Wer vermittelt STADTtauben?

Diskutiere Wer vermittelt STADTtauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Abend, nun bin ich schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe auch mit einigen Leuten guten Kontakt, nur habe ich aber noch immer...
Rubinrot

Rubinrot

Mitglied
Beiträge
72
Guten Abend,


nun bin ich schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe auch mit einigen Leuten guten Kontakt,
nur habe ich aber noch immer keine eindeutige Erklärung gefunden, an wen ich mich konkret wenden kann, um nach und nach passende Tauben für meinen Schlag zu finden.

Als Anfangsbestand dachte ich für meinen umgebauten Bauwagen an ca. 10 Paare. Zwischenzeitlich leben 4 Stadttauben bei mir, vermutlich alles Täubinnen. Die beiden letzten fand ich vor drei Tagen. Ein sehr junges Täubchen mit gebrochenem Flügel, vermutlich angefahren oder getreten und eine Taube deren Beine und Füße mit Fäden soweit verschnürt waren, so das sie sich kaum aufrecht halten konnte. Es dauerte eine halbe Stunde bis sie befreit und die eingewachsenen Fäden vollständig entfernt waren. Die Wunden verheilen derzeit sehr gut und werden regelmäßig versorgt.

An wen kann ich mich denn wenden, um weitere Tauben für meine bunte Truppe zu finden und auszusuchen? Evtl. auch an betreute Schläge? Ich kann sicher nicht jedes Täubchen aufnehmen und möchte deshalb die Gruppe langsam wachsen lassen und im Idealfall jede Taube nach Gefühl und Symphatie auswählen.
Sehr freue ich mich über zahlreiche Ideen und Möglichkeiten, das kleine Projekt umzusetzen.


Herzlichen Dank, bereits im Voraus,

Rubinrot
 
hallo Rubinrot

du willst doch sicher Tauben möglichst aus deiner Nähe aufnehmen, also wäre die Angabe deines (ungefähren) Wohnortes im Profil schon mal sehr hilfreich.....
 
Guten Abend, Karin,

mein derzeitiger Wohnort ist sicher kein Geheimnis, doch spielt er aus meiner Sicht in einer Zeit mit zuverlässigem Versand, Mitfahrgelegenheit und Co. sicher eine sehr untergeordnete Rolle. Zudem bin ich mobil und regelmäßig queer durch Deutschland unterwegs, so das evtl. auch eine persönliche Abholung der Taube möglich wäre.

Derzeit wohne ich in Berlin.

Einen schönen Abend wünscht

Rubinrot
 
An wen kann ich mich denn wenden, um weitere Tauben für meine bunte Truppe zu finden und auszusuchen? Evtl. auch an betreute Schläge? Ich kann sicher nicht jedes Täubchen aufnehmen und möchte deshalb die Gruppe langsam wachsen lassen und im Idealfall jede Taube nach Gefühl und Symphatie auswählen.
Sehr freue ich mich über zahlreiche Ideen und Möglichkeiten, das kleine Projekt umzusetzen.

*gg* Lass es ruhig langsam angehen!! Wenn Du mit Deinen Tauben ab und an den Tierarzt aufsuchst, wirst Du sicher recht bald jemanden haben, der froh ist, einen Platz zu wissen.

Hast Du mal Kontakt mit vogelklappe hier aufgenommen? Oder im Tierheim nachgefragt?

Das mit der Aufnahmemöglichkeit ist sehr schön! Von solchen Plätzen "träumen" wir Päppler!
Wie hast Du vor, "Gefühl und Sympathie" über eine Aufnahme entscheiden zu lassen? Die meisten Stadttauben brauchen nicht aus Sympathie ein neues Zuhause, sondern sie benötigen es einfach.

Wer versorgt Deine Tiere, wenn Du unterwegs bist?

LG, Sabine
 
Lieber Rubinrot ! wir hatten auch schon kontakt, dann hast Du dich leider nicht mehr gemeldet :traurig: .
ich habe zur zeit 4 Tauben die ich alle abgeben würde, wenn sie ein sicheres zuhause mit guter pflege auf langzeit bekommen.

ich habe auch einen ""sehr hübschen"" täuber, viel weiss, sehr gescheckt.
er hat 4 operationen am kropf hinter sich und ist nun hoffentlich über den berg.
er kann sich alleine versorgen und ist bisher sehr nett zu meinen anderen tauben, was bei täubern eher die ausnahme ist. zu viel auf einen fleck machen gerne zoff.

wie hier schon vorgeschlagen wurde, vogelklappe aus berlin wäre die ideale person für dich.

hab gestern einen artikel im www entdeckt, da heisst es : "Ein bis zwei Tauben werden täglich bei ihr abgegeben."

hier der artikel

http://www.morgenpost.de/berlin/art...pe-rettet-Berliner-Piepmaetzen-das-Leben.html
 
Ja, Idler, in 2011 und 2012 jeweils über 400, und das nur, weil es noch eine zweite private Taubenstation mit Volieren gibt.

