Wer sucht das Nest aus??

Diskutiere Wer sucht das Nest aus?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Gould Weibchen hat nun eine schönen dunklen Schnabel bekommen und vergnügt sich mit der Balz des Männchens. Hier kommt das...
AndyAnfänger

AndyAnfänger

Dipl. Ing.
Beiträge
51
Hallo,

Mein Gould Weibchen hat nun eine schönen dunklen Schnabel bekommen und vergnügt sich mit der Balz des Männchens.
Hier kommt das Problem:
Da ich von sigg weis kommt das Weibchen durch das Nest zur Stimmung. Ich habe in meiner Gemeinschaftsvoliere immer Nester hängen, da die Zebras darin Abends und Mittags schlafen gehen. Das Gouldmännchen hatte mal ein Nest gebaut in einem WS-Nistkasten. Dieses habe ich dann für die Ruhezeit hinausgestellt. Jetzt ist es wieder da aber das Männchen arbeitet nicht daran. Noch schlimmer, Sie geht bei den Zebras im Nest hausieren(das lassen die auch ohne Probleme zu) sobald er kommt gibt etwas stress.
Will Sie nun das Nest der Zebras???
Hat er kein Bock zu bauen????
Habe Ihm nun etwas Fasern und etwas Hirse in das WS Kästchen gelegt um ihn anzulocken.
Würde aber gerne von euch hören wie Ihr vorgehen würdet??!!!!
Ach ja das Nest wofür Sie sich interessiert wird lediglich von einem Zebra-Weibchen bewohnt.(Sie scheint kein reges interesse an Männern zu haben?)

Danke für alle Tips schon mal im vorraus!!
Gruß Andreas!!
 
Weshalb hast Du das Pärchen nicht in eine separate Zuchtboxe gesetzt und züchtest in einer Gemeinschaftsvoliere mit Zebrafinken :? Gruss Madleine
 
Wenn es sich um ein gut harmonierendes Pärchen handelt und genügend Nistgelegenheiten und Nistmaterial vorhanden ist, dürfte der Nestbau nicht lange auf sich warten lassen. Du solltest aber mehrere Nistkästen anbringen! LG Mike
 
Tja schwere Frage!!!.........
Ich habe keine Zuchtbox!!! Nur einen Käfig!!! Größe ca.
Höhe=50cm;Breite=44cm;Tiefe=30cm!!! Nicht gerade viel Platz:( !!

Im Grunde genommen züchte ich nicht, sondern lasse Sie nur das tun was Sie auch in der Natur tun können. Trotz der so unterschiedlichen Charaktere läuft das Leben der Gemeinschaftsvoliere sehr gut und ruhig ab. Als ich die Goulds gekauft habe waren sie auch mit Zebras in einem Käfig.

Doch in den Käfig mit Nest???:?
Oder das Zebra-Weibchen in den Käfig????:?
Oder warten bis er doch den WS-Kasten annimmt????:?

Gruß Andreas:idee:
 
Sorry Gransi,

hier di eAntworten bzw. Daten!!!

In der Voliere 2Pärchen Zebras und ein Pärchen Goulds!!!

Höhe=1,7m; Breite=90cm ; Tiefe=50cm!!!

Hab schon gehört das es nicht ideal ist, wird aber noch vergrößert!!!

Gruß Andreas!!
 
Die Zebras schlafen aber in den Nestern. Habe mal eines herausgenommen und dann war Chaos abends??!!!???!!
Kann ich es denn auch einfach so lassen und nur den WS-Kasten entfernen??
Zumindest bis ich die Voliere vergrößert habe.
Kämpfe gibt es ja nicht!! Er baut nur kein Nest.
Naja ich hoffe er tut trotzdem noch was drann!!!

Frage: Wer sucht denn nun das Nest aus, ER oder SIE???

Gruß Andreas
 
Die Nistgelegenheiten werden von beiden Partnern inspiziert und somit auch gemeinsam ausgesucht. Schlafnester sind immer problematisch, da sie den Bruttrieb der ZF unnötig anregen.
Man sollte daher nur zu Zuchtzwecken Nester anbringen und sie danach wieder entfernen!
Legen deine ZF eigentlich noch keine Eier?
 
Es waren mal welche da, die wurden aber nix!!:nene:
Seit dem keine Eier mehr. Es gibt bei den Zebras auch nur ein Pärchen, das andere Männchen und das Weibchen haben kein gemeinsames Nest sondern jeder für sich. Die Goulds schlafen eh Nachst auf den Stangen oder ER auf der Schaukel:beifall: !!

Was wäre nun die "halb" beste Lösung??
Zebra Weibchen raus und Nest für die Brut an die Goulds geben???
Zebra-Weibchen würde dann im Käfig vor der Voliere plaziert werden!!

Wenn ich jetzt alle Nester entferne gibt das nen RIESEN Chaos!!

Gruß Andreas
Ich gelobe Besserung im Bezug auf die Voliere!!;)
 
Mein Rat >>>Erst Voliere vergrößern, dann Nester rein.
Wenn du nur den WS Kasten entfernst, werden sie sich zwangläufig für die andern Nester interesssieren und damit ist der Streit vorprogramiert. Entweder alle Nester raus oder alle Nester drin lassen!
Wie gesagt, eine Vergrößerung ist unumgänglich und solltest du so bald wie möglich in Angriff nehmen!
 
O.k!!!

Ich ergebe mich!!!

Alle Nester sind raus. Die Zebras sehen nen bischen verzweifelt aus. Aber wir versuchen es!! Was tun wenn abends das Chaos ausbricht??? Vieleicht nen kleines Nachtlich???

Bis die Voliere nicht vergrößert ist gibt es keine Nester mehr!!!!:zustimm:

Wenn es probleme gibt meld ich mich nochmal!!!:zwinker:

Gruß Andreas!!
 
Verändere morgen mal ein wenig die Einrichtung des Käfigs; frische Äste mit Blättern gibt z.B. auch einen gewissen Sichtschutz. Gruss Madleine
 
@Madleine

Das hab ich auch bei Bielefeld als Tip gelesen. Habe jetzt aber alle Nester entfernt. Diese Nacht wird zeigen ob ich das so lassen kann. Wenn Chaos ausbricht werde ich die Nester wieder zurück legen und das mit dem Sichtschutz probieren!!!

Gruß Bis Morgen

Dann wissen wir alle mehr!!!!
 
In der Regel schlägt der Hahn die Nistgelegenheit vor und die Henne erkärt ihr Einverständnis oder auch nicht. Im letzteren Falle schlägt er halt was anderes vor. Wenn Dein Hahn sich aber gar nicht beteiligt und nur die Henne die Zebrafinkennester inspiziert läßt das noch nicht auf Brutstimmung schließen. Aber sei froh - bei der Grundfläche der Voliere könnte ein aggressiver Gouldamadinenhahn unter Deinen Zebrafinken Verletzungen oder sogar Todesopfer verursachen.
 
Hallo Worbast
besser hätte ich die Nestsuche nicht beschreiben könne. Tja, das weibliche Geschlecht ist halt wählerisch! :zwinker:

Habe zur Zeit auch Problem mit meinen Binsen, die mögen anscheinend keine schreienden Jungvögel beim Füttern! Sitzen jetzt schon in Vollie Nr2 wenn sie da keine Ruhe geben, gehts ab in den Keller in die Hecke - Einzelhaft!

Hallo Andy
Bleib standhaft! Entweder Nester rein oder raus, aber bitte nicht immer hin und her... Das könnte auf lange Sicht erst recht Ärger geben! :zwinker:

AL Heike
 
Nester raus!!

Die Nester sind raus!!! So bleibt das auch erstmal. Die Nacht war ruhig, der Morgen etwas laut von den Zebras begonnen. Der Schnabel ist schwarz, ich dachte das wäre schon eindeutig Brutstimmung!!??
Der Gouldhahn wäre bestimmt dazu im stande, dieses Exemplar ist extrem wendig und schnell gegenüber den Zebras, die erst schauen wo sie hinfliegen.

Also danke ich wie immer für die Tips und wenn ich eine größere Voliere habe und eine angemessenen Zuchtbox werde ich Nachwuchs produzieren.


Gruß Andreas!!!:D
 
Hallo Andreas, das ist die beste Lösung! Die Zebrafinken werden sich sehr schnell daran gewöhnen. Ein Nachtlicht solltest du aber trotzdem anbringen. Falls die Vögel in der Nacht mal aufgeschreckt werden, können sie sich ein wenig orientieren und es kommt nicht so schnell zu Verletzungen.
Gruß Mike
 
ich denke mal, zum züchten oder besser gesagt um junge aufzuziehen reicht es vorne und hinten nicht.

da wäre eigentlich eine reine männer wg das sinnvollste
 
Thema: Wer sucht das Nest aus??
Zurück
Oben