Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen

Diskutiere Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Freitag, 27. März 2009 Schwalben suchen ihr Zuhause Frau muss Nistplatz schaffen Schwalbennester können zum "ordnungsgemäßen Zustand" eines...

  1. #1 Vogelklappe, 28. März 2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Für Selbstverständlichkeiten sollte man eben kein Gericht bemühen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Immerhin gab es mal eine Entscheidung pro Tier:beifall:. Das ist schon was Gutes und Besonderes was nicht häufig vorkommt.
     
  4. #3 sabine sch, 29. März 2009
    sabine sch

    sabine sch Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Kiel an der schönen Ostsee
    Finde ich gut!!

    Bei mir brüten jedes Jahr mindestens 3 Pärchen. Habe im Hühnerstall extra ein Einflugloch ausgesägt, damit sie Tag und Nacht fliegen können. Fühlen sich sichtlich wohl bei mir. Außerdem reduzieren sie mir das fliegende Ungeziefer im Stall. Einfacher kann Ungezieferbekämpfung nicht sein!!!:zwinker:

    Außerdem haben die Bauern früher auch immer eine Scheibe im Kuhstall rausgenommen, damit die Schwalben reinkönnen.
    Viele Grüße von der Ostsee

    Sabine.
     
  5. Purzel

    Purzel Welli-Angestellte

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal ein erfreuliches, vogel-/tierfreundliches Urteil :zustimm: und anscheinend ging die Sache auch recht schnell "durch" (09 müsste für das Einreichungsjahr der Klage stehen)

    Liebe Grüße
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Vogelklappe, hallo zusammen,

    sehr erfreuliche Nachricht;
    endlich gehts aufwärts mit dem Schwalbenschutz. :)

    VG
    Swift_w
     
  7. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Tolles Urteil! Bei mir brüten seit 3 Jahren Mehlschwalben über einem Fenster. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, ob sie wieder kommen und hab jedes Jahr eine Riesenfreude mit ihnen. Unter dem Nest ist eine Blumenkiste, die natürlich von den Jungen vollgekotet wird. Letztes Jahr habe ich unter dem Nest ein Brett montiert. Die Schwalben hats nicht gestört und die Blumen wachsen wieder.
     
  8. Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Leute die Vogelgrippe ist noch da!!
    Ich kenne einige die auch die Spatzen aus den Ställen jagen.
    Verschmutzung vom Stall.
    Und es gibt Verbraucher die es von Bauern fordern sonst holen sie keine Milch mehr aus besagter "Gefahr"die von Vögeln im Stall ausgeht.
     
  9. #8 Vogelklappe, 2. April 2009
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Bei Singvögeln in Europa wurde keine Vogelgrippe festgestellt. Wie kommen denn die Leute auf so etwas ? Da muß man ja glatt froh sein, daß es noch vernünftige Richter gibt.
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Vogelklappe, hallo zusammen,

    die Vogelgrippe-Hysterie steckt halt noch in einigen Köpfen.

    Sie wird teils unbewußt, teils bewußt wieder hervorgeholt.

    VG
    Swift_w
     
  11. #10 swift_w, 3. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbennest über Fenster; mit Auffangbrett

    Hallo Rosko,

    Prima. :zustimm:

    Sie werden bald zurückkommen, Daumendrück. :)

    Kannst Du bitte mal ein Digital-Foto hier reinstellen von den Mehlschwalbennestern überm Fenster mit Deinem Schutzbrett/Kotauffangbrett ?

    Dann haben alle etwas davon und sehen wie man auch an solchen schwierigen Stellen über Fenstern was gegen den Schwalbendreck machen kann.

    http://www.schwalbenschutz.de/Bedeutung/bedeutung.html
    http://www.schwalbenschutz.de/Rechtliches/rechtliches.html

    VG
    Swift_w
     
  12. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hall0 Swift_w,

    kann ich gern machen, sieht aber nicht besonders toll aus. Ist einfach ein Brett, direkt unter dem Nest mit Winkeln an die Hauswand gedübelt.
     
  13. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Schwalbennester werden leider nicht überall gerne gesehen/akzeptiert. :traurig:




    Hallo, Vogelklappe!


    Danke für den Ausschnitt und den dazugehörigen Link!
    Habe es mir gleich kopiert und ausgedruckt, weil…

    eine (jüngere) Arbeitskollegin mir letztens (zu meinem Entsetzen) erzählt hatte, daß sie die Schwalben hasst, weil die immer ihre Nester genau über der Box von ihrem Pferd bauen, und ihr Pferd vollka….. .
    Deshalb tut sie jedes Jahr die Nester entfernen.
    Alles gute Zu- und Überreden meinerseits, die Nester NICHT zu entfernen, sondern ein Brett anzubringen, halfen aber nichts bzw. änderten ihre diesbzgl. Meinung/Einstellung nicht.

    Die Box ist eine gemietete Box bei einem Reitverein - und um welche Schwalbenart es sich bei denen handelt, weiß ich auch nicht.

    Werde den Ausdruck auf jeden Fall morgen mit in die Arbeit nehmen, ihr unter die Nase halten, und sie fragen, ob sie weiterhin gegen das Gesetz verstoßen will, und daß es sicherlich nur noch eine Frage der Zeit wäre, bis andere Pferdebesitzer aus dem Reitstall sie vielleicht anzeigen werden.
    (Sie erzählte mir nämlich auch, daß andere Pferdebesitzer sich über ihre Nestentfernung aufgeregt hätten,… aber deren Pferde würden ja auch nicht von den Schwalben zugeschi….. werden - maulte sie gleich hintendran. )




    LG,
    Liesl
     
  14. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  15. Lorraine

    Lorraine Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwalbenfreunde,

    das freut auch mich ein solches Urteil. Jetzt müßte nur noch jemand einigen Bauern klarmachen, dass auch die Rauchschwalben ein Recht haben auf ihren Nistplatz. In unserem Ort haben bereits zwei Bauernhöfe ganz bewußt die Schwalben ausgeschlossen.

    Im Kaninchenstall und in einem anderen leeren Stall brüten sie bei mir auch, seit einigen Jahren. Allerdings gibt es dort bei Kälteinbrüchen Probleme. Da klappt es nicht ganz ohne menschliche Hilfe.

    Viele Grüße Andrea:)
     
  16. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Hallo @, hallo swift.

    Habe der Arbeitskollegin gestern gesagt, daß ich da noch was für sie hätte, und ihr >> den Ausdruck << gegeben.

    Sie las es, machte ganz große Kulleraugen und sagte erstmal nur erschrocken: Oha.

    Ich lächelte sie beruhigend an und meinte: Sie hatten mir ja mal erzählt, daß einige Reiter in dem Stall sich darüber aufgeregt hätten,... deshalb hatte ich gleich an sie gedacht, als ich das hier zufällig im Internet fand… seien sie lieber vorsichtig damit, wenn sie die Nester weiterhin entfernen wollen, nicht daß sie noch Jemand von denen anzeigt.

    Frau XYZ: Dann werd ich wohl doch ein Brett hinmachen (müssen) ! ?

    Liesl: Ja, ich glaube so ca. 60cm ist die empfohlene Mindest-Breite für ein Brett.

    Frau XYZ: Dann beieile ich mich besser damit, weil am WE die ersten Schwalben schon am/im Pferdestall gesichtet wurden.

    Liesl: Ja ja, die kommen jetzt alle, und brüten dann auch sehr schnell.




    Eigentlich ist Frau XYZ eine ganz ganz Liebe, und auch oft sehr einsichtig,… nur wenn es um ihr Pferd geht, ist sie absolut kompromisslos - auch gegen andere Tiere.




    Natürlich werde ich in ca. 1,5 Wochen mal bei ihr Nachfragen,… wenn sie mir nicht schon vorher von der erfolgreichen Anbringung des Brettes berichtet hat.





    LG,
    Liesl
     
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Kotauffangbretter für Schwalbennester

    Hallo Liesl,

    ausgezeichnet, Dein Engagement. :beifall:
    Du bist die "geborene Vogelschutz-Beauftragte." :)

    Kotauffangbrettchen für Rauch- und Mehlschwalben bringt man folgendermaßen an; hierdurch können ca. 90 % des Drecks aufgefangen werden:

    Ca. 20 bis 25 cm breit, ca. 50 bis 60 cm unter die Nester;
    also auf keinen Fall zu dicht darunter, damit von diesen Brettern aus nicht Fressfeinde bequem die Nester plündern können.
    Mehlschwalben fliegen gern im Bogen schräg von unten an.

    http://www.ehlert-partner.de/Nistkast_Einbau.html#Schwalbe

    VG
    Swift_w
     
  18. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo swift_w,

    jetzt hab ichs mit den Fotos doch noch geschafft...

    Wie geschrieben, optisch schauts nicht so toll aus, das kann man sicher noch behübschen. Das Brett hat die Maße 54x24 cm., der Abstand bis zur Dachkante beträgt 21 cm., also zu niedrig, wie ich gerade gelesen habe. Ich werds aber wohl derweil mal so lassen. Der Kot läßt sich ganz einfach mit einer Spachtel nach jeder Brut entfernen. Er ist dann ganz trocken und man bekommt alles auf einmal weg.

    Jetzt müssen nur noch die Mehlschwalben kommen; die Rauchschwalben beim Nachbarn sind schon seit einer Woche da. :prima:
     

    Anhänge:

  19. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Huhu, Swift!

    Nun ist der (recht kurze) Osterurlaub vorbei, und wir müssen alle wieder malochen gehen. :(

    Werde mal (nach-)hören, ob die Arbeitskollegin über die Osterfeiertage "brettmäßig" im Pferdestall aktiv war... und welche Maße dort verwendet wurden... ;)





    LG,
    Liesl
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    das problem ist allerdings, dass kein gericht sich zwingend an diese entscheidung halten muss,
    solange es kein höchstrichterliches urteil gibt.

    außerdem bewirkt so ein urteil meistens, dass den tieren nun jedwede art genommen wird, überhaupt
    nester anzubringen.
    also kein wirklicher fortschritt.
     
  22. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Lothar,

    das seh ich auch so.

    Überzeugungsarbeit und Kooperation sind beim Schutz von Gebäudebrütern (und anderswo) wichtig;
    nicht unbedingt Konfrontation.
    Erster Weg über Vogelschutzbeauftragte und Untere Naturschutzbehörde.

    VG
    Swift_w
     
Thema: Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbennest entfernt

    ,
  2. mindestens 3 schwalbennester ulm

    ,
  3. Entfernung von mehlschwalbennestern

    ,
  4. schwalbennest ersatz für entfernen,
  5. schwalbennest ersatz,
  6. mehlschwalbennest wird immer entfernt,
  7. schwalbennester kot
Die Seite wird geladen...

Wer Schwalbennester entfernt (bekommt), muß für Ersatz sorgen - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...