ruf ist ist der Tonhöhe m. E. absolut konstant, kein Abfallen am Ende des Tons wie in der Aufnahme zu hören. Auch sind die Abstände der Einzeltöne sehr konstant. Insgesamt ist der Ruf viel monotoner als in der Aufnahme. Ist aber meine subjektive Einschätzung.

VG
Pere ;)
 
Es stimmt schon...
Der Ruf des Sperlingkauzes ist eher wie ein Flötenton.
Der gesuchte Ruf erinnert aber ein bisschen an Miauen einer jungen Katze
Es ist definitiv ein Steinkauz!

Hier noch ein anderer Ruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer ruft hier?

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
2
Aufrufe
356
micarusa
micarusa
W
Antworten
2
Aufrufe
1.159
wefra
W
Raven
Antworten
4
Aufrufe
805
Coelophysis
Coelophysis
S
Antworten
10
Aufrufe
1.282
Inez
I
DiaryOfDreams
Antworten
8
Aufrufe
974
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben