Wer von Euch hat Rosakakadus ?

Diskutiere Wer von Euch hat Rosakakadus ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ! Ich habe mal eine kurze Frage: Kann man Rosakakadus mit Sittichen vergesellschaften (Ziegen, Wellis, Nymphis)? Diese würden dann in...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Ich habe mal eine kurze Frage: Kann man Rosakakadus mit Sittichen vergesellschaften (Ziegen, Wellis, Nymphis)? Diese würden dann in einem Vogelzimmer mit Ganztagsfreiflug leben und nachts sind die Vögel artgemäß in Schlafkäfigen untergebracht.

Ich würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin,

das funktioniert nur in großen, seeehr großen Außenvolieren - und auch da nur unter "Beobachtung"...

Gruß

Daniel
 
Hallo Katrin,
ich würde meine Rosakakddus auch nicht mit Wellensittichen u.ä. zusammensetzen.
 
Kurioserweise habe ich schon öfters bei Züchtern gesehen oder auch gehört, dass manchmal ein paar Agaporniden in den Kakaduvolieren mitrumschwirren. Einer sagte mir, das würde die Aggressivität hemmen, speziell bei dieser Sorte. Ich selber habe keine Erfahrungen damit. Soweit ich aber hier schon lesen konnte, gelten Agaporniden wiederum oft als PBFD-Träger, jedenfalls soll diese Krankheit bei Agaporniden wohl häufiger vertreten sein. Und dann wäre es wiederum sehr zweifelhaft, eine solche Zusammensetzung zu wagen :(
 
Hallo !

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Dann verzichte ich wohl doch besser im Sinne meiner anderen Piepmätze auf die rosa Kobolde. Ist zwar schade, aber die Sicherheit der anderen geht vor !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kathrin !
 
Hallo Kathrin,

ich habe zwei Rosakakadus !!! :beifall: :D
Gestern habe ich den ersten Ausflug zusammen mit meinen zwei Graupapageien gemacht :D :D und sie sind sich gleich an die Gurgel 8o !!!
War das ein Gezeter und ich bekam sie gar nicht auseinander...
Traue mich gar nicht darüber zu berichten.
Das ging übrigens von meinem rosa Hahn aus ! Der steht richtig auf Graupapageien :zustimm: .
Ich hatte aber auch einen Nyphen und einen Prachtrosella. Das ging sehr gut, aber nur unter Beobachtung !!! Ich denke, mein rosa Schätzchen fühlte sich da nicht in der Ehre gekränkt. Schließlich möchte er der ooooberste Boss sein !!! Die Sittiche waren ja sooooviel kleiner und damit für ihn nicht nenneswert und schon gar keine Rivalen.
Aber ohne Beobachtung der kleinen Sittiche hätte ich eine Zusammenführung niemals nie vorgenommen !!! :nene: :nene: :nene:

Liebe Grüsse,

Susi mit Peppino, Pebbles, Jacomo & Jerry
 
Hallo zusammen,

also... wir haben 2 Rosa und 2 Wellis. Die Wellis sind "normal" in einem anderen Zimmer. Unter beobachtung kommen sie schon mal mit den
Rosas zusammen. Der mutige Welli-Freddy hat damals in der alten Wohnung
schon mal an der Voliere gehangen und mit Rosa-Aron geschnäbelt.

Inzwischen werden die Rosas fuchsich, wenn anderes Federvieh mit ins
riesen Vogelzimmer kommt und es dann auch noch wagt den Schnabel auf
zu machen. Die werden dann gleich niederge"kräht".

Bobby und Freddy sind aber entweder hart im nehmen oder stock doof
und lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken.
Aber ständig allein lassen würde ich die vier nicht.

Bei unserem Züchter gibt es eine Voliere, ( ich hab schon öfter davon geschrieben) da ist wirklich alles drin. Von Welli über Nymphe und Halsband
bis zur Amazone. Es kann auch so gehen...
Bei uns geht es leider nicht.

@ Susi
Das mit den Grauen hätte ich dir auch vorher sagen können.
Ich weiß nicht viel von den Grauen, aber ich glaube zu wissen,
das die ganz schön streitsüchtig gegenüber andere sind.
 

Anhänge

  • rosawelli2.jpg
    rosawelli2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 197
Hallo Thomas,

ja Graue sind manchmal wirklich ganz schön fies und hinterhältig. Die Grauen im Vogelpark Niendorf/Ostsee haben die Kakadus wirklich im Griff. Der Gelbwange (der ja genauso groß ist wie ein Grauer, aber nen kräftigeren Schnabel hat) hat sich richtig von dem Grauen einschüchtern lassen, hätte ich nicht gedacht.

In diesem Fall war aber Peppino es, der die Babys angegriffen hat. Ich glaube dass Peppino ganz schön eifersüchtig ist.


@Susi: Du hast doch schon öfters davon erzählt, dass er sehr dominant ist oder? Ich würde auf Peppino daher besonders Acht geben, nicht dass er den Kleinen irgendwann mal etwas tut! :(
 
Hallo Tari,
hallo Thomas,

so, nun sind wir gestern abend alle 6 aus dem Urlaub zurückgekehrt und kämpfen uns durch unsere Post.
Tari, Du hast Recht. Unser Rosakakadu Peppino ist der Stänkerer.
Die grauen Babies sind so lieb, vorsichtig und tolpatschig. :)
Aber wehe es verirrt sich mal etwas ganz Graues auf die Rosa Ranch, dann wird sofort in die Füsse gebissen. Aber ich denke sie tun sich nicht wirklich weh, es zwickt wohl eher. Ein kurzer Schrei und schon ist der Überfallende wieder weg.
Wir finden die Zusammenstellung der 4 aber sehr bereichernd und Ihr Anblick ist so anmutig. Jeder hat sein eigenes Reich und solange man beim gemeinsamen Freiflug einander nicht zu nahe kommt, bleibt es auch friedlich.
Ich kann Graupapageien sehr empfehlen. Sie sind vom Wesen her etwas völlig anderes als die Rosas. Total entspannt bei neuem Spielzeug und bei allen Umweltgeräuschen. Die Rosas sind Neuem gegenüber eher schreckhaft. Auch denke ich, dass die Grauen anderen Menschen gegenüber friedfertiger sind. Peppino duldet eigentlich nur mich und Pebbles meinen Mann. Kommt Besuch weiss man nie, ob Peppino nicht zuerst auf kuschelig macht und dann zack schnell zubeisst. :+schimpf
Diese Befürchtung habe ich bei Jacomo & Jerry absolut nicht.
Alleine das zusehen beim Obstfressen ( sie sind verrückt danach, was ich von den Rosas in dieser Form nicht behaupten kann ) macht uns irre Spass. :D :D :D

Aber um es klarzustellen: WIR LIEBEN ALLE 4 UNENDLICH !!!

Liebe Grüsse,

Susi mit Peppino, Pebbles, Jacomo & Jerry :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss dabei aber bitte nicht, dass die Grauen noch Babys sind, den Charakter kann man erst beurteilen, wenn ein Vogel in die Geschlechtsreife kommt. Kuschelig und lieb sind alle, wenn sie klein sind, aber sie werden auch unweigerlich größer :+klugsche Stell doch mal wieder Bilder ein :bier:
 
Chrissie schrieb:
Vergiss dabei aber bitte nicht, dass die Grauen noch Babys sind,

Das wären jetzt auch meine Worte gewesen.
Susann, ich kenne die Grauen von unserem Züchter. Ruhig und liebevoll
kenne ich zumindest von denen überhaupt nicht. Sie sind nie mit anderen
Rassen zusammen und wenn du als Fremder an der Voliere vorbeikommst
sind sie regelrecht wie ein Hund am knurren, was sich verdammt böse
anhört.


Rosakakadu schrieb:
nun sind wir gestern abend alle 6 aus dem Urlaub zurückgekehrt

Wie alle 6. Wart ihr mit Vögel weg? Wo wart ihr den, wie habt ihr das
gemacht mit den Vögeln?

dann wird sofort in die Füsse gebissen. Aber ich denke sie tun sich nicht wirklich weh, es zwickt wohl eher.

Alo dazu brauchst du keine Grauen, das machen unsere beiden auch untereinander. :D Bei ihnen ist es wohl auch so eine Art ärgern und
aufforderung zum Spielen. Wenn der eine dem anderen schon mal das
Spielzeug aus dem Schnabel klaut, muß er sich nicht wundern, wenn
er dann den Schnabel des anderen am Fuß spürt :+schimpf :D

Ein kurzer Schrei und schon ist der Überfallende wieder weg.

Genau


Jeder hat sein eigenes Reich und solange man beim gemeinsamen Freiflug einander nicht zu nahe kommt, bleibt es auch friedlich.

Kann ich nicht behaubten. Aron ist irrsinnig eifersüchtig, wenn 1 mal die Woche die Wellis ins Vogelzimmer zum Großausflug kommen.
Gestern ist er wirklich 2 mal drauf los.

Ich kann Graupapageien sehr empfehlen. Sie sind vom Wesen her etwas völlig anderes als die Rosas.

Wie Chrissie schon sagt: ABWARTEN

Aber um es klarzustellen: WIR LIEBEN ALLE 4 UNENDLICH !!!

Sicher? Hört sich manchmal gar nicht mehr so an.
Also ich nehme die Rosas auch ins Arsyl ! :zwinker:
 
Hallo Thomas,

Das wären jetzt auch meine Worte gewesen.
Susann, ich kenne die Grauen von unserem Züchter. Ruhig und liebevoll
kenne ich zumindest von denen überhaupt nicht. Sie sind nie mit anderen
Rassen zusammen und wenn du als Fremder an der Voliere vorbeikommst
sind sie regelrecht wie ein Hund am knurren, was sich verdammt böse
anhört.


Kenne ich noch nicht, mal abwarten !


Wie alle 6. Wart ihr mit Vögel weg? Wo wart ihr den, wie habt ihr das
gemacht mit den Vögeln?


Wir waren im Teuteburger Wald bei Freunden. Die haben eine riesige Villa und wir hatten 75 qm nur für uns. Hingefahren sind die Süßen in zwei kleinen Reisekäfigen und vor Ort haben wir die Montana Voliere "Double Finchhouse" aufgebaut. Ging ganz einfach ! :)

Also dazu brauchst du keine Grauen, das machen unsere beiden auch untereinander. :D Bei ihnen ist es wohl auch so eine Art ärgern und
aufforderung zum Spielen. Wenn der eine dem anderen schon mal das
Spielzeug aus dem Schnabel klaut, muß er sich nicht wundern, wenn
er dann den Schnabel des anderen am Fuß spürt :+schimpf :D


Hast recht. Peppino guckt immer noch ganz ungläubig. Als wenn das ganze ein böser Traum ist und er morgen aufwacht und alles ist wieder seins...:zwinker:

Kann ich nicht behaubten. Aron ist irrsinnig eifersüchtig, wenn 1 mal die Woche die Wellis ins Vogelzimmer zum Großausflug kommen.
Gestern ist er wirklich 2 mal drauf los.


Siehst Du, Peppino ist also keine Sonderanfertigung an Kakadu.

Sicher? Hört sich manchmal gar nicht mehr so an.
Also ich nehme die Rosas auch ins Arsyl ! :zwinker:[/QUOTE]


NIEMALS ! Die zwei Süßen bleiben genau hier. Ihnen wird ja immer fast alles verziehen, haben schließlich das ältere Hausrecht !!! :+klugsche

Liebe Grüsse,

Susi mit Peppino, Pebbles, Jacomo & Jerry
 
gibt's zu Rosas eigentlich irgendwo ergibiges Videomaterial?

konkret würde mich die Stimme sehr interessieren;
es wird ja immer mal wieder auf ihren Alarmruf, oder das "Krähen" hingewiesen... ?!? :schimpf: :)

Lassen sich Rosas in einem Mehrparteienhaus überhaupt halten - oder ist das mit der Stimme alles relativ? :p :?
 
Schade, habe gerade "Live Musik" im Hintergrund.
Meine Rosas verstehen sich blendend mit den Nymphen, Wellis hätte ich mich nicht getraurt zu holen.
Die Rosas können schon grob sein wenn sie genervt sind.
Wellis hingegen sind relativ quirlig und können die Ruhe der Kakas schon mal stören.
Nymphen sind vom Charkter ähnlicher, würde sie aber trotz allem in getrennten Volieren halten!!!
 
Gemeinschaftsvolieren

Kathrin72 schrieb:
Hallo !

Ich habe mal eine kurze Frage: Kann man Rosakakadus mit Sittichen vergesellschaften (Ziegen, Wellis, Nymphis)? Diese würden dann in einem Vogelzimmer mit Ganztagsfreiflug leben und nachts sind die Vögel artgemäß in Schlafkäfigen untergebracht.

Ich würde mich über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !


Hallo Kathrin

Ich bin zwar ein Neuling im Vorum, aber ich möchte dir doch gerne Antworten. Ich bin der Meinung, das man Vögel oft in Gemeinschaftsvolieren halten kann. Vielen Haltern fehlt der Mut. Selbst habe ich auch einen Oranghauben bei Sonnensittichen. Auch habe ich Nymphen,Agapornieden Wellis Halsband in einer Voliere. Aras und Weisshauben leben bei mir auch in der gleichen Voliere. Probleme habe ich eigentlich keine damit. Sicher gibt es immer wider Tiere die sich nicht vertragen. Tiere die eine gewisse Agression gegen andere haben. Diese kann man dann natürlich nicht in einer Gemeinschaftsvoliere halten. Wichtig ist, dass wenn ein "Neuling " in die Voliere gesetzt wird, dass man die Voliere immer neu beastet. So hat kein besthender seinen Stammsitz mehr, und alls müssen sich neu ordnen.

Gruss ZOL
 
Mojo schrieb:
gibt's zu Rosas eigentlich irgendwo ergibiges Videomaterial?

konkret würde mich die Stimme sehr interessieren;
es wird ja immer mal wieder auf ihren Alarmruf, oder das "Krähen" hingewiesen... ?!? :schimpf: :)

Lassen sich Rosas in einem Mehrparteienhaus überhaupt halten - oder ist das mit der Stimme alles relativ? :p :?


^^kann mir hierzu jemand etwas sagen :? :)
 
Thema: Wer von Euch hat Rosakakadus ?
Zurück
Oben