Wer sitzt am Teich?

Diskutiere Wer sitzt am Teich? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wieder einmal ein Exemplar, bei dem ich mich freuen würden, wenn ihr mir bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könntet. Ich...

  1. moyton

    moyton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wieder einmal ein Exemplar, bei dem ich mich freuen würden, wenn ihr mir bei der Bestimmung auf die Sprünge helfen könntet. Ich hoffe, die beiden Bilder können Aufschluss geben! Heute beobachtet an einem Teich (ehem. Kiesgrube).

    Besten Dank schon einmal für die Hilfe!

    Den Anhang IMG_9512 - Kopie.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_9514 - Kopie.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    sieht irgendwie nach einem Mönchsgrasmücken-Männchen aus (klick), leicht verstrubbelt, hat vielleicht gerade gebadet?
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich denke, es ist eine ziemlich nasse Klappergrasmücke. bei einer Mönchsgrasmücke wäre die schwarze Kopfplatte trotz "Vestrubbelung" wohl deutlicher zu sehen und die Kehle nicht so hell.
     
  5. #4 Tigerfink, 25. April 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Regensburg
    Klappergrasmücke hab ich auch zuerst gedacht. Aber irgendwie irritiert mich der weiße Bart.

    VG
    Jonas
     
  6. #5 Merops Apiaster, 25. April 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Im nassen Zustand sehen normale Vögel durchaus different zu trockenen aus - man denke an eine nasse Katze ;)
    Das Steuer ist aber auch arg lädiert :(

    VG, Merops
     
  7. moyton

    moyton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ansätze. Sowohl Mönchsgrasmücke als auch Klappergrasmücke waren heute in dem gezeigten Uferbereich zu sehen.
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Klappergrasmücke

    oder ev. Dorngrasmücke?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Nasses Gefieder kann irritieren, wenn man in dem Falle alles zusammen nimmt, auch die Beinfarbe, kommt man ganz schnell auf eine eindeutige Klappergrasmücke ;)

    f.
     
  11. #9 Merops Apiaster, 26. April 2015
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Hi Karin.

    Abgesehen vom Kopf - eine Dorngrasmücke besitzt überall stark kontrastierende, rostrote Anteile am Rücken und auf den Flügeln, während die Klappergrasmücke halt braun (evtl. mit leichtem grauanflug) erscheint.
    Eine Mönchsgrasmücke hingegen besitzt eine oliv-grün-braune Färbung im Rücken-/Flügelbereich, was die Bestimmung auf diesen Fotos recht einfach macht - Klappergrasmücke ;)

    VG, Merops
     
Thema:

Wer sitzt am Teich?

Die Seite wird geladen...

Wer sitzt am Teich? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...