Wer sitzt am Teich?

Diskutiere Wer sitzt am Teich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wieder einmal ein Exemplar, bei dem ich mich freuen würden, wenn ihr mir bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könntet. Ich...
M

moyton

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wieder einmal ein Exemplar, bei dem ich mich freuen würden, wenn ihr mir bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könntet. Ich hoffe, die beiden Bilder können Aufschluss geben! Heute beobachtet an einem Teich (ehem. Kiesgrube).

Besten Dank schon einmal für die Hilfe!

IMG_9512 - Kopie.jpg

IMG_9514 - Kopie.jpg
 
sieht irgendwie nach einem Mönchsgrasmücken-Männchen aus (klick), leicht verstrubbelt, hat vielleicht gerade gebadet?
 
Ich denke, es ist eine ziemlich nasse Klappergrasmücke. bei einer Mönchsgrasmücke wäre die schwarze Kopfplatte trotz "Vestrubbelung" wohl deutlicher zu sehen und die Kehle nicht so hell.
 
Klappergrasmücke hab ich auch zuerst gedacht. Aber irgendwie irritiert mich der weiße Bart.

VG
Jonas
 
Im nassen Zustand sehen normale Vögel durchaus different zu trockenen aus - man denke an eine nasse Katze ;)
Das Steuer ist aber auch arg lädiert :(

VG, Merops
 
Danke für die Ansätze. Sowohl Mönchsgrasmücke als auch Klappergrasmücke waren heute in dem gezeigten Uferbereich zu sehen.
 
Nasses Gefieder kann irritieren, wenn man in dem Falle alles zusammen nimmt, auch die Beinfarbe, kommt man ganz schnell auf eine eindeutige Klappergrasmücke ;)

f.
 
Hi Karin.

Abgesehen vom Kopf - eine Dorngrasmücke besitzt überall stark kontrastierende, rostrote Anteile am Rücken und auf den Flügeln, während die Klappergrasmücke halt braun (evtl. mit leichtem grauanflug) erscheint.
Eine Mönchsgrasmücke hingegen besitzt eine oliv-grün-braune Färbung im Rücken-/Flügelbereich, was die Bestimmung auf diesen Fotos recht einfach macht - Klappergrasmücke ;)

VG, Merops
 
Thema: Wer sitzt am Teich?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
11
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
E
Antworten
6
Aufrufe
481
Wombat
W
suSafari
Antworten
2
Aufrufe
547
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
770
Tigerfink
Tigerfink
Sophia-Fatima
Antworten
4
Aufrufe
798
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
Zurück
Oben