Rubinrot hat sich bei mir gemeldet, aber der Bauwagen steht in Süddeutschland, und eine davor geplante Voliere ist offenbar noch nicht fertig. Da ist es erheblich sinnvoller, wenn jemand Tauben dorthin gibt, der es nicht so weit hat und zur Not auch einspringen könnte, wenn die Hauptpflegeperson ausfallen solte. Wer sonst die Tiere versorgt, wurde weder hier noch mir klar; das muß aber bei einer Abgabe durch mich zwingend geregelt sein. Selbst bin ich bereits "Ausfallgarant" für mittlerweile drei Vereine, die auch Tauben aufnehmen, die mich für den Fall der dauerhaften Verhinderung der Hauptperson, die deren Tiere betreut, gefragt und beim zuständigen Gericht benannt haben. Noch so eine Baustelle übersteigt meine Möglichkeiten.

Für Unterbringung nicht freiheitstauglicher Tauben in Berlin haben wir gesorgt. Verantwortung für Tiere heißt, mehr als nur auf Sicht zu fahren. Bei Tauben beträgt der zu regelnde Horizont über 20 Jahre, bei Krähen über 50. Das muß einem klar sein, wenn man solche Tiere übernimmt.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, gebe ich eine wahre Geschichte weiter, die mir gerade von einem Tierarzt erzählt wurde, der freundlicherweise einen schwer verletzten Waschbären untersucht und dann eingeschläfert hat, damit wir das Tier nicht Polizei und Stadtjäger nach noch längerer Zeit schmerzhaften Wartens überlassen mußten. Dieser Tierarzt hatte einer alten Dame versprochen, sich um ihre beiden Hunde zu kümmern, wenn ihr etwas zustoßen sollte. Als der Fall eintrat und die alte Dame im Krankenhaus starb, wurde er von Nachbarn informiert. Der Hausmeister ließ ihn in die Wohnung, um die Hunde zu versorgen; dabei fanden sich auch noch vier Katzen. Nun kommt's: niemand, weder Veterinäramt noch Tierheim noch sonst jemand durfte die Tiere mitnehmen bzw. überhaupt die Wohnung betreten, ohne daß ein gerichtlicher Beschluß vorlag. Nach einer Woche lag dem Gericht noch nicht einmal die Todesmeldung des Krankenhauses vor, weil die Akte noch nicht bearbeitet wurde. Obwohl alle denkbaren Behörden wußten, daß sich Wirbeltiere in der Wohnung befinden, passierte - nichts. Nach eine Woche ist dem Tierarzt der Kragen geplatzt. Er hat den obersten Richter Berlins in Kenntnis gesetzt, daß er nun in die Wohnung geht und die Tiere herausholt, ohne es zu dürfen. Den Eiertanz dieses Richters, der dies - mündlich, da bis dahin ohne Akte - zu befinden hatte, kann ich gar nicht wiedergeben. Der Tierarzt hat sich schlicht darauf berufen, daß es ihm verboten ist, wissentlich die Tiere verdursten und verwahrlosen zu lassen. Das Tierheim hätte sie übrigens nur aufnehmen können, wenn sie in einer Kiste vor der Praxis ausgesetzt worden wären, aber da gab er sie nach der kompetenten Beratung ohnehin nicht mehr ab, sondern hat sie alle privat vermittelt.

Also, es spricht nichts dagegen, Tauben an eine aufnahmewillige Person abzugeben, aber kurzfristig fahrbare Distanz macht es einfacher, und Regelungen, die Fälle wie den obigen abdecken, sollten sichergestellt sein. Es gab da 'mal eine Privatstelle bei Rothenburg, die Tauben aus dem ganzen Bundesgebiet aufgenommen hat, auch von einer alten Dame aus Berlin. Das Ende vom Lied war, daß der dortige ATA die Station geschlossen hat und diese Dame ihre restlichen Taube zurückholte und mir gab. Mein Fehler war, da nie vorher hingefahren zu sein. Diese Dame war aber dort; ihren schriftlichen Bericht mit Fotos habe ich noch irgendwo. Die Gründe für derartige "Ausfälle" sind aber zweitrangig; entscheidend ist: wie wurde für diesen Fall vorgesorgt ? Aus diesem Grund bin ich nun "gebranntes Kind".
 
Ich bin im Raum Süddeutschland (Pforzheim) und habe auch von Zeit zu Zeit das eine oder andere Täubchen abzugeben (s. Forum). Da besteht auch die Möglichkeit, das Tier hinzubringen und sich die Sache vor Ort anzuschauen. Leider auch nix mehr von Rubinrot gehört :-( Schade, hätte mich echt gefreut, wenn das gepasst hätte und einige Tiere ein schönes zuhause mit Freiflug bekommen würden.

Grüße Picasso
 
Thema: Wer vermittelt STADTtauben?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben