Wer sind die Fassadenkletterer?

Diskutiere Wer sind die Fassadenkletterer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit ca. 10 Tagen beobachten wir an der verklinkerten Giebelwand des Nachbarhauses immer wieder kleine Vögel (2, vielleicht...
4

43T

Guest
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Tagen beobachten wir an der verklinkerten Giebelwand des Nachbarhauses immer wieder kleine Vögel (2, vielleicht auch 3 Tiere), die immer wieder etwa die Mitte der Fassade anfliegen und von dort aus sehr geschickt bis in die Giebelspitze klettern, an der übrigens auch ca. 1,5 m lange Kotspuren zu sehen sind (allerdings schon seit Jahren). Dann lassen sie sich teilweise schnell wieder fallen und fliegen die umliegenden Bäume an, in denen sie sich auch wieder sehr fix und wendig bewegen, vermutlich zur Nahrungssuche. Der Rücken ist gleichförmig dunkelbraun gefärbt, die Unterseite eher hell. Ursprünglich dachte ich mal an aus dem Winterschlaf erwachte Zwergfledermäuse, bis ich dann zufälligerweise aus geringerer Nähe definitiv Federn erkennen konnte. Daraufhin dachte ich an Gartenbaumläufer, die ich aber deutlich heller in Erinnerung habe.
Hat jemand eine Idee?



Danke und Gruß

43T
 
Na klar, das sind Baumläufer, im Regelfall Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wer sind die Fassadenkletterer?
Zurück
Oben