Wer singt da...

Diskutiere Wer singt da... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend! Seit einigen Wochen hören wir immer einen Vogel mit sehr markantem Gesang. Er hat eine wirklich kräftige, volltönende Stimme und...
A

Armate

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend!

Seit einigen Wochen hören wir immer einen Vogel mit sehr markantem Gesang.
Er hat eine wirklich kräftige, volltönende Stimme und ein relativ großes Repertoire.
Die markantesten Hauptstrophen, die ich höre, sind

UI-dü UI-dü UI-dü - beschwingt und schnell, als ob jemand vergnügt vor sich hinpfeift,
ungefähr große Terz abwärts.

Düp-düdü-DÜI Düp-düdü-DÜI Düp-düdü-DÜI - ziemlich schnell, kling fast marschartig und
schnarrt ein wenig mehr als die vorherige. Das letzte DÜI wird nach oben geschliffen, auch
als ob jemand pfeifen würde.

Und ich glaube, es sind immer drei UI-düs und Düp-düdü-DÜIs.

Wenn er nicht diese Strophen singt, macht er alle möglichen Laute,
und es gibt auch noch ein paar andere Strophen, die aber keinen so
hohen Wiedererkennungswert haben.

Er scheint vormittags eher seltener und leiser zu singen, dafür legt er
ab nachmittags langsam zu, und in der Dämmerung bis gegen 22 Uhr
ist er dann richtig aktiv.

Zur Umgebung: Wir wohnen in der Nähe eines Erlensumpfes, es gibt
aber auch Parks etc. in der Nähe.

Würde mich SEHR über einen Hinweis freuen!! Es wurmt mich immer total,
wenn ich einen Vogel einfach nicht bestimmen kann...

Danke!

A
 
Schwierig, anhand einer solchen Beschreibung. Mir fällt da spontan nur die Mönchsgrasmücke ein.

VG
Pere ;)
 
Ich würde auf Singdrossel tippen. Die hat viele verschiedene Strophen auf Lager und Wiederholungen sind sehr typisch.
 
Vielen Dank, Pere, Elster und Karin!

Habe mir beide angehört.
Die Stimme klingt absolut wie Singdrossel. Und die Zeiten, wo sie singt, passt auch, ebenso wie einige nicht so auffällige Motive... Und da ja offenbar der Gesang der Singdrossel sehr variabel ist, ist sie's sicher.

Vielen Dank!! :)

Armate
 
Naja, variabel ist immer relativ. Zumindest die hiesigen Singdrosseln finde ich eher wenig variabel. Da gibt es meist nur 3-4 Elemente, die in nicht festgelegter Reihenfolge jeweils 2-4, meist jedoch 3 mal wiederholt werden: "uiuh uiuh uiuh - zibip zibip zibip - zerr zerr zerr - ziziu ziziu ziziu - uiuh uiuh uiuh ... etc." Und das stundenlang, bis es zappenduster ist. Zu später Stunde wird sie dann nur noch vom Rotkehlchen und einzelnen zeternden Amseln begleitet. Und wenn man denkt, nun ist endlich Ruhe, lässt nochmal ein Rotkehlchen ein paar Töne hören und schon geht es dann wieder los.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wer singt da...

Ähnliche Themen

Dread
Antworten
2
Aufrufe
425
Dread
Dread
Z
Antworten
9
Aufrufe
640
Wombat
W
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
316
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
486
wdgnwas
wdgnwas
falcon
Antworten
16
Aufrufe
928
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